Verdeckte Verbinder für Regal gesucht

Avocado123

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hey,

ich werde demnächst ein Regal / Sideboard bauen. Die Maße sind BxHxT 800x600x390mm.

Da das mit normalen Exzenterverbindungen bei den letzten Malen schon recht gut geklappt hat, wollte ich jetzt mal verdeckte Verbinder wählen, weil ich das optisch bei so einem offenen Multiplex-Regal (18mm Stärke, melanin beschichtet) sehr ansprechend finde, aber auch, weil ich hoffe Verbinder mit guter Winkelstabilität zu finden, dann kann ich mir T-Winkel hinten am Regal sparen...

Es soll keine Rückwand verbaut werden und die Seitenteile sind immer auf den Böden aufgesetzt.

Ziemlich genau so diese Art: https://tylko.com/de/regal/sideboards/342047/?cv=0.

Die Verbinder müssen also nicht viel halten, sollten aber winkelstabil sein. Außerdem bräuchten sie ein "Einrasten", damit ich die Seitenteile nicht einfach weiter hin- und herschieben kann.

Hat jemand von euch einen Geheimtipp, die Verbinder von Tylko (siehe Link) sehen toll aus, allerdings habe ich nirgendwo etwas vergleichbares gesehen...

Knapps Metal und Silber-Verbinder lassen sich ja einfach weiterschieben (, oder?). Vom Prinzip her halt sowas wie Lamello Simplex mit ner Feder, die es dann etwas einrasten lässt...
Clamex wäre ne Option, wie wäre das denn da mit der Winkelstabilität?

Also nochmal kurz:
1. Brauche ich bei dieser Bauform überhaupt eine Rückwand / Kreuz?
2. Gibt es bessere Vorschläge für verdeckte Verbinder, die ich verwenden kann?



Lg und vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

PS: Das ist mein erster Beitrag, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, weist mich gerne darauf hin und ich bitte schonmal um Entschuldigung :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Erstmal herzlich willkommen. Und wenn einer "Fehler" macht, wird er hier nur selten aufgefressen, meistens reicht Vierteilen.

Winkelstabilität - ich liebe dieses Wort, das so nur auf Deutsch geht - ist in der Tat das Problem hier.

Mal ganz pragmatisch: Eine Rückwand, tapeziert und gestrichen wie die Wand dahinter, geht wirklich nicht?


Fragt

Michael
 

Avocado123

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Doch, geht natürlich.

Ich habe gerade erst gesehen, dass die Tylko-Regale offenbar auch an einigen Stellen eine Rückwand haben. Das erklärt dann auch, warum die so einfache Verbinder nutzen können. Und, warum ich mich totgesucht habe nach solchen Verbindern :emoji_stuck_out_tongue:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo,

die Verbinder von Tylko sehen aus wie die Knapp Modular.
https://www.knapp-verbinder.com/produkt/modular/

Nur in orange sind die sicher nicht zu bekommen. :emoji_slight_smile:

Wenn ich das richtig sehe, haben die in jeder Regalreihe in mindestens 2 Fächer eine -Achtung- "Winkelstabilisierende" in der gleichen Dimension wie die Regalteile eingebaut, um das Möbel zu winklig zu halten.

Grüße
Guido
 
Oben Unten