Umgang mit Überständen bei Dächern / Carports

wetzesas

ww-pappel
Registriert
8. April 2024
Beiträge
2
Ort
Kirchheim unter Teck
Mahlzeit :emoji_wink:

bin zwar gelernter Zimmermann aber schon ein paar Jahre nicht mehr als dieser Tätig, daher dachte ich ich geht mal hier in den Amateurbereich...
Ich bin derzeit dabei bei meinem Bruder einen Anlehncarport (gewünscht 6,00x3,50m) zu planen bei dem mein Bruder und meine Schwägerin etwas kontroverse Anforderung haben. Die Pfette an der Garage hat geplant einen unabgefangenen Überstand von ca. 80cm und soll eben nicht mit einem Pfosten abgefangen werden, was Wunsch meiner Schwägerin ist. Mein Bruder wiederum wünscht sich den praktischen Punkt, dass der Carport Ready für einen möglichen PV Ausbau ist. Soweit hört sich das erstmal unspenktaturlär an, daher die Details.

Die Garage mit 6,50 Metern ist im Gegensatz zum Stellplatz etwas nach hintern versetzt. Daher ist die volle Länge nicht zur Befestigung verfügbar.
Sprich es geht um einen Überstand von 80cm vielleicht auch 85cm der "frei schwebt" an der Garagenseite. Irgendwie ein Kopfband an der Stelle einzubauen ist ja nicht so einfach und genauso wie ein Pfosten im Weg. Ich habe dazu auch eine rudimentäre Zeichnung für Euch gemacht, damit das leichter zu verstehen ist.

Geplant ist das ganze bisher so:
Da es "nur" lasiert werden soll, nutzen wir BSH in der Qualität GL24c
Es kommt wegen der PV unter das Wellblech vollflächig 3-Schicht Platten, die vor Montage auch 2 mal lasiert werden und Unterspannbahn, wegen des Kondenswassers.
Die drei Pfosten sind in 12/12er mit einer 12/16er Pfette links geplant. Abgestützt mit 4 Kopfbändern. Soweit so solide für das Gebiet.
Als Sparren plane ich 8/16er mit einem Abstand von ca. 50 - 55cm. Sind dann vermutlich 11 - 12 Stück
PV, Schnee- und Windlast ist hier überall schon entsprechend berücksichtig. Alle wertig wirkenden Carports im Umkreis von ca. 1km sind vergleichbar, da begrünt oder auch mit PV. Daher mache ich mir um diese Punkte auch keine Sorgen :emoji_wink:

An der Garagenseite hardere ich jedoch mit mir was die Pfettengröße angeht.
Zum Haus muss mindestens ein Abstand von 15 - 20cm eingehalten werden, da dieses bisher nicht gedämmt ist und falls es irgendwann ein Thema werden sollte, möchte ich das Carport nicht umbauen müssen. Daher sind ca. 5,20 - 5,30m zur Befestigung an der Garage verfügbar woraus sich die ca. 80cm Überstand ergeben.

Die Pfette soll an der Garage mit 8 - 10 Verschraubungen über Gewindestangen mit großen Unterlegescheiben und beidseitigen Muttern befestigt werden, weshalb keine dicke Pfette nötig ist. Dann ist aber dieser Überstand nach vorne der nicht abgefangen ist und das Thema PV, weshalb ich eigentlich zu einer Pfette in 8/20 tendiere.
Aus meiner Berufserfahrung weiß ich jedoch, dass man meist überdimensioniert und eine Pfette in 8/20 kommt mir eigentlich zu wuchtig dafür vor, nur für den Überstand von ca. 80cm. Denn eigentlich ist bei einem Überstand von 80cm und 8 Verschraubungen der Abstand zwischen den Verschraubungen auch ca. 65cm, weshalb ich erst überlegt hatte sogar beide Pfetten in 12/16 zu machen.
Damit fühle ich mich aber nach "drüber schlafen" dann doch nicht so ganz wohl, weshalb ich das eigentlich wieder verworfen habe und stattdessen Euch fragen möchte wie ihr mit Überständen umgeht außer damit zum Statiker zu laufen :emoji_wink:

Nicht weil ich nicht zum Statiker wollen würde sondern eher was ihr für Ideen habt oder ob ihr sagt alles bis x cm ist bei entsprechenden Querschnitten ohnehin kein Problem. Ich weiß aus meinem damaligen Berufsalltag eben auch, dass Statiker leider sehr oft so sehr auf Nummer sicher gehen, dass in solchen Fällen auf jeden Fall ein Pfosten darunter muss obwohl es oft auch andere / pfiffigere Lösungen geben würde und genau an den bin ich interessiert :emoji_wink:
Sprich es geht hier nicht darum, dass ich am Querschnitt sparen möchte, sondern eher eine besseren Lösung zum abtragen der Last suche statt einen großen Querschnitt zu nehmen und es frei hängen zu lassen.
Wenn man dann konstruktionsbedingt nachher stabiler ist und die 8/20er Pfette nicht mehr nötig ist, ist das schön. Erstmal geht es aber um die Haltbarkeit und konstruktive Verbesserung.

Danke schonmal für Euren Input!
 

Anhänge

  • anlehncarport.png
    anlehncarport.png
    47,8 KB · Aufrufe: 43

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

8 x 20 und 12 x 16 sind vom Widerstandsmoment her nahezu gleich, nur 4% Unterschied.
Wenn die Module verschraubt und nicht durch Ballastierung gesichert werden, sehe ich bei 80 cm freiem Überstand kein Problem.

Gruß Ingo
 

wetzesas

ww-pappel
Registriert
8. April 2024
Beiträge
2
Ort
Kirchheim unter Teck
Vielen Dank für die Antworten...

8 x 20 und 12 x 16 sind vom Widerstandsmoment her nahezu gleich, nur 4% Unterschied.
Mein ehemaliger Meister meinte, man kann bis zu einem bestimmten Querschnitt immer 2cm breiter und 2cm weniger Höhe nehmen. Ich wusste leider nur nicht mehr bis zu welchem Querschnitt das geht. Schlägt das bei 8 x 20 vs. 12 x 16 dann um oder zählt diese grobe Daumenregel noch weiter?

Wenn die Module verschraubt und nicht durch Ballastierung gesichert werden, sehe ich bei 80 cm freiem Überstand kein Problem.
Wenn dann wird sauber verschraubt. Daher auch die 3 Schicht-Platten, damit sich nicht nur die Last über die Sparren besser abträgt sondern auch besser zum verschrauben ist, wenn mal kein Sparren in der Nähe ist.
Dennoch interessehalber die Anschlussfrage: Was würdest Du bei Ballastierung für Querschnitte nehmen? Sind Dir dann eher die Sparren schon zu schwach oder war das nur auf die Pfette mit dem Überstand bezogen?

Die 80cm ist nicht viel.
Ich weiß, dass das grundsätzlich nicht viel ist, aber wenn ich habe viel Dachstühle und Co gemacht aber da verteilt sich die Last ja ganz anders wenn Du z.B. einen 50er oder 60er Sparrenabstand hast und dann einen Überstand von nem Meter oder so.
Wenn es nur die Sparren plus Schneelast gewesen wären, hätte ich mir da sicherlich auch nicht so viel Sorgen gemacht trotzdem Danke für deine hemdsärmelige Einschätzung
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Mein ehemaliger Meister meinte, man kann bis zu einem bestimmten Querschnitt immer 2cm breiter und 2cm weniger Höhe nehmen. Ich wusste leider nur nicht mehr bis zu welchem Querschnitt das geht. Schlägt das bei 8 x 20 vs. 12 x 16 dann um oder zählt diese grobe Daumenregel noch weiter?

Hallo,

um unterschiedliche Querschnitte bezüglich der Biegefestigkeit zu vergleichen, brachst du nur
Höhe x Höhe x Breite zu rechnen.
also 16 x 16 x 12 =3072
20 x 20 x 8 =3200

Oder interessant, Dachlatte 4 x 6cm hochkant, oder flachkant.

6 x 6 x 4 =144
4 x 4 x 6 =96
Hochkant trägt die Latte 50% mehr,

Gruß

Ingo
 
Oben Unten