V2A oder V4A für Sichtschutz

MK402

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
12
Ort
Mosbach
Moin Zusammen,

will am Wochenende die Pfostenträger auf meine Natursteinmauer chemisch verankern mit Fischer Injektionsmörtel und Gewindestangen. Ich habe V2A Gewindestangen da, lese aber relativ häufig, dass lieber zu V4A gegriffen werden sollte. Ich bin nicht in Küstennähe, sondern im Odenwald.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Freue mich über konstruktive Rückmeldung.

Grüssle, Micha
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Vom Wetter her kein Problem. Bei dem Szenario wären da auch verzinkte Schrauben ok - nur, dass gut verzinkte Schrauben mittlerweile eher mehr kosten, als Niro-Schrauben. Das einzige Problem könnten Chemikalien im Mörtel sein; welche Metallsorten da vorzusehen sind, steht im Datenblatt. Und nun die gute Nachricht: Es geht bei deiner Anwendung um einen Sichtschutz, nicht um tragende Teile einer Brücke oder eines Atomreaktors. In deinem Szenario ist die Realität schon recht tolerant.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
das die V2A Gewindestangen durchgerottet sind, wird in diesem Forum wohl keiner mehr erleben. (ohne Euch jetzt runter zu ziehen :emoji_grin: )
Besser: In dieser Gegend. Es gibt sehr spannende Stories über Lochkorrosion bei "Edelstahl", gerne mal bei Ankerketten in der Karibik oder so. Das kann man offenbar in seiner eigenen Lebensdauer dann mehrfach erleben:-/
 
Oben Unten