ultra leichte MDF-Platten

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
Hallo,

ich möchte mir eine große Bücherwand bauen (Regal) - Material: möglichst leichte MDF-Platten in der Stärke (Stollen und Regalböden) 25 mm.
Ich suche nun eine Bezugsmöglichkeit für MDF-Platten mit einer Rohdichte von unter 500 kg/qm. Im Internet habe ich den Hersteller Spanolux aus Belgien gefunden, der solche Platten herstellt. Weiß jemand , ob man dieses Material auch in Deutschland bekommt oder gibt es andere Hersteller?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,

Hersteller kann ich Dir leider keine nennen.
Du solltest aber bei ultra leicht MDF bedenken. dass die Querzüge und das E-Modul nicht so gut sind wie bei üblichem MDF.
Spannweiten für Regalböden sind trotz einer Materialstärke von 25 mm stark begrenzt.
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
die max. Spannweite (Regalbodenbreite) beträgt bei meinem Bücherregal 81 cm.
Hier sollte es eigentlich kein Problem in Richtung Durchbiegung geben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das würde ich nicht sagen. Hatten letztens das Material für eine sehr große Schiebetür, das niedirgere Gewicht hat man deutlich gespürt, allerdings auch eine spürbar deutlichere Durchbiegung. 81 cm bei einem Bücherregal sollten noch gehen wenn nicht gerade der 24 Bändige Brockhaus draufsteht.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Aber ich möchte nochmal auf meine Frage - s.oben - zurückkommen:

ich möchte mir eine große Bücherwand bauen (Regal) - Material: möglichst leichte MDF-Platten in der Stärke (Stollen und Regalböden) 25 mm.
Ich suche nun eine Bezugsmöglichkeit für MDF-Platten mit einer Rohdichte von unter 500 kg/qm. Im Internet habe ich den Hersteller Spanolux aus Belgien gefunden, der solche Platten herstellt. Weiß jemand , ob man dieses Material auch in Deutschland bekommt oder gibt es andere Hersteller?
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Wie viel m³ brauchst Du denn?????????
Für ein paar Platten brauchst Du bei keinem Hersteller anfragen sondern solltest zum Holzhändler gehen.

Wenn Du aber zwischen 5 und 10 LKW-Ladungen abnehmen kannst google mal nach:
Varioboard, Kronospan oder Glunz
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Also ich muss echt sagen, du bist schon witzig.:emoji_wink:
Für ein einfaches Bücherregal kann man sicher nicht von m³ reden.:emoji_frowning2:

Aber mal eine andere Frage an den Threaderöffner:
Warum muss es denn unbedingt eine leichte MDF-Platte sein?
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
Hallo,

ich brauche insgesamt ca. 17 qm MDF Platten. Das sind rund 0,42 qm. Bei einer Dichte für "normale" MDF-Platten von ca. 800 kg/m3 ergibt das ungefähr ein Gesamtgewicht von 336 kg.
Das Bücherregal hat die Abmessungen: 5m Breite/2,86 m Höhe und ist 25,5 cm tief. Das Gewicht des Bücherregals ruht also auf 1,25 m2.
Das entspricht wiederum einer Flächenlast von 273 kg/m2 . Das Gewicht der Bücher kommt dann noch hinzu, sodass dann evtl. eine Flächenlast von 350 - 400 kg/m2 auf dem schwimmenden Estrich ruht.
250 kg/m2 sind hier der Grenzwert für die Druckfestigkeit.

Diese Last ruht außerdem dann noch auf dem äußeren Rand des schwimmenden Estrichs - Risse bzw. Bruch der schwimmenden Estrichplatte sind hier doch vorprogrammiert - oder?

Aus diesem Grunde möchte ich leichtes, aber stabiles MDF-Material einsetzen , um das Gewicht etwas herunter zu drücken.


Mache ich mir zuviel Gedanken? Wie geht Ihr vor?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn das Regal mit Büchern gefüllt ist hast Du eine Papiermasse von grob geschätzt 2 Tonnen. Wenn Du da 100 kg an Plattenmaterial sparst hast Du nicht wirklich viel gewonnen. Erst recht, wenn Du aufgrund der größeren Durchbiegung die Spannweite der Böden verringern musst - also mehr Mittelseiten brauchst.

Du musst so ein hohes Regal ohnehin gegen kippen an der Wand befestigen. Bei entsprechend lastabtragender Befestigung hast Du sicher mehr gewonnen.
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
Hallo,

ja, das leuchtet ein.

Wie fängt man die Last an der Wand ab? Das Regal wir doch üblicherweise nur gegen Kippen gesichert?
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
Ich mache mir halt Gedanken bevor ich etwas baue. Die Zahlen sprechen eindeutig dafür, das das Gesamtgewicht zu hoch für den Estrich ist.

Darauf gekommen bin ich, nachdem ich ein vorhandenes Bücherregal (auch 30 mm MDF) demontiert hatte - am Wandanschluß der Fliesen war der Estrich um ca. 1 cm abgesackt , die Silikonfuge war abgerissen.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe ein ähnliches Projekt gehabt, und habe sogar mit 30 mm "normaler" MDf gearbeitet, und hatte sogar noch Glas Schiebetüren davor. Ich habe das ganze so aufgebaut, dass ich die Böden habe durchgehen lassen, und nicht die Seiten.
So konnte ich den unteren Teil aufbauen, und durch die Rückwand ordentlich an die Wand dübeln. Darauf habe ich dann die zweite Etage gebaut, und wieder verdübelt, usw.
Unten drunter habe ich Verstellfüße geschraubt, ich weiss nicht mehr wie viele es waren, aber auf jeden Fall genug, ca 40 Stk, damit sich das Gewicht über eine größere Fläche verteilt.

Vor dem ganzen war noch eine Schiebe Leiter,die also auch nochmal gewicht hatte.
Das ganze hatte ca.die Maße 5m breite und 3,5 Meter Höhe und wurde in einem Altbau montiert.
Das ganze scheint bis jetzt (ca. 3 Jahre) zu halten, zumindest haben sich die Kunden noch nicht beschwert.
Und das Regal ist auch wirklich gut beladen, denn dort steht wirklich der Große Brockhaus drin, aber in sämtlichen Ausführungen...

Also immer schön alles an der Wand abfangen und vorallem drauf achten, dass der Korpus auch so konstruiert ist, dass deine Wandbefestigungen auch das Gewicht tragen und nicht wie du schon sagtest nur gegen Kippen sichern.

Viel Erfolg bei dem Projekt!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Ich mache mir halt Gedanken bevor ich etwas baue. Die Zahlen sprechen eindeutig dafür, das das Gesamtgewicht zu hoch für den Estrich ist.

Darauf gekommen bin ich, nachdem ich ein vorhandenes Bücherregal (auch 30 mm MDF) demontiert hatte - am Wandanschluß der Fliesen war der Estrich um ca. 1 cm abgesackt , die Silikonfuge war abgerissen.

im neubau?
da ist das auch bei unbelasteten böden normal.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Nur mal so gefragt:
Wieso willst Du dafür ausgerechnet MDF-Platten nehmen?
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
MDF-Platten lassen sich einfach bearbeiten, man muß im Gegensatz zu Tischlerplatten keine Kanten anleimen - MDF läßt sich gut lackieren.

Nochmals zu meiner Ausgangsfrage zurück: Suche MDF-Platten mit einer niedrigen Rohdichte (< 500 kg/m2). Wo erhältlich?
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
also wir haben die eine Platte die wir gebraucht haben über den normalen Holz/ Plattenhandel bekommen.

Bei dieser kleinen Menge die Du benötigst, wird Dir nur der Holzhandel übrig bleiben.
Aber da ultra leichtes MDF seltener verarbeitet wird als "normales", wirst Du wohl mit Mindermengenaufschlag beim Preis rechnen müssen.
Alternativ: Schreinereien in Deiner Nähe die leichtes MDF verarbeiten.
 

Lehrling43

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
9
Ort
Weserbergland
Hallo Kollegen,

schönen Dank für die vielen Ratschläge.

Habe die passenden Platten inzwischen gefunden und heute bestellt.

Es sind SWL Leichtbautischlerplatten "ST-light HDF" mit einer Rohdichte von ca. 450 kg/m2 - also ungefähr der Hälfte von MDF. Die Kanten sind so glatt, das ich wahrscheinlich nicht mal spachteln muß.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rohdichte

Keine Antwort, sondern eine wohl unbedarfte Frage:

Du schreibst: "mit einer Rohdichte von ca. 450 kg/m2".
Wieviel wiegt denn ein Quadratmeter von dem Material in 25 mm Stärke?
:confused: Franz
 
Oben Unten