verdeckte Schnitte mit Bosch GTS 10 XC - Spaltkeil?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte gern eine breite Nut (100 mm) mit der Bosch GTS 10 XC sägen.
Denke das ist effizienter als mit der Oberfräse.

Muss ich hierzu den Spaltkeil komplett demontieren? Ich bekomme ihn irgendwie nicht so weit runter geschoben, dass das Sägeblatt genügend hoch über steht.
Die Nut soll ca 12 mm tief sein.

Spaltkeil ausbauen ist ja einfach, einbauen und einstellen ist ja aber ein mächtiges Gefummel.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin,
grundsätzlich geht das. (Auch mit einem 250 mm Blatt)
Es sammeln sich in dem Schlitz des Spaltkeils aber wohl gerne Dreck und Sägespäne, welche dann ein komplettes Absenken verhindern. Evtl. kannst du das einmal aussaugen oder auskratzen?

Grüße
Ben
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Die Säge ist neu - da dürfte sich also noch nichts gesammelt haben :emoji_wink:

Dann muss ich da nochmal rumprobieren.

Das Absenken geht ohne Werkzeug - oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne jetzt die Bosch Säge nicht aber was bitte ist am "Einstellen des Spaltkeils so schwierig.
Wenn man "Angst" hat das man den nicht wieder gleich eingebaut bekommt kann man ihn markieren.
Um seine Funktion zu erfüllen muss er aber nicht mit so wenig Toleranz eingebaut werden dass ich das als Gefummel bezeichnen würde, es sei denn es ist abhängig von der Säge.
Hier mal ein Links zu den Unterlagen der BG in dem man sich auch üner die Einstellung des Spaltkeils informieren kann.
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

ich möchte gern eine breite Nut (100 mm) mit der Bosch GTS 10 XC sägen.
Denke das ist effizienter als mit der Oberfräse.

Muss ich hierzu den Spaltkeil komplett demontieren? Ich bekomme ihn irgendwie nicht so weit runter geschoben, dass das Sägeblatt genügend hoch über steht.
Die Nut soll ca 12 mm tief sein.

Spaltkeil ausbauen ist ja einfach, einbauen und einstellen ist ja aber ein mächtiges Gefummel.

Servus,
dass das Vorgehen mit der Kreissäge effizienter sein sollte als mit einem Nutfräser bezweifle ich...

Gruß
Robert
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
kenne jetzt die Bosch Säge nicht aber was bitte ist am "Einstellen des Spaltkeils so schwierig.

Rauer Ton für einen Moderator. Trotzdem Danke für die Antwort.
Ja es liegt daran, dass die die Bosch nicht kennst. Den Spaltkeil mittig und in einer Flucht mit dem Sägeblatt einstellen ist bei der Bosch ein Geduldsspiel.

Daher wollte ich wissen, ob man den Spaltkeil so weit Absenken kann, dass man ihn nicht ausbauen braucht.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Servus,
dass das Vorgehen mit der Kreissäge effizienter sein sollte als mit einem Nutfräser bezweifle ich...
Gruß
Robert

Ich befürchte, dass bei einer 10 cm breiten Nut (um genau zu sein sogar 12 cm) mir die Oberfräse reinkippt, weil sie ja nicht mehr auf beiden Seiten aufliegt. Ich wüsste da nur als Lösung eine Schablone zu bauen, die man verschieben kann und dann mit einer Kopierhülse arbeiten. Vielleicht denke ich da aber auch falsch.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich würde mittig beginnen und wenn ich die erste Hälfte nach aussen gefräst habe, von der anderen Seite die zweite Hälfte fräsen.

Gruß

Robert
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich würde mittig beginnen und wenn ich die erste Hälfte nach aussen gefräst habe, von der anderen Seite die zweite Hälfte fräsen.

Es kann so einfach sein :emoji_wink:.

Probiere ich aus. Dank Dir.

Verdeckte Schnitte sind natürlich trotzdem interessant (hatte auch daran gedacht um meinen Fräser zu schonen).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Ich befürchte, dass bei einer 10 cm breiten Nut (um genau zu sein sogar 12 cm) mir die Oberfräse reinkippt, weil sie ja nicht mehr auf beiden Seiten aufliegt. Ich wüsste da nur als Lösung eine Schablone zu bauen, die man verschieben kann und dann mit einer Kopierhülse arbeiten. Vielleicht denke ich da aber auch falsch.
Da nimmst du einfach ein 1m breites Brett und schnallst die Oberfräse da drauf.

Ausnahme: bei Billigoberfräsen geht das wegen fehlender Hubhöhe nicht wirklich. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Da nimmst du einfach ein 1m breites Brett und schnallst die Oberfräse da drauf.

Ausnahme: bei Billigoberfräsen geht das wegen fehlender Hubhöhe nicht wirklich. :emoji_wink:

...oder nimmst eine Leiste in der Stärke der Nuttiefe und legst die als Auflage unter, dann klappt's auch mit der Billigfräse. Du bist umstellt von Möglichkeiten...:rolleyes:
 
Oben Unten