Vernünftige Kartuschenpistole

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Winfried

Ich hatte selber auch so "Blechdinger".

Die sind relativ schnell in der Tonne gelandet.

Seit Jahren nutze ich nur noch diese Bauart (Nur als Beispiel gedacht)

Eisgold.de > Heimwerker > Kartuschen Presse (Silikon od. Kleber Pistole) 65120

Hab damit keine Probleme mehr, vorallem verzieht sich da nicht so schnell was.

Meine waren allerdings etwas teuerer (glaube so um die 25€) aus dem Fachhandel.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Frankenholzwurm hat schon recht damit das man nen bischen dafür ausgeben muß. Die die er und auch die ich meine gibt es auch als billige Versionen und daon würde ich die Finger weg lassen. Hier gilt wirklich was gutes kostet auch nen bischen was.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Ich arbeite mit dieser Kartuschenpresse. Bevor das Ding nachgibt drückt es dir vorher die Kartusche auseinander :emoji_grin:
 

Anhänge

  • fischer 2.jpg
    fischer 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 242

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich arbeite mit der Kartuschenpresse von HILTI, die kostet zwar richtig Geld, glaub z.Zt. so um die 75 Euro netto, aber es gibt imho nix besseres. Hab die jetzt seit ca. 10 Jahren im professionellen Einsatz und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Gruß,

Florian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Danke, interessante Vorschläge. Die Hilti sieht natürlich nett aus, aber ich glaub, ich werde erstmal die Preisklasse 30-45 Euro testen.

Ich hab herausgefunden, dass sowohl die Fischer, wie auch die Kawo von der Firma Cox aus England kommen. Cox taucht sehr oft auf, wo es um qualitativ hochwertige Ware geht. Die Jungs bauen hauptsächlich Kartuschenpressen, die sollten das also können. Auch bei Otto-Chemie findet man Cox auf deren Homepage.

PCCOX: Home

Vermutlich wird es diese hier:
Pc Cox Powerflow Combi HP 18:1 310ml Dichtstoff Kartuschen-Beutelpistole

Es gibt da übrigens Unterschiede in der Übersetzung des Hebels. Ich bräuchte eher hohe Übersetzung, weil ich die öfters für MS-Polymerklebstoffe verwende, die recht zäh sein können. Da braucht man schon gut Kraft, um die auszupressen. Ein Grund, warum meine bisherigen billigen Pistolen kaputt gegangen sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.673
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vorsicht das was du verlinkt hast ist eine Beutelpistole die sind meist nicht für Kartuschen geeignet. Ich nutze privat eine ähnliche wie vom fränksichen Holzwurm verlinkt. In der Fa eine Hilti.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Privat hab ich ine von der Art her wie Feuerfresser.
Hab ich sehr günstig (1,50Euro) auf IBÄÄ geschoßen.
Kann damit problemlos Beutel oder Kartuschen verarbeiten.

Im Gschäfft hab ich so ein Luxus Model von Fischer.
(Chef hat geflucht wie ein Rohrspatz als er die Rechnung bekam):eek:


MfG Homer
 

leimi58

Gäste
@ Carsten,
Richtig lesen lieber Carsten:emoji_grin:

Diese Presse geht für beides!

Hatte so eine seit ca. 20 Jahren als Fliesenleger im Gebrauch.

Geht wie am ersten Tag. Kann ich wärmstens empfehlen.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Was Natürlich aus wichtig ist. Man muß die auch mal Pflegen. Also säubern und nen troppen Öl. Muß ich hier ja aber wohl nicht erwähnen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried.

Ich benutze eine ähnliche wie Du verlinkt hast, geht durch unterschiedliche Einsätze für Kartuschen und Beutel.

Ich habe mir allerdings für meinen kleinen Baustellen-Kompressor eine preiswerte von Metabo gekauft. Mit Druckluft macht das Ganze schon Freude.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Hab jetzt mal von Cox die günstige Skelett-Version (Easiflow HD) und die Rohrversion (Powerflow Combi HP für Kartusche/Beutel) bestellt. Bin gespannt.
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Presse.
@ Frankenholzwurm : was für eine Bauart war denn die von Dir verlinkte? Der Link geht nämlich nicht mehr ...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tadzio,
hier mal zwei Modelle mit denen ich gearbeitet habe.
Die rote ist eine SIKA (benutze ich auch privat), die zweite ist eine von Berner (ja nicht zum Reinigen zerlegen, das Puzzle kriegst du nur schwer wieder zusammen:emoji_grin:).
Beide funktionieren gut und sind solide verarbeitet.
 

Anhänge

  • Kartuschenpistole 1.jpg
    Kartuschenpistole 1.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 86
  • Kartuschenpistole 2.jpg
    Kartuschenpistole 2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 101

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Sowohl diese als auch die Cox-Kombi werden hier regelmässig baugleich beim Discounter angeboten. Habe 2 von denen seit 5 Jahren in der Werkstatt und dies ohne Probleme.
Ob es "nur" um Silikon geht, Montagekleber oder Karroseriekleber, egal ob Kartusche oder Beutel, bis jetzt wurde ich noch nie im Stich gelassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.566
Ort
Berlin
Sowohl diese als auch die Cox-Kombi werden hier regelmässig baugleich beim Discounter angeboten. Habe 2 von denen seit 5 Jahren in der Werkstatt und dies ohne Probleme.
Ob es "nur" um Silikon geht, Montagekleber oder Karroseriekleber, egal ob Kartusche oder Beutel, bis jetzt wurde ich noch nie im Stich gelassen.

Hallo,
so eine hab ich auch (Hersteller unbekannt). Vor ein paar Monaten habe ich die baugleiche beim Discounter dazugekauft, weil ich dachte dass es praktisch sei zwei zu besitzen. "Baugleich" ist relativ, ich habe den Schrott wieder entsorgt. Vielleicht hatte ich nur Pech - Stichwort Qualitätskontrolle...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Ich hatte damals ja die Cox Powerflow Combi HP gekauft, die ich gerne für etwas dickere Klebstoffe nehme, weil die eine höhere Untersetzung hat. Da braucht man also nicht so viel Kraft. Die günstige Skellettpresse von Cox tut seither auch gut seinen Dienst für Silikon.

Die Cox-Teile machen einen mechanisch guten Eindruck, kann ich empfehlen. Nett auch, dass die Mechanik je nach Modell so ausgeführt ist, dass nichts nachläuft.

Ansonsten macht auch die Fischer KPM2 einen guten Eindruck.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,
so eine hab ich auch (Hersteller unbekannt). Vor ein paar Monaten habe ich die baugleiche beim Discounter dazugekauft, weil ich dachte dass es praktisch sei zwei zu besitzen. "Baugleich" ist relativ, ich habe den Schrott wieder entsorgt. Vielleicht hatte ich nur Pech - Stichwort Qualitätskontrolle...

Nee, die Streuung ist da manchmal schon ein Problem.
Die erste Pistole habe ich nach der ersten Kartusche auch zurückgebracht. Hätte ich ehrlichheitshalber eigentlich sofort vermelden müssen, war aber schon beinahe komplett vergessen.
Problem ist da halt auch dass diese Pistolen beim Discounter zwar alle in einer eigenen Tüte verpackt sind, diese dann aber in einer grossen Palettenumbox angeliefert werden. Ich habe inzwischen das Glück eine Discounterfilialleiterin in der Familie zu haben die mir bei solchen Sachen schon bei Anlieferung im Laden meine "Bestellung" an die Seite legt. :emoji_grin:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Mein damaliger Link zeigte eine Skelettpresse.

So eine ist bei mir auch im Einsatz, ebenfalls von Cox.

Das ist meine:

attachment.php
 

Anhänge

  • Kartuschenpresse.jpg
    Kartuschenpresse.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 498

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Zuviel Kunststoff, finde ich ästhetisch fürcherlich. Mal so ganz emotional...

Was die Technik angeht: Scheint keinen Nachlaufstopp zu haben.
 
Oben Unten