Verbindungstechnik: Sechskopf mit Innensechskant

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
Verbindungstechnik: Senkkopf mit Innensechskant

Liebe Profis,

ich baue gerade ein Bett und ich habe dazu eine Frage zu 2 möglichen Verbindungstechniken. Das Bett wird von der Grundkonstruktion her ein Rahmenbau (siehe angehängter Bauplan). Auf der schmaleren Seite wird das Seitenteil (22mm MDF) mit den Holzfüßen (74 mm Balken) verklebt und mit Holzschrauben verschraubt. Kein Problem. Aber die längere Seite soll dann mit einer Schraubverbindung mit den Füßen befestigt werden, damit das ganze möglichst gut wieder lösbar und noch öfter mal zusammenschraubbar ist. Dazu meine Frage:

Meine Idee war, dafür pro Pfosten auf der langen Seite 2-3 Senkköpfe mit Innensechskant (70mm Länge, 7 mm Durchmesser) zu wählen:
Senkkopf mit Innensechskant, Schaft Ø 7 x L 70 mm im LIGNO Shop kaufen

Ergibt das mit dem Senkkopf eine ordentliche fest verschleißarm wieder lösbare Verbindung? Hab das mal probiert und finde das nicht so einfach, da der Schaft (M7) und der Kopf (M9-10) unterschiedliche Durchmesser haben, so dass man für den unteren Teil einen anderen Bohrdurchmesser braucht als für den Schaft.

Oder ist es besser die Zarge und Fuß komplett zu durchbohren, eine Sechskantschraube durchzustecken und auf der anderen Seite mit einer Mutter und Unterlegscheibe zu befestigen? Das Problem was ich damit habe: Auf der Außenseite sollte die Schraube nicht zu sehr herausragen, da, ich die Zargen in den Ecken noch verblenden will. Bzw.: Kann man die Mutter auf der Innenseite des Bettes gut festziehen ohne gleichzeitig auf der anderen Seite die Sechskantschraub zu fixieren? Welche Alternative gäbe es zur Sechskantschraube?
 

Anhänge

  • 04_entwurf_4_nochkleiner.jpg
    04_entwurf_4_nochkleiner.jpg
    101 KB · Aufrufe: 62

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch genügend Bettverbinder.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Ich würde mit Rampamuffen in den Seiten arbeiten und von innen durch die Pfosten schrauben.
Wie machst Du die Verbindung zwischen Kopf- uns Längsseiten?
 

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
@Aron
Welche Bettverbinder würdest Du mir für diese Art Konstruktion empfehlen? Mit dem Senkkopf oder alternativ den durchgehenden Sechskantschrauben erhoffe ich ich mir größtmögliche Stabilität, da ich mit MDF und Fichtenholz baue.

@embe
Die Verbindung zwischen Kopfteil (mit den angeklebten und angeschraubten Füßen) will ich, wie gesagt, mit Senkkopf oder alternativ mit den durch den Fuß führenden Sechskantschrauben (mit Mutter und Unterlegscheibe auf der anderen Seite) herstellen.
Rampamuffen habe ich tatsächlich schon getestet. Mein Ergebnis: Das ergibt keiner sehr feste Verbindung. Und: Die Sechskantschrauben haben in den Muffen geklemmt (lag also am Gewinde). Beim Lösen habe ich auch gleich die Muffe mit aus dem Holz gedreht statt nur der Schraube. Bin also von den Rampamuffen trotz anfänglicher Sympathien nicht überzeugt.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

kann ich Dir leider nicht sagen. Das letzte Bett, das ich gebaut habe, ist 1/4-Jahrhundert her. Wahrscheinlich hat sich in der Zeit einiges getan.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Vergiß die Schrauben, die halten vielleicht bei einem Babybett und nimm die hier: *********************/Bettbeschlaege/Verbindungsbeschlag-fuer-Betten-130mm-Garnitur--1200.html

Kann den Link leider nicht direkt einfügen, da ich z.Z. nicht in D unterwegs bin. Hier wird irgendetwas geblockt, deshalb direkt in den Browser eingeben.
Irgendwie komme ich mir hier überwacht vor, anstelle der vielen Sterne kommt 3 mal w punkt selbst-schreinern punkt de
 
Oben Unten