Verformung Korrektur

marco_U

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Ostsee
hi,

heisse marco, komme von der ostsee und haette ein anliegen, welches i bislang nicht mit sorgfaeltiger netzrecherche loesen konnte.

aus einer vergammelten olivenholzwurzel hab i mir 20mm scheiben geschnitten und diese mit harz verfuellt.


IMG_20201012_115157_7.jpg


leider bin i im bearbeitungsprozess von der arbeit abgekommen, da i beruflich ca. 6monate ins ausland musste.

nun habe i leider nicht, wie im bild zu sehen, die platte auf eine gerade unterlage abgelegt, sondern lediglich
auf zwei boecken ruhend.


IMG_20201013_173154_3.jpg


da es bei mir auf dem dachboden im sommer gerne mal 50grad und mehr hat, hat sich das harz ueber die zeit verformt
und die platte ist nun durchgebogen.

meine frage ist nun, ob es optionen gibt das ding wieder gerade zu bekommen?
hab schon an eine moeglichkeit gedacht, mir eine vorrichtung fuer die oberfraese zu bauen und die platte damit abzurichten.

gibt es da industrielle maschinen zum abrichten, die das hinbekommen bei den ausmassen?
1200 x 1000mm - circa
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
549
Ort
Einen a.d. Waffel
Mein erster Gedanke: hast du Zeitdruck? wenn nicht, leg die Platte diesen Sommer wieder auf den Dachboden, upside-down, und schaue immer mal wieder vorbei…

Spaß beiseit:
Wie stark biegt sich die Platte denn durch?

zwei Ansätze:
- (kontrolliert) aufwärmen und „gegenbiegen“, dabei wird das kontrollierte, gleichmäßige Aufwärmen nicht ganz einfach sein. Hast du / hat ein Bekannter von dir eine Sauna, die Dir dazu zur Verfügung gestellt werden kann?
ich hab allerdings keine Ahnung, wie lange der Aufwärmprozess dauern müsste…
- mechanisch Bearbeiten über Materialabtrag,
Ziel ist wohl eine beidseitig plane Fläche - wenn sich die Platte insgesamt zu stark durchgebogen hat, bleibt nach dem Materialabtrag evtl mehr nicht viel übrig…
Du kannst die Platte mittels Vorrichtungen und der Hand-Oberfräse plan fräsen, wird aber wohl nicht unaufwändig werden. Ich weiß nicht, welche Fähigkeiten und Maschinen du hast, ist aber möglich.
Es gibt sog. Breitband-Schleifmaschinen, da haben manche Maschinen die geforderte Breite, die Platte kann auch mittels einer CNC plangefräst werden. Evtl benötigt man Schablonen, welche die Platte bei der Bearbeitung sicher fixieren. Wenn dir die Möglichkeiten zusagen, frag dich mal in den örtlichen Schreinereien durch, wer entsprechende Maschinen hat und diese Arbeit machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco_U

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Ostsee
Mein erster Gedanke: hast du Zeitdruck? wenn nicht, leg die Platte diesen Sommer wieder auf den Dachboden, upside-down, und schaue immer mal wieder vorbei…
das war tatsache auch mein erster ansatz, habe i auch schon probiert
2022 hat die platte so gute 8monate auf dem dachboden verbracht, umgedreht und mit circa 50kilo gleichmaessig verteilten gewichten versehen.
leider war der erfolg sehr maessig, nur ansatzweise zur ursprungsform zurueckgegangen.

Ziel ist wohl eine beidseitig plane Fläche - wenn sich die Platte insgesamt zu stark durchgebogen hat, bleibt nach dem Materialabtrag evtl mehr nicht viel übrig…
das ist das ziel, jawohl...
die urspruengliche staerke war wie angegeben 20mm, mit der momentanen kruemmung sind es gute 28mm.
deshalb wuerde i die thermische geschichte in jedem falle favorisieren, damit mir auch noch was bleibt von der platte.
- (kontrolliert) aufwärmen und „gegenbiegen“, dabei wird das kontrollierte, gleichmäßige Aufwärmen nicht ganz einfach sein. Hast du / hat ein Bekannter von dir eine Sauna, die Dir dazu zur Verfügung gestellt werden kann?
das ist eine gute idee mit der sauna.

hab tatsache auch schon an hoehere temperaturen gedacht aber muss beim hersteller des harzes mal erfragen, wo da die maximalen temperaturen liegen, damit sich die chemische struktur nicht aendert.

Welchem Zweck soll die Platte dienen?

um ehrlich zu sein, weiss i es noch gar nicht. erstmal fertig machen und dann beim machen den faden weiter spinnen.

hab von meiner uroma noch ein naehmaschinenuntergestell - das koennte i mir in kombination mit dem olivenholz gut vorstellen


besten gruss
 
Oben Unten