Umreifung für Kistenbau

bobeck

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Hallo,

bislang habe ich einfache Kisten für alles mögliche (Kinderspielzeug, Transport,...) meist mit 7 mm MPX und einem V-Nutfräser aus einer Platte mit Holzkleber erstellt. Das klappt ganz gut und v.a. sehr schnell, allerdings konnte ich keinen V-Nut-Fräser finden, der auch dickere Platten sauber ohne Boden (meist bleibt 1 mm) erstellt. Das ist aber wichtig, um zu knicken.

Um vielleicht auch schnell und mit stärkerem Material noch stabilere Boxen zu erstellen kam ich über Kapla (Bausteine für Kinder) auf die Idee, Bretter auf Gehrung mit einem Umreifungsband zu verbinden. Ohne weitere Befestigung.
Das Material und v.a. Werkzeug kostet mir zuviel zum einfach mal ausprobieren, deshalb die Frage:
Meint Ihr, das klappt, oder ist das eine Schnappsidee? Wenn ja, welches Band und welche Verbindung?

Grüße

Wolfgang
kapla-bausteine-kasten-280er-box-a149139.jpg

Umreifungsband-Titelbild_1.jpg

Spannger%C3%A4t_f%C3%BCr_PP-_PET-Band_pdplarge-mrd--AA00113553FF-01.jpg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin bobeck.
Erfahrungsgemäß bringt man mit dem von dir beschriebenen Band viel Druck auf.
Du wirst dir deine Kisten zerdrücken.
Ein Viertelstab in die Ecken geleimt ist eine einfache, stabile Lösung. Viertelstab kriegst du in ca 2 m Längen im Baumarkt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Thema Kistenbau hat mich auch schon häufiger beschäftigt.

.............
Ein Viertelstab in die Ecken geleimt ist eine einfache, stabile Lösung. Viertelstab kriegst du in ca 2 m Längen im Baumarkt.

Da hört sich nach einer guten Lösung an und müsste auch funktionieren, wenn man sehr dünnwandige Kisten zB aus einer Schrankrückwand herstellen will. Bei solch dünnwandigem Material war mir bisher nichts vernünftiges eingefallen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich kenne die Textilbänder, die halten unglaublich viel aus, allerdings sehe ich hier auch die Gefahr, dass es entweder zu wenig straff oder zu fest wird und die Kanten verschoben werden.
Lamello oder Dübel in der Verbindung würde dies verhindern, allerdings finde ich bei den aufgezeigten Reifungen die Klemmung störend, gerade wenn es für Kinder ist. Abhilfe würde hier nur eine "richtige" Reifmaschine schaffen...

Edit: wie @PurplePony schon gesagt hat mit Viertelstab: wenn die Optik keine soo große Rolle spielt (tut sie anscheinend nicht, sonst würdest du nicht über Reifbänder nachdenken) wäre für mich die schnellste Lösung die Seiten zu nageln bzw. zu klammern, je nach Materialstärke. Leim rein, Viertelstab und die Seitenteile klammern. Schneller geht wahrscheinlich kaum noch und einigermaßen stabil sollte das auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe schon öfter Kisten und Koffer aus 6 mm- oder 8 mm-Sperrholz gebaut: nur auf Gehrung verleimt (Klebeband-Falt-Technik), die Böden ebenfalls auf Gehrung oder in einen Falz eingeleimt, ohne weitere Verbindungsmittel. Mir ist in 25 Jahren noch keine auseinandergefallen (Werkzeugkiste gefüllt: 16 kg).
 

bobeck

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Vielen Dank für die vielen Antworten. es läuft auf geklebte Gehrung hinaus. Bei dünnem Material ist ein Viertelstab akzeptabel.
Die Umreifung fand ich als Alternative interessant. Um das angesprochene Problem mit der störenden Klemmung zu lösen könnte diese je nach Art nach Innen verlegt werden. Vielleicht versuche ich es mal und investiere ein paar Euro. Werde dann berichten.

Grüße
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
… es läuft auf geklebte Gehrung hinaus.
Ich hoffe aber, Du "klebst" nicht mit UHU, oder? Verleim das mit Holzleim, sonst gibbt datt Knorz…:emoji_rolling_eyes:

Ich frag nur sicherheitshalber, weil ich in der Lehre immer die kaputten Kindergartenkisten neu verleimen musste, die die Junior-Chefin aus der Kita mitbrachte. Die hatten alle schon erste Reparaturversuche mit Alleskleber erlebt – und das war dann nicht soooo schön wieder zu reparieren… Seitdem reagiere ich auf die Vokabel "Holz kleben" leicht sensibel. :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.189
Ort
Weilerswist
Ich frag nur sicherheitshalber, weil ich in der Lehre immer die kaputten Kindergartenkisten neu verleimen musste, die die Junior-Chefin aus der Kita mitbrachte. Die hatten alle schon erste Reparaturversuche mit Alleskleber erlebt – und das war dann nicht soooo schön wieder zu reparieren… Seitdem reagiere ich auf die Vokabel "Holz kleben" leicht sensibel. :emoji_wink:

Oh ja, davon kann ich ein Liedchen singen. Bekomme regelmäßig Dinge aus unserem Kindergarten, die mit Pattex, Heißklebepistole oder sonst was repariert worden sind. :emoji_grin:
Meist dauert das Entfernen länger als die eigentliche Reparatur.
 
Oben Unten