Unterkonstruktion

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Mahlzeit zusammen,
da ich nun ja endlich meine Säge habe, steht nun mein nächstes "Projekt" an. Ich möchte meine Eingangstreppe mit Holz verkleiden. Hierzu habe ich eine Frage zur Unterkonstruktion. Wie viel Luft sollte ich mindestens zum Boden lassen, um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen und welche Holzart würdet ihr empfehlen.
Die Treppe besteht aus 6 Stufen und einem ca. 2 Quadrahtmeter großem Podest. Zur Frage warum, falls diese aufkommt, es handelt sich um eine Waschbetontreppe auf die die Vorbesitzer des Hause Fliesen geklebt haben. Leider halten diese nicht wirklich, und jeder Fliesenleger rät mir davon ab das wieder zu versuchen, da es kaum möglich ist eine dauerhafte Verbindung mit dem Waschbeton einzugehen. Einfach die Fliesen runterhauen geht leider auch nicht wirklich, da immer Klebereste über bleiben, welche sich nur unschön entfernen lassen.
Falls jemand eine andere Idee als Holz hat, welche sich auch verwirklichen lassen könnte, ich bin für alle Anregungen offen.
 

MichaWinkler

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2013
Beiträge
1
Alter
53
Ort
Worms
Grüß dich Rene,

Ich würde mich einfach an gängige Unterkonstruktionshölzer halten. Da sind soweit ich weiß kesseldruckimpregnierte Kieferhölzer mit am günstigsten, es gibt aber auch viele andere Hölzer die sich dafür eignen und eventuell ein bisschen schöner aussehen.
Die meisten Unterkonstruktionshölzer liegen zwischen 20 und 45mm in der Stärke und je nach Länge und Breite pendelt der Preis zwischen 1 - 15+€ pro lfm. Also da gibts große Unterschiede.

Ich weiß jetzt nicht, wie genau du dir das gedacht hast und wie es so bei dir aussieht, aber ich würde versuchen die Unterkonstruktion nicht zu hoch werden zu lassen. Sieht dann nicht mehr so prima aus. Und generell muss es ja noch mit der Auflage dann an der Tür richtig passen oder?

Beste Grüße
Micha
 

Chris_k

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
27
Ort
Kerpen
Hi,

Ich würde gerade in deinem Fall glatte Dielen verwenden, da der Eingangsbereich stärkeren Verschmutzungen ausgesetzt ist und somit pflegeleicht sein sollte. Dein Holzbedarf ist verhältnismässig zu einer Terrasse gering, weshalb selbst stärkere Dielen (>30 mm) bezahlbar bleiben... Lärche oder Douglasie kannst du dir mal näher anschauen.

Ich habe mich für Douglasie entschieden. Gefiel einfach besser...

Gruß

Chris
 

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Besten dank für die Antworten. Ich hätte genug Platz, da zur Eingangstür eine weitere Stufe ist. Aber ich denke das es Optisch schöner wäre, wenn die Unterkonstruktion möglichst flach ist. Daher ja die Frage nach der mindesthöhe der uk.
 
Oben Unten