Verrußtes, unbehandeltes Eichenholz reinigen

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Halle Allerseits,
Ich habe einen Kaminsims aus unbehandeltem Eichenholz. Dieser ist über Jahrzehnte durch Ruß schwarz geworden (keine Hitzeverfärbung da der Sims dafür zu weit von der eigentlichen Feuerstelle entfernt ist). Wie reinige ich das am besten ohne dem Eichenholz zu schaden. Meine Befürchtung ist, dass sich das Holz dunkel verfärbt wenn ich den falschen Reiniger nehme.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn es nur um den Ruß geht, würde ich es erst mal nur vorsichtig bürsten.
Irgendwelche Reinigungsmittel könnten durch Unterschiedliches Wirken zu einer fleckigen Oberfläche führen.
Selbst nur Wasser würde ich nicht riskieren.
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Dann solltest Du es in jedem Fall mechanisch entfernen, also schleifen oder mit einer Ziehklinge abziehen.

Die Inhaltsstoffe in der Eiche reagieren so ziemlich mit Allem und wird wahrscheinlich eine Farbänderung mit sich ziehen. Auch mit Metall daher sollte man beim Bürsten darauf achten dass man eine Kupferbürste hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mit einer ganz weichen Bürste anfangen. Wenn das ohne Ergebnis. Auf eine weiche Kupfer oder Messingbürste, gibt es auch im Mischbesatz mit anderweitigen Borsten.
Wenn du es ganz weg haben willst bleibt nur Schleifen, Da kannst du vermutlich recht grob anfangen mit 80er oder gar 60er Körnung. und bis 150 hoch. UND die Absaugung nicht vergessen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Frosch Holzreiniger verwenden. Da dürfte sich durch den Reiniger nichts verfärben.

Man könnte auch vorher mal Waschbenzin, Terpentinersatz oder Verdünnung probieren.
 
Oben Unten