Vakuumpresse

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo Pius,

meine Pumpe habe ich für 120 € über ebay Kleinanzeigen aus einer Insolvenz rausgekauft. Das ist echt ein kleines Monster, laut Typenschild 99,9% Vakuum und -1bar laut Vakumeter. Die Pumpe ist Ölgeschmiert, wiegt 70 Kg und zieht 63qm/h. Es ist ein 32mm Schlauch dran. Die gleiche Pumpe habe ich gebraucht auch schon für 1300 -1900 € gesehen. Also ich bin sehr zufrieden, ist aber ohne Druckschalter.

Gruß
Stefan
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Ich habe nun die erste Vakuumkiste gebaut. 50x50x120 ca. 300ltr. mit 3 Verstärkungen aus 12mm MDF. Die Anschlüsse habe ich eingeklebt. Unlackiert zieht meine Pumpe die Luft durch die 19mm Wandung, so dass man von außen ein Brettchen wie an eine Magnetwand heften kann. Dies fand ich schon sehr erstaunlich. Außerdem bildet sich Null Vakuum im Innern. Sehr ernüchternd! Dann habe ich die ganze Kiste lackiert und es hat geklappt. Vakuum gezogen, mit Kugelhahn gesperrt, dann einen Moment gewartet und Hahn geöffnet. Da ist doch ganz schön viel Power hinter, die Kiste erfüllt voll Ihren Zweck. Die Stirnseiten werden noch etwas verstärkt, ansonsten ist die Konstruktion sehr stabil. Fotos folgen
Gruß
Stefan
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Und mal die Arbeitsergebnisse aus dem Vakuumsack.
 

Anhänge

  • Classic Custom  Quilted Maple - Amazakoue Riegel.jpg
    Classic Custom Quilted Maple - Amazakoue Riegel.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 130
  • Classic Custom Esche Riegel.jpg
    Classic Custom Esche Riegel.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 82
  • Classic Custom Tineo Quilted Maple.jpg
    Classic Custom Tineo Quilted Maple.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 74

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Hallo Stefan,

Wo hast Du Deinen Vaccumsack gekauft?

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo Frank,
der Vakuumsack ist aus 0,5 mm PVC Teichfolie. Diese bekommst Du im Baumarkt für 2-3 €/m2 ich habe ein Innenmaß von 2x1,20m, die äußeren Kanten habe ich mit PVC Kleber verklebt und die Stirnseite offengelassen. Als Anschlußstück habe ich eine gedrechselte Multiplexplatte mit Messing Reduzierstück aus der Drucklufttechnik genommen. Da ich damit nur flache Teile Presse ist das für mich ausreichend. Für hohe Werkstücke bei denen sich die Membran dehnen muss, würde ich eine Paragummiplatte in 1,5 oder 2 mm verwenden (Gummi Grün Köln) Heute Abend gibt es Bilder von dem Vakuumsack und Anschluß
Gruß
Stefan
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hier noch die Pics vom Anschluss, Vakuumsack und Drechselstück mit Luftschlitzen. Über das Werkstück lege ich immer noch ein Stück Teichvlies zur Vermeidung von Luftblasen und gleichmäßiger Druckverteilung, zudem bildet der Vlies eine Brücke zum Vakuumanschluß.
 

Anhänge

  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 208

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi stefan.cajon
warum sollte so eine Vakuumkiste nicht halten? Du hast geschätzte 20cm mal 40cm freie Flächen. 20x40=800cm² =800kg auf eine Fläche.
Was hält MDF wirklich aus? Ich finde das Schon ganz schön an der Grenze.
2 Kritikpunkte:
1.) Zu deinen Zwischenwänden: Durch deine Kreisrunden Löcher ist die Fläche in der Mitte am schwächsten gestützt. Ich hätte einfach mit einer Lochsäge ein kleiner Loch in der Mitte gemacht.
2.) Durch die stumpfe verleimung haben zwei Seiten kaum eine Abstützung nach innen. Darum wohl die Zusatzleisten. Wär besser gewesen, du hättest die Seiten auf Gehrung geschnitten.
Aber wenns so geht, ist ja gut. Wenns mal nicht mehr gegangen ist, berichte doch mal von der Inplusion. Ich schätze ein kleiner Knack und Zisch und Ende.
Wolfgang
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
nach langer Pause in Sachen Vakuumtisch, bin ich inzwischen weiter. Mein Vakuumtisch ist nun 250 x 120cm groß. Aus multiplex habe ich einen Spannrahmen für die Paragummiplatte gebaut. Mit Selbstklebenden Moosgummi wurde die Auflage abgedichtet. Der Tisch funktioniert :emoji_slight_smile: Die ersten Versuche ergaben ein Vakuum von -0,8 bar Irgendwo sind also noch kleine Verluste, allerdings kann man damit schon gut arbeiten. Die Kugel im Bild ist 30 cm im Durchmesser.
Vakuumtisch-kugel.jpg

vakuumtisch1.jpg
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo Stefan,

kannst du was zum verwendeten Material der Paragummi-Matte sagen.
Welche Stärke hast du verwendet,
wo liegt die Matte preislich pro qm?

Ansonsten schonmal danke für den bisherigen Input.

Gruß
Henning
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo Henning, den genauen Preis kann ich Dir leider nicht sagen, es war aber unter 100 € für die komplette Platte (2,5 X1,2m). Am besten fragst Du mal bei Gummi Grün in Köln nach. Meine Platte hat eine Stärke von 1,5 mm es gibt die aber auch in 2, 3, 4 mm.
Gruß Stefan
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo Stefan,

ich bin auch immer am überlegen, mir son Ding zu basteln. Könntest du vlt. noch nenn paar Bilder von deinem Tisch posten. Hast du auch eva-Nuten in die Grundplatte gefräst? Was hast du nun als Tank genommen?

Und wie funktioniert die alltagstauglichkeit?


Danke und Gruß
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo holztill,

den Tank habe ich erstmal weggelassen, weil ich dann nur -0,5bar erreiche. Die Pumpe zieht aber 63m3/h da geht es auch ohne recht schnell. Die Tischplatte sieht wie folgt aus:
vakuumtisch2.JPG


In kürze werden noch zwei Dämpfer verbaut, damit der Rahmen oben bleibt.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Das ist ja schick geworden!

.... Irgendwo sind also noch kleine Verluste, allerdings kann man damit schon gut arbeiten...



Hallo, sieht aus als hättest Du eine Filmfilm/Siebdruckplatte benutzt,
es könnte sein das durch die Rillen (Verletzung der Beschichtung) Luft durch die Platte gezogen wird. Da könnte etwas Lack die mini Löcher wieder verschließen.

Ich war mal sehr verwundert wie viel Luft sich durch eine MDF Platte ziehen lässt.


Wenn Du nur -0,5 Bar mit dem Tank erreichst ist irgendwo am Tank etwas undicht.

Der Tank ist ja eigentlich nur zum "Schnellevakuieren" und zum Puffern sofern man einen Druckschalter verbaut.

Besten Gruß aus der Nähe

M.
 
Oben Unten