Umklappbare Räder für CNC-Fräse-Tisch

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich möchte meine CNC-Fräse, die demnächst ankommen wird, auf einen eigens dazu anzufertigenden Tisch stellen den ich aber bewegen können will/muß.

Da ein Tisch auf Rädern icht stabil genug ist für eine Maschine die am Arbeiten ist, habe ich mir Räder vorgestellt, am besten 2 auf einer Achse, an den hinteren Beinen, die man rauf- und runterklappen könnte.
Gibt es sowas?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Anhänge

  • Tisch CNC-Fräse.JPG
    Tisch CNC-Fräse.JPG
    50 KB · Aufrufe: 6

Mauermer

ww-pappel
Registriert
13. November 2020
Beiträge
2
Ort
Mauer
Hallo,

Ich werfe einfach mal "Workbenchcaster" bzw. "Heberollen" in den Raum, habe aber keine Erfahrungen mit solchen Rollen.

Gruß

Lukasz
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Aloha,

ich habe meine Portalfräse (sorotec 1000x500) auf einer ähnlichen Konstruktion auf Rollen. Ich bremse die Rollen beim Arbeiten an und habe kein Problem beim Fräsen mit Aufschaukelbewegungen. Ich finde, dass diese eher beim manuellen Verfahren durch schnelles Beschleunigen und Abbremsen vorkommen. Sollten die Räder doch ungewollte Bewegungen zulassen, würde ich den Frästisch mit einem kleinen Wagenheber ausheben und Kanthölzer unterlegen. Das wäre eine einfache Lösung - vernünftige Heberollen sind exotisch und sicher recht teuer.
Gruß Marco
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich habe die Workbenchcaster an meinem CNC-Tisch (und an der Hobellbank). Wenn nicht gebraucht werden die hochgeklappt, dann steht der Tisch fest und wackelt nicht. Die Workbenchcaster haben alle horizontal drehbare Rollen - maximal Gewicht ist auf 200kg begrenzt. Falls Du einen unebenen Untergrund hast (z.B. Beton/Hallenboden) ist das "manövrieren" etwas mühsamer, da sollte man evtl. auf Vollgummiräder umrüsten.

Wenn der Tisch groß genug ist, und Du von der Höhe Spielraum hast, würde ich die innen montieren, ansonsten ist das immer eine kleine Stolperfalle.

Workbenchcaster

/Georg
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps die ich eingehend studieren werde!
MfG
Aloha
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Leider hast du nicht geschrieben, was für eine Fräse du gekauft hast. Wegen der Zeichnung von dem Tisch nehme ich mal an, dass es sich um eine kleinere Portalfräse handelt. Sollte die nicht einen massiven / geschweißten Grundrahmen haben, sondern dieser aus verschraubten Alu-Profilen bestehen, dann muss sicher gestellt sein, dass sich der Tisch - und damit die Fräse - beim anheben / absenken der Rollen keinesfalls verwindet. Sonst verwindet sich auch der Fräsen-Grundrahmen und dann ist die ganze Grundgenauigkeit der CNC sofort beim Teufel.
Dann besser 4 gute Lenkrollen mit Bremse / Lenkarretierung nehmen. Da wackelt beim Bearbeiten nichts - außer du hast eine Fräse mit einem extremen Beschleunigungsvermögen. Und auch da fährst du ja immer progressiv / degressiv mit Beschleunigungsrampen um Schrittverluste zu vermeiden.
Viel Spaß mit deinen neuen CNC

Viele Grüße
Alois
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Je nach Größe der Werkstatt mehr vielleicht auch ein Hubwagen Sinn. Damit lassen sich fast alle unterbauten Maschinen / Schränke bequem und einfach umstellen. Und auch rund ums Haus kann das Teil ziemlich praktisch sein.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
die Fräse die ich gekauft habe ist die Sorotec CompactLine 0805 mit einer Aufstellfläche von 1120 * 710 mm und einem Gewicht von etwa 100kg.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mein Fahrgestell für einen Schweißtisch.
In dieser Richtung sind viele Lösungen im Netz zu finden.
Auch aus Holz läßt sich dieses Prinzip ausführen.

Falls du doch Bremsrollen kaufst, achte darauf, dass die 2 fach blockieren (dreh und roll)
Für rund 45,- € bekommst du im Fachgeschäft schon ein sehr gutes Rollenset mit gelagerten PU Rädern.
Ich persönlich mag nicht den Hauch eines Spiels, deswegen absenkbar und stabil.
fahrwerk.JPG

EDIT: die Verriegelung wurde nachträglich gebaut.
Also die Schraubzwinge ist schon lange abgelöst. :emoji_relieved:
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
das sieht nicht schlecht aus! und auch die Idee, wie die Rollen ins Spiel abgesenkt ist nicht dumm!

Meine ursprüngliche Idee war solch eine Lösung:
Tisch CNC-Fräse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich habe unter meiner Fräse (Verfahrweg 2000x1000mm; ca.900 kg) ganz einfache gebremste Bockrollen in 200mm drunter.
In einer gescheiten Qualität mit PU-Bereifung. Durch die Größe der Räder läßt die sich auch sehr leicht durch meine nicht ganz glatte Werkstatt buchsieren.

Allerdings läuft meine Anlage mit relativ trägen Schrittmotoren statt Servos. Die Massenkräfte beim Verfahren sind deshalb eher gering.
Aber auch mit Servos hätte ich mich zu dieser Lösung entschlossen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich rate zu Blickle Heberollen. Sicherlich kein billiges Vergnügen, aber ein preiswertes. Auf solchen Rollen habe ich meine Werkbank (200 cm * 90 cm) mit Unterschränken stehen.


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein einseitiges anheben über Eck setzt einen zweifelsfreien, verwindungsteifen Korpus voraus.
Das ist bei empfindlich einzustellenden Maschinen die auch noch kostenoptimiert
hergestellt wurden fast unerlässlich.
Eine CNC Portalfräse im besonderen.

Die gezeigte Holzkonstruktion ist zu flexibel und würde den Verzug beim anheben natürlich auf die
Maschine übertragen.
Auch wenn es nur gering ist (je nach Gewicht), der Verzug ist da.

Die genannten Heberollen sind sicherlich eine feine Sache für geeignete Maschinen oder
Arbeitstische doch aus genannten Gründen wäre das nicht meine Wahl.
(mal abgesehen vom Preis von 60,- bis 900,- pro Rolle :emoji_astonished:
und bei den günstigsten / kleinsten Rollen darf kein Krümel auf dem Boden liegen )
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Aloha
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Tisch ausreichend verwindungssteif ist (wir reden hier von Zehntel Millimetern), dann gibt es eine probate Alternative:
du legst den Grundrahmen deiner Fräse nicht auf 4 Punkten auf, sondern nur auf drei Punkten. Auf einer Seite ist dann unter dem CNC Rahmen ein Querbalken der in der Mitte am Tisch abgestützt wird. Damit kann keine Torsion auf die Maschine übertragen werden.Das setzt aber voraus, dass der Grundrahmen deiner CNC keine externe Stabilisierung braucht. Sonst: Dicke Siebdruckplatte drunter schrauben und die auf drei Punkten am Tisch lagern.
Das was @Macchia oben gesagt hat ist absolut richtig.

Viele Grüße
Alois
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge.
Das ist keine ganz einfache Sache, stelle ich fest.
Ich habe gedacht, wenn alle Teile des gezeigten Tisches (der noch nicht konstruiert ist) fest miteinander verleimt wären, dann wäre er stabil genug.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
@Aloha
Alternative:
du legst den Grundrahmen deiner Fräse nicht auf 4 Punkten auf, sondern nur auf drei Punkten. Auf einer Seite ist dann unter dem CNC Rahmen ein Querbalken der in der Mitte am Tisch abgestützt wird.


Genauso habe ich das bei mir gelöst.
Das hintere Radpaar sitzt auf einer Wippe, die mittig gelagert ist.
Egal wie; der Rahmen steht kräftemäßig immer nur auf drei Punkten.
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Hallo Aloha,

ich habe mir einen mobilen Werktisch aus 45x45mm Nut 10 Aluprofilen gebaut. Je nachdem wie viele Streben du einziehst wird der extrem verwindungssteif. Ein Gewicht von 100kg ist absolut kein Problem. Unten sind M12 Tellerfüße montiert, so kann man Bodenunebenheiten auch einfach mittels Gabelschlüssel ausgleichen.

Zum einfachen Heben und Verfahren habe ich folgende Rollen innenliegend montiert: Link Rollen
Mit einem einfachen Tritt auf die Heberollen (bleiben in Position wenn geliftet) kann der Tisch verfahren und anschließend wieder abgestellt werden. Befestigung der Rollen mit 2 Hammermuttern und M8 Schrauben in der 10er Nut.
Zum gleichmäßigen Heben des Tisches kann man auf der Breitseite zwei Hebel mit einer Stange verbinden oder mit einer oben gezeigten Konstruktion.
Bin recht zufrieden damit. On Top kann man natürlich Platten jeglicher Art montieren.

Hier mal ein Bild bei der Montage:

2021-02-25 14_35_58-WhatsApp.jpg

lg
derLandmann
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
ok, kapiert.
Das ist die Sache mit den 3 Beinen auf denen ein Teil stabil ruht, wobei es auf 4 schwieriger ist?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hier mal meine Kontruktion auf Rädern... ich finde mit Aluprofilen grosse Stabilität zu erhalten ist nicht so einfach.
Habe mic dafür für einen geschweißten Rahmen mit Kreuzversteifung entschieden ... alles top!

Gruss Marco 8F56E11D-B0C8-4E0B-89EC-E2E1057F3AAD.jpeg
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das ist die Sache mit den 3 Beinen auf denen ein Teil stabil ruht, wobei es auf 4 schwieriger ist?
Es ist genau so wie @Macchia es gezeichnet hat.
Ein Tisch oder Stuhl auf 3 Beinen kann nicht wackeln - das nennt sich statisch bestimmt. Ein Tisch auf 4 oder mehr Beinen kann wackeln - das nennt sich dann statisch überbestimmt.
Wenn der Grundrahmen der Fräse nicht eigenstabil ist, den Grundrahmen der Fräse einfach auf eine qualitativ hochwertige dicke Siebdruckplatte setzen, den Rahmen der Fräse darauf ausrichten, ggf. unterfüttern bis er perfekt plan und nicht verwunden ist und dann mit 4 Schrauben festschrauben. So bilden der Grundrahmen der Fräse und die Siebdruckplatte eine stabile Einheit. Dann wird die Siebdruckplatte an 3 Punkten gelenkig (z.B.: Gummi Metall-Lager) mit dem Tisch verbunden. Egal wie du den Tisch jetzt verwindest (einseitiges anheben, unebener Boden etc.) kann sich die Verwindung nicht auf die Fräse übertragen.
Siebdruckplatte deshalb, weil sie wasserfest verleimt ist. Kann ja sein, dass du mal Alu, Plexiglas etc. verarbeiten willst wo du Flüssigkeit (Kühlung / Schmierung) auf der Maschine hast.
Selbstverständlich ist es auch möglich den Tisch auf dem die Fräse steht nur mit 3 Beinen auszustatten. Dann brauchst du die Siebdruckplatte nicht, hast aber eine deutlich erhöhte Kippgefahr des Tisches.

Viel Erfolg
Alois
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Der Tisch auf dem Bild hat ja keine absenkbaren Räder, sodass er während des Fräsbetriebs auf den Rädern steht. Ich wundere mich, dass das stabil genug ist, da die Räder ja aber nie so unbeweglich sind wie ein Tischbein.

Dann wird die Siebdruckplatte an 3 Punkten gelenkig (z.B.: Gummi Metall-Lager) mit dem Tisch verbunden.
das leuchtet mir ein
Ich denke, die Maschine an sich ist schon stabil (Sorotec CompactLine 0805), und auch mit einer schweren Aluplatte ausgestattet.
MfG
Aloha
 
Oben Unten