Unregistrierte Schreiberlinge

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

mein Anliegen gehört zwar nicht hierher, weil es nichts mit Holz zu tun hat, aber dieser Bereich des Forums wird am häufigsten gelesen. Darum schreibe ich es hier.

Seit meiner Mitgliedschaft hier fallen mir - und nicht nur mir - immer wieder die Beiträge von unregistrierten Schreibern auf. Besonders ins Auge stechen Beiträge, in denen massiv Partei für oder gegen ein Produkt, eine Marke, ein Hersteller ... ergriffen wird.
Oftmals sind die Beiträge nicht nur von unregistrierten Benutzern, sondern auch ohne Namen darunter (den natürlich eh niemand überprüfen könnte). Und fast sofort kommt eine Rückmeldung der Art "Mach deine Eigenwerbung woanders", "Du bist wohl von der Konkurrenz" oder so ähnlich.

Worauf ich hinaus möchte: jeder unregistrierte Schreiber wird hier im Forum unter Generalverdacht gestellt. Das verdirbt imho den Ton und ist schade. Vielleicht könnte man dem entgegen wirken. Zwei Vorschläge:
  1. Beiträge nur durch registrierte Benutzer.
    Das wurde an anderer Stelle schon vorgeschlagen, aber von den Mods nicht aufgegriffen. Möglicherweise ist der einfache Zugang explizit gewünscht; das ist in Ordnung.
  2. Bevor ein unregistrierter Benutzer einen Beitrag verfasst, sollte er darüber aufgeklärt werden, dass vollkommen anonyme Beiträge nicht gewünscht sind und er sich damit eventuell dem Verdacht der Werbung aussetzt und/oder keine Antwort bekommt.
    Diese "Belehrung" könnte man auch in einen geschlossenen Beitrag fassen, der in jedem Unterforum immer ganz oben stehen bleibt.
Was denkt ihr darüber?

Gruß kobalt
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Lieber Kobalt!
Du hast sicher in bestimmten Maße recht mit deiner Meinung.
Meine persönliche Meinung dazu: Wie die Praxis hier im Forum zeigt werden unregistrierte Werber von den Forumsusern schnell erkannt und dementsprechend geschnitten.
Eine Registrierung ist sicherlich erwünscht, doch mir geht es selbst manchmal so, dass ich mich nicht immer registrieren will wenn ich in irgendeinem Fachforum eine Frage habe. Da such ich mir dann ein anderes Forum.
Dieses Forum soll "unbürokratisch" schnelle Hilfe bei Problemen geben. Es hat sich auch schon wiederholt gezeigt, dass ein unregistrierter Gast schnell eine Frage hatte, und sich erst im nachhinein registrierte und ein treuer User wurde.
Eine Registrierung ist sehr erwünscht, doch auch ohne diese "werden sie geholfen" :emoji_wink:

lg
gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Kobalt,



in einigen Fällen wurden derlei Kommentare geschrieben weil, komischerweise der Fragesteller genau die gleiche Person war, die hinterher massiv mit einem Produkt für die Lösung des selbst kreierten Problems warb.
Sichtbar ist das an der IP des abgegebenen Beitrags.

Wer so etwas macht muss sich auch einen Spruch gefallen lassen!

Wir könnten natürlich jeden Beitrag dieser Art einfach löschen, das hätte aber keinen Lerneffekt.

Und irgend jemand schreit dann mit Sicherheit Zensur.



Gruß
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bei manchen Postings hier platzt mir schon mal der Kragen und nicht immer kann ich mich dann zurückhalten. Manches stellt sich im Nachhinein als halb so wild heraus (z.B. aktuell das flammende Pladoyer von "Larzac" für die Mafell-HKS - das hätte Mafells Werbeabteilung auch nicht besser hingekriegt), manche unregigstrierte nerven halt immer wieder mit ihrer Undercover-Reklame. Grauslich, aber in Zeiten von Spam und spielfilmunterbrechender Werbung wohl nicht zu umgehen - was nicht verboten ist wird schamlos ausgenutzt. Meist denke ich mir dann meinen Teil, und sortiere solche Firmen in die entsprechende Schublade ein.

Alles in allem ist mir das so aber immer noch lieber, als die restriktive Handhabung in anderen Foren, wo es ständig Stress um erlaubte, erwünschte, verbotene, unerwünschte, falsch einsortierte und mit anderen Formfehlern behaftete Postings gibt.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Meine Meinung dazu:

Ich bin auch ein Freund der Freiheit, wer sich nicht registrieren mag, soll es lassen, dass akzeptiere ich voll und ganz.
Die Registrierung hat halt u.a. den großen Vorteil, dass man seine Beiträge selber ändern kann.
Darüber hat sich schon mancher unregistrierte, der als Spammer überführt wurde
sehr geärgert, denn die Beiträge bleiben, ob er will oder nicht.

Aber so ganz verstehe ich die Diskussion nicht, ob da nun Kobalt steht oder Hans Müller Otto
oder eben unregistriert, das spielt doch gar keine Rolle finde ich.
Denn wenn, dann müssten wir konsequenter weise auch Klar-Namen einführen.
Aber warum ?
Wer mag mit seinem Namen angeredet zu werden Ok, wer mit einem Forum
Benutzer Namen angeredet werden will, auch OK.
Wer gar nichts angibt, Ok, aber ich finde es nicht höflich, doch das ist was anderes.

Ich meine was erwartet Ihr, alle Verbraucherzentralen, die Bundesregierung mit
Ihren Datenschutzbeauftragten empfehlen: so wenig wie möglich von sich preis zu
geben. Und das ist auch gut so.

Also ich bin der Meinung, wer nur selten hier rein schneit, dafür reicht der Vorname
als Anrede auch schon der Höflichkeit wegen.
Eine Zwangs-Registrierung ist aber meiner Meinung nicht nötig.
Es reicht ja schon das man als Unreg. sich keine Bilder anschauen kann.
Und wer mehr machen möchte der registriert sich. Allein schon aus Bequemlichkeit,
denn alles andere ist grotten lästig.

Und jetzt mal im unter uns, dass mit dem Spam hält sich doch hier nun wirklich in
Grenzen. Und über kurz oder lang wird man meist sowieso entlarvt.
Übrigens passend zu der Diskussion, der Handy Fuzie heute mit seiner Werbung war
brav registriert.
Na, und das jemand von diesem oder jenem Produkt sehr begeistert ist, so what. Hat doch jeder seine Vorlieben.
Und wenn dann mal etwas ganz besonders gelobt wird, dann werden wir hier alle doch schon hellhörig oder etwa nicht ?

Die Moderatoren versuchen das Forum schon so gut wie möglich vom Spam frei zu halten.
Und Hey, wo beleibt der Spaß, wenn diese wunderschönen Beiträge von manchen
weg bleiben, mich amüsiert es mehr, als das es mich ärgert.

Schönes fröhliches Wochenende und seht nicht alles so verbissen.

Michael

Nachtrag für Kobalt, weil ich nicht wirklich auf deinen Beitrag eingegangen bin.
Punkt 2. werde ich einbauen, um die unregistrierten zu informieren, das kriegen dann auch nur diese zu lesen. Dauert aber noch etwas, danke für die Anregung.
 
Oben Unten