Verlegerichtung Parkett

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Moin,
bei uns steht aktuell die Entscheidung in welche Richtung wir das Parkett verlegen sollen.
Gernerell immer in Richtung vom Licht die schmalen Stöße und lange Räume quer, sodass diese nicht noch länger wirken.
Anbei ein Bild davon.
Die Ankleide grenzt direkt an das Elternzimmer, ohne Türblatt, somit ergibt sich die Verlegerichtung, auch wenn es nicht zum Dachfenster passen würde.
Wie würdet ihr jedoch den recht langen Flur verlegen? Quer zur Länge würde ihn sicherlich deutlich breiter wirken lassen, dann ist die Verlegerichtung jedoch nicht überall gleich.
Bad wird gefliest.

Gruß
hobbeus
 

Anhänge

  • Verlegerichtung.png
    Verlegerichtung.png
    66,5 KB · Aufrufe: 99

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
653
Ort
Ulm
Habe bei mir damals im Flur quer verlegt, die angrenzenden Zimmer dann teilweise in anderer Richtung. Hing aber auch von der Unterkonstruktion ab und ging nicht anderst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.449
Ort
Kiel
Ich würde genau anders legen als eingezeichent und das im ganzen Stockwerk.

Den Grundriss "Kind 1" verstehe ich nicht. Da ist eine Lücke in der Wand und die Tür an anderer Stelle?

Müssen die Kinder durch das Elternschlafzimmer und die Ankleide ins Bad? Wenn sie als 17 Jährige um 3 von Feten kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
da fehlt im Bild die tür zum bad. ankleider ist nur für eltern. bei kind 1 fehlt nur das stückchen wand, die tür ist korrekt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Ich würde im Flur auch längs verlegen, gibt keine optische Unterbrechung, unterstellt, es wird überall das gleiche Material verarbeitet.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Wenn sie als 17 Jährige um 3 von Feten kommen....
... müssen heutzutage die Eltern aus dem Bett, ins Auto und die lieben Kleinen abholen :emoji_joy:. Heutzutage ist es wohl Jugendlichen nicht mehr zuzumuten, im Vollsuff nachause zu stolpern oder mit dem Mofa paar Zwischenlandungen hinzulegen. Wir hatten früher doch die bessere Jugend :emoji_thumbsup::emoji_joy::emoji_joy:.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.988
Ort
bei den Zwergen
Verlegen mit Schwelle unter den Türen, durchgelegt sieht zwar bei Schöner Wohnen toll aus, interessiert aber nach 2 Monaten keinen mehr . Insbesondere diese 45 gradecken bei den Türen fressen beim Durchlegen h.
Ausserdem mal das Tm durchlesen, da steht wann Fugen vorgesehen sind.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Geschmacksache.
Handelt es sich bei dem Parkett um Holzdielen, Laminat oder Vinyl-Klickparkett schwimmend verlegt ?
Mit kleiner Fase an den Längsseiten (die quer zum Licht Schatten wirft) oder fugendicht?
Gruß
bikerben
 
Oben Unten