DasguteK

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Peine
Hallo,

bin neu hier im Forum, und bräuchte freundlicherweise mal ein paar Tipps.

Ich möchte für unseren Garten einen Wegweiser mit verschiedenen Urlaubszielen bauen. Die Schilder sollen mit Acryl-Farbe auf der Vorderseite gestrichen und beschriftet werden.
Beispiel:
2063559303974368

Habe mir schon alte Holzbretter und ein 6-Eck-Kantholz als Ständer besorgt.
Die Schilderbretter habe ich in Form gebracht, angeschliffen und 2 x mit transparenter Holzschutzfarbe gestrichen.
Nun meine Frage: Jetzt erst den seidenmatten Lack drauf, dann Acryl und dann beschriften,
( evtl. dann nochmal Lack drüber) oder umgekehrt. Ich habe keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jens
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Jens,
ich hab schon sehr oft Schilder in der Art für Wegweiser im Thüringer Wald gestaltet.
Den Holzschutz behandelst Du nur als Grundierung. Wenn der vollständig durchgetrocknet ist
schleifst du alles noch einmal leicht an. Danach streichst Du die Schilder beidseitig mit einer
Wetterschutzfarbe (Osmo o.ä.), vorher die Befestigungslöcher bohren und senken.
Wichtig, im Senkloch muß Farbe sein. Nach Durchtrocknung dann mit Wetterschutzfarbe bemalen.
Eine Schlußbeschichtung ist nicht notwendig. Zur Befestigung verwende ich Edelstahlschrauben
(Spenglerschrauben ohne Scheiben).
Da die Bemalerei immer sehr aufwendig ist fräse ich die Schriften mit cnc jetzt immer ein. Da kann man die Vertiefungen auspinseln
und danach die Oberfläche abschleifen. Die Schilderfarbe wird dann aufgerollt. Dabei wenig Farbe an die Rolle angeben dann
läuft auch nichts in die Schriften. Mit dieser Methode ist eine spätere Überarbeitung mit sehr wenig Aufwand möglich.
Wenn Du da bedarf hast, kannst du ja eine Privatnachricht schreiben. Das kostet nicht die Welt und sieht sauberer aus wie bemalt.
Ich kann Dir das kurzfristig machen. Must halt die Schilder zu mir schicken und die Texte die da drauf sollen.
Gruß Axel
 
Oben Unten