Unkraut vernichten mit Folie abdecken

Mitglied 59145

Gäste
Ohne Witz, japanischer Staudenknöterich.

Ihr habt alle keine Ahnung, Brombeeren belächeln wir!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Ohne Witz, japanischer Staudenknöterich.

Ihr habt alle keine Ahnung, Brombeeren belächeln wir!
Dann kennst du die niederbayrischen Brombeeren schlecht. Des san de wildesten Wildbrombeeren der Welt! Von Natur aus resistent gegen sämtliche Arten von Werkzeugen, Giften und Nuklearschlägen. Ich bilde mir ein, manchmal leises Lachen zu vernehmen wenn ich versuche sie zu entfernen.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo ,
also mit japanischem Staudenknöterich habe ich auch meine Erfahrungen gemacht : Durch die Rhizome mit mechanischen Mitteln wohl nicht ausrottbar .
Zum Glück hatte ich das Problem vor dem Verbot der Abgabe von Glyphosat an privat .:emoji_sunglasses:
Die Vorgehensweise nach mehrjährigen mechanischen Versuchen :
Die Stengel abhacken und in jeden hohlen Stengel eine ordentliche Ladung Glyphosat 1 : 20 verdünnt . Nach dem 1. Jahr überlebten 20% der Triebe , nach dem 2. Jahr wieder 20% , nach dem 4. Jahr war der Spuck vorbei . :emoji_slight_smile:
Wehe jemand kommt noch einmal auf dier Idee so etwas bei mir anzupflanzen .......
Grüße
Andreas
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Ohne Witz, japanischer Staudenknöterich.
Das Dreckszeug kann man aber gut essen! Die Blattknospen und jungen Blätter schmecken wunderbar spinatähnlich, die jungen Sprosse haben etwas rhabarberartiges (ich mag aber die Blätter lieber).
Mal ausprobieren, dann ist einem dieses Wucherkraut vielleicht nicht mehr ganz so verhasst :emoji_slight_smile:.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, ich bin ein guter Esser.....
Aber keine Chance. Unser Grundstück haben wir fast frei, man macht halt immer mal was weg. An dem Supermarkt wird halt nichts gemacht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

unsere 4 Hühner haben den unverwüstlichen Giersch unter der Buschhecke innerhalb einiger Monate total ausgerottet. Auch ansonsten entfernen sie jeden Bewuchs. Mag sein, dass ein paar Brennnesseln stehen bleiben, denen aber schnell beizukommen ist. Diese Arbeit verrichten die Hühner nicht nur kostenlos, sie produzieren außerdem Gartendünger und Eier. Geschickter geht es kaum.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

unsere 4 Hühner haben den unverwüstlichen Giersch unter der Buschhecke innerhalb einiger Monate total ausgerottet. Auch ansonsten entfernen sie jeden Bewuchs. Mag sein, dass ein paar Brennnesseln stehen bleiben, denen aber schnell beizukommen ist. Diese Arbeit verrichten die Hühner nicht nur kostenlos, sie produzieren außerdem Gartendünger und Eier. Geschickter geht es kaum.

Gruß

Ingo
Schon, aber Wir wohnen im Dorfaußenbereich, wenig Büsche, Füchse hungrige Milane und Dachse.
Innerhalb von6 Jahren 4x neue Hühner.
Dann als nur noch1 da war, haben wir es zu Freunden gegeben.
Bei Bienen haben wir jetzt wesentlich weniger Schwund...

Bären si d noch nicht bis zu uns vorgedrungen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Diese Arbeit verrichten die Hühner nicht nur kostenlos, sie produzieren außerdem Gartendünger und Eier. Geschickter geht es kaum.
Wenn die bei dir immer im gleichen Bereich unterwegs sind, würde mich eine Bodenprobe mal brennend interessieren. :emoji_wink:
Du bist dann bestimmt einer der Gründe warum wir von der EU verklagt wurden. :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Wenn die bei dir immer im gleichen Bereich unterwegs sind, würde mich eine Bodenprobe mal brennend interessieren. :emoji_wink:
Du bist dann bestimmt einer der Gründe warum wir von der EU verklagt wurden. :emoji_grin:
Bei uns gibt’s den Spruch: wo a Heen higschissn hod, wochst nix mehr.

Das stimmt, wenn: die Tiere zu viel auf zu kleiner Fläche leben. Ansonsten wird zwar recht selektiv auch geünzeug vermampft und fleißig gescharrt aber du merkst auf der Fläche nix davon. Ich schäuch sie regelmäßig durch den Gemüsegarten. Abends wenn die Schnecken kommen is schlachtfest. Man muss nur dabei bleiben sonst erkennst du die Beete nicht wieder.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin Johannes,
was gut helfen soll, ist das Flies, UV-beständig und eine 5 cm dicke Mulchschicht. Das Flies verhindert Lichteinwirkung, das Mulch durch die Gerbsäure Wachstumansätze. Beim Nachbarn hat es sehr gut gewirkt, danach hatte er lange Zeit keine Wildkräuter mehr.
Wenn ich noch Malz anbaue, kann ich mit dem wilden Hopfen Bier brauen.

Irgendwann bekommt man aber immer wieder etwas rein, sei es durch Luft, Tiere oder oder sonst etwas.

LG
Thomas
 

netsupervisor

Gäste
niederbayrischen Brombeeren schlecht. Des san de wildesten Wildbrombeeren der Welt!
Da lach ich doch, die Oberpfälzer Variante ist nochmal einen ticken fieser, die wächst dir unter dem Betonkeil von Nachbars-Steinplatte einfach durch und kommt bei dir wieder raus. Bei mir ist Rund um die Brombeere vom Nachbarn Sperrzone mit Unkrautvlies und Selbstschnitteinrichtung, wenn sie mir zu nahe kommt. Die wollte mir mal glatt meine Kettensäge erwürgen beim letzten Radikalschnitt!
 
Oben Unten