Verleimpresse: Wie macht ihr das mit bündig verleimen?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.090
Ort
am hessischen Main, 63500
So muss ich z.B. jetzt vorgehen, weil meine 30cm Stufen nicht mehr durch den 26er Hobel passen.
Danke


...... Bei uns und genügender Stückzahl nur Kanten fügen, Verleimen was die Zwingen
an Breite hergeben. Die Tafeln auf knapp 260 runterschneiden, abrichten, dickten,
je Fuge 3 Lamellos, daraus wieder breite Tafeln verleimen.
Von denen 300+ mm Stufen runterschneiden. Die Reststücke wiederum verleimen....
etc. bis alle Stufen beisammen sind.
Rationeller und sparender mit dem Material geht es handwerklich kaum.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Ach so, was JW angeht: die Einschätzung war proportional zu vielen seiner sonstigen sinnfreien Videos gemeint. Man muss nicht alles anschauen....
ich will es mal vorsichtig sagen, er macht 3 Videos die Woche, denn nur wenn man regelmäßig was bringt, kommt man nach oben. Und wer kann sich nach über 900 Videos denn auch immer, was wirklich sinnvolles bringen? Er macht Unterhaltung, so beschreibt er sich auch, muss man nicht mögen, kann man aber. Er ist ja dann noch auf einigen anderen Plattformen unterwegs, da kann keine Zeit für Schreinern überbleiben :emoji_slight_smile:
Soll übrigens nicht wertend von mir sein, nur feststellend.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.916
Ort
bei den Zwergen
Türspanner gehen auch sehr gut, kann man hinterher auch wieder in die Ecke stellen. Stichwort kleine Werkstatt.

Und bündig mit Dübel Lamello oder Verleimfräser.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Vielleicht fängst du bei dir damit an. Mir vergehts hier langsam auch! Sagst da gibts n tolles Video vom Winkler. Checkst selber nicht was die Probleme dabei sind. Und wenn man dich drauf anspricht verkaufst dus als Anregung zum selber nachdenken?
Tipps sind dafür da, zu verhindern dass sich jeder durch alle möglichen Fehler durchprobiert. Entweder keine Tipps geben wenn man keine Ahnung hat oder sich etwas präziser ausdrücken.

Genau die Problematik um dies seit ein paar Wochen geht. Der Kampf gegen Windmühlen. Und erzähl mir nicht du hättest das nicht mitbekommen.

Und ich weiss genau dass jetz manche den Kopf schütteln. Ja muss denn des jetz sein? Is des jetz so schlimm.
Für mich ist es symptomatisch und eigentlich ganz leicht vermeidbar. Weniger Schwafeln und mehr richtiger Inhalt in den Themen in denen es um konkrete Fragen geht. Schwafeln am Tresen. Dann is alles supi. Aber so, eben nicht.
Ich habe mich damit gemeint, nicht Dich. Komm wieder runter
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
ich will es mal vorsichtig sagen, er macht 3 Videos die Woche, denn nur wenn man regelmäßig was bringt, kommt man nach oben. Und wer kann sich nach über 900 Videos denn auch immer, was wirklich sinnvolles bringen? Er macht Unterhaltung, so beschreibt er sich auch, muss man nicht mögen, kann man aber. Er ist ja dann noch auf einigen anderen Plattformen unterwegs, da kann keine Zeit für Schreinern überbleiben :emoji_slight_smile:
Soll übrigens nicht wertend von mir sein, nur feststellend.
Ja, das ist so.
Seine Art ist nicht so meins.
Ich schaue mir nur ab, was mir nützlich erscheint. Egal, von wem. Das ist alles.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
...... Bei uns und genügender Stückzahl nur Kanten fügen, Verleimen was die Zwingen
an Breite hergeben. Die Tafeln auf knapp 260 runterschneiden, abrichten, dickten,
je Fuge 3 Lamellos, daraus wieder breite Tafeln verleimen.
Von denen 300+ mm Stufen runterschneiden. Die Reststücke wiederum verleimen....
etc. bis alle Stufen beisammen sind.
Rationeller und sparender mit dem Material geht es handwerklich kaum.
Diese Richtung versuche ich zu nehmen, aus den verfügbaren Maschinen und Material genug rauszuholen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.638
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
PS:
Ich habe mir jetzt noch mal meine Texte hier durchgelesen, um herauszufinden, warum Du dich angesprochen und angegriffen fühlst. Ich weiß es nicht.
Hallo Jan,
betrachte es mal aus meiner Sicht. Du erwähnst ein YouTube Video und sagst, das du das, so ähnlich, nachbauen willst. Ich und Andere erkären dir, dass dies keine gute Idee ist, da die Rohrzwingen für diesen Einsatz nicht so geeignet sind und das man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Videos von J.Winkler nicht immer zielführend sind. Daraufhin sagst du:
Ich schaue mir nur ab, was mir nützlich erscheint. Egal, von wem. Das ist alles.
Und willst dann doch diese Konstruktion bauen. Warum fragst du dann, wenn es dir doch scheinbar egal ist, was hier empfohlen wird?

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.570
Ort
Frankfurt
Vielleicht fängst du bei dir damit an. Mir vergehts hier langsam auch! Sagst da gibts n tolles Video vom Winkler. Checkst selber nicht was die Probleme dabei sind.

Genau die Problematik um dies seit ein paar Wochen geht. Der Kampf gegen Windmühlen. Und erzähl mir nicht du hättest das nicht mitbekommen.

Hach herje da denkt man kommt vielleicht was rum in 3 Seiten Thema und dann das wüten der nicht gewürdigten Meuterischs ....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
ich habe seit über 40 Jahren diese Verleimzwingen, kaufen tut man auch nur die Metallteile, die Bretter dazu macht man selber. Im Gegensatz zu den gezeigten, haben meine zwei Reihen Löcher nebeneinander, somit spart man richtig ein, Nachteil, der Block wird schwer.
So hier nun die Bilder zu, ich denke die sind selbsterklärend.
Auf die Kurbel stecke ich dann noch ein 20cm langes Rohr drauf und da gehe ich doch mit einer Kraft ran. Der Druck, den man aufbauen kann, ist sehr hoch, schaffe ich mir einer Schraubzwinge so nicht, vor allem den bringt man in die Mitte und es kann nicht weg.
In all den Jahren habe ich 2-3 Bretter zerstört, man kann es halt mit dem Druck auch übertreiben :emoji_slight_smile: Kürzlich habe ich die Bretter mal durch die Breitband mit 40 Körnung geschickt, das Band hat das Klaglos gemacht, nicht verpappt wegen dem Leim.
 

Anhänge

  • IMG_20240423_201227017_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240423_201227017_(1280_x_1024).jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240423_201248840_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240423_201248840_(1280_x_1024).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240423_201307022_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240423_201307022_(1280_x_1024).jpg
    121 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240423_201315846_(1280_x_1024).jpg
    IMG_20240423_201315846_(1280_x_1024).jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 42

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.090
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mich haben zusätzliche Fragen zum Vorgehen meinerseits ereilt,
andere mögen evtl. auch an den Antworten teilhaben.


Ich habe vor kurzem Bilder meiner Massivholzzurichtung eingestellt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/bessey-türenspanner-lohnt-sich.126286/page-2#post-1126624

Die zu verleimenden Kanten werden auf der FKS gefügt und lassen die Flächen wie sie sind.
Stark windschiefe Stücke werden auf halbe Verwindung dabei mit Keilchen über diagonal unterlegt,
so wie man die Verwindung an der Abrichte auch zu Mitteln versucht.
Danach lege ich die Kanteln zum Zusammenziehen auf zwei Hölzer die in einer Ebene zueinander liegen
und verleimen so zu Tafeln. Auf die erste Lage wieder zwei Hölzer auf denen die nächste Tafel verleimt wird.
Nach dem Auftrennen kommen die Teil auf den Aufgabetisch der Abrichte gelegt und auf Planität geprüft.
Die guten dürfen sog gleich durch die Dickten, die anderen werden zuvor kurz von der Abrichte gestreichelt.

Hoffentlich bekommen wir des Weiteren einen schönen Gedankenaustausch
ohne dummes nebensächliches Hick Hack hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Moin,

abseits von youtube ein kleiner Hinweis auf meine Lösung - Pi mal Daumen 200 Ocken, Verwertung von Kistensperrholz, bissl 3D Druck. Zur Plano hab ich keinen Vergleich, aber das Prinzip ist quasi kopiert und vermissen tue ich nichts. Knapp 2m lange Esche wurde damit bereits verleimt mit nahezu null Versatz. Vorstellung im folgenden Thread: https://www.woodworker.de/forum/threads/verleimpresse-planb.129740/

Lieben Gruss,
Vik.
 

Anhänge

  • 2024-04-16-17-15-36-436.jpg
    2024-04-16-17-15-36-436.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20240406-WA0012.jpeg
    IMG-20240406-WA0012.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 61
  • 2024-04-18-18-01-29-650.jpg
    2024-04-18-18-01-29-650.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten