Umrandung für Aufstellpool

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
701
Moin,

ich möchte einen Aufstellpool mit einem begehbaren Holzrahmen einfassen.

Die Maße des Pools sind wie folgt:

Obere Innenbreite: 246 cm
Bodenbreite: 274 cm
Außenbreite: 330 cm (so weit ragen die Metallstützen nach außen)

Obere Innenlänge: 528 cm
Bodenlänge: 549 cm
Außenlänge 605 cm

Zur Veranschaulichung hier ein Link zum Pool: Intex XTR 549

Der Holzrahmen soll einen Rahmen aus Balken (Fichte Leimholz oder Lärche/Douglasie) bekommen, der mit Terrassendielen verkleidet wird, und den man begehen kann. Dabei soll die begehbare Fläche auf allen Seiten 50 cm Breite haben.

Da der Pool sich nach oben hin verjüngt, ist die Konstruktion (zumindest für mich) einigermaßen anspruchsvoll.

Ich wäre Euch denkbar, wenn Ihr einen Blick auf den beigefügten ersten Entwurf werfen und Eure Einschätzungen mit mir teilen würdet.

Mich interessiert vor allem:
  • wie Ihr die Konstruktion angehen würdet
  • ob der Entwurf Aussicht darauf hat, ausreichend stabil zu sein (wo man ihn ändern muss)
  • welche Querschnitte Ihr für die Balken ansetzen würdet (im Entwurf: 8x16 und 8x8 cm)
  • ob Ihr es für realistisch haltet, dass die Konstruktion ohne größere Verankerung am Boden stabil steht (die Stelle ist windgeschützt, ich würde gerne Pfostenanker in Beton vermeiden, weil der Pool da ggf. nicht ewig steht, und die Fläche gerade neu gepflastert wird)
Ich bin für jeden konstruktiven (pun intended) Hinweis dankbar...

LG
Toby

PS: die Stützbalken werden natürlich um die Metallstützen herum platziert werden müssen, dazu habe ich aber keine exakten Maße und muss das bei der Umsetzung entscheiden.
 

Anhänge

  • poolumrandung.png
    poolumrandung.png
    200,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten