Ulmia 352

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten die beiden Führungsringe der Säge sollten die straff sitzen oder sich bewegen können? Ich denke die Hauptlast liegt auf den Führungsschiebern oder irre ich mich? Der Verkäufer hat mir ein paar Bilder von der Säge mit Schnitt geschickt. Ich meine sie würde da etwas verlaufen bei 45 Grad.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Wollte mich nur mal melden ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Ulmia Ott Besitzern! Die Säge ist ein Traum ich glaube die anderen Varianten brauche ich auch noch. :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Willkommen im Club

aber der nächste Schritt ist wirklich die Moersostanze.
Gerade bei Bilderleisten, Rahmenteilen im Handbereich
nicht zu toppen.

Viel Freude an der Ulmia, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Wo der Tom recht hat, hat er recht. Ich habe auch noch keine Säge gesehen, die mich in puncto Gehrungen, von den Socken gehauen hätte. Gute Gehrungen macht man entweder mit der Gehrungsstanze oder mit dem Hobel in der Bestosslade.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@Harald: Kannst du die echt empfehlen? Ich kann mir immernoch schwervorstellen, dass ich Holzrahmen damit so leicht schneiden können soll....
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Die Stanze ist wirklich ne Wucht. Ich habe eine gesehen, mit der konnte man sogar 10er-Kanthölzer schneiden. Das sind aber Sonderkonstruktionen. Die Kleinen bis mittleren werden so in der Lage sein eine 4x6er Latte zu zerteilen. Normal werden diese Stanzen für den Zuschnitt von Glasleisten und ähnlichen benutzt. Diese Stanzen sind allerdings gefährlich und müssen unter Verschluss gehalten werden. Es gibt genügend Leute die können es nicht lassen damit rumzuspielen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@lesepirat

erst einmal, Harald ist mein wirklicher Name, daher
braucht es kein@.

Zu deiner … Frage, ja die können wirklich bis 65/65mm
sauber trennen. Das sind dann 90mm als Gehrung.

In sehr vielen Betrieben steht das Model FC als Sprossen-
stanze, so richtig lecker wird es ab der Modellreihe EH, die
macht auch noch einen letzten Schälschnitt im zweiten
Durchgang.

jetzt sind wir aber schon weit weg von der Ulmiasäge:emoji_slight_smile:
Gruss Harald
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Na ich glaube diese Stanze wäre bei mir ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Meine Kapazitäten in der Werkstatt sind auch bezüglich Platz etwas eingegrenzt.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@Harald: ich weiß :emoji_wink: @ heißt, du bist angesprochen. Danke für die Infos. Muss mal sehen, dass ich mal eine in echt sehe....
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
@Harald: Kannst du die echt empfehlen? Ich kann mir immernoch schwervorstellen, dass ich Holzrahmen damit so leicht schneiden können soll....

Kannst Du ruhig glauben!
Sauberer bekommst Du keine Gehrung hin, selbst in Hartholz!
Klar müssen die Schneiden auch mal geschärft werden!
Sind sie scharf, kommt da wirklich Freude auf! :emoji_grin:

Die mit Fußhebel reicht völlig aus.
Die mit elektrisch / hydraulisch, wenn man täglich nur Gehrungen, Gehrungen und noch mal Gehrungen stanzt. :emoji_grin:

Gruß Ralf
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen eigenen Thread gekappert, nach dem ich jetzt diese wundervolle Säge habe und schon einiges mit ihr gearbeitet habe, und sich mir gerade zwei Fragen in den Kopf geworfen haben.

1. Ist es normal, dass die Führungsschieber beim Sägen quietschen?
Bei mir quitschen diese Führungsschieber zum Teil entsetzlich.

2. Wozu sind die Aufhängeösen bei den Führungsschiebern gedacht?
Soll ich daran die Säge aufhängen? Nicht wirklich oder?

Danke und viele Grüße
Andi
 

dampf234

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Herford
Moin Andi,
ich habe gerade eine alte ULMIA 352 mit neuen Führungsschiebern aus Kunstoff ausgetattet. Und die quietschten auch sehr.
Habe mit etwas Seife auf dem Sägeblatt das fast komplett wegbekommen. Vermutlich hat sich das nach einigen Schnitten erledigt.

An der Aufhängeöse kannst du die Säge an der vorderen linken Führungsstange "parken", so daß du das Sägegut einlegen / entnehmen kannst. Die Öse wird dazu in der Nut "eingeklinkt". Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen.

Gruß
Klaus
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi Klaus,

ah super, danke für die Antwort.
Ich wollte schon die Plastikteile bestellen ich habe nämlich noch welche aus Alu, aber scheinbar ist es damit also auch nicht besser. Ich habe jetzt auch das Turbocut Blatt, aber damit quietscht das ganze richtig heftig. Werde mich wohl mal im Sägeblatt schärfen üben und dann das alte Blatt auf Vordermann bringen.

Als kleine Abhilfe hatte ich mal Balistol in die Führungsschieber geschoben, aber das hilft natürlich nur relativ kurz.

Gruß
Andi
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Habe jetzt noch einmal eine ordentliche Portion Balistol in die Führungsschieber reingespritzt und das wirkt tatsächlich Wunder. Herrlich!

Gruß
Andi
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Hallo zusammen, ich hänge mich auch mal hier dran, um Fragen zu klären, die sich bei mir wohl in den nächsten Tagen ergeben werden - für 35€ inkl Versand konnte ich nicht nein sagen :emoji_wink:

Gerade ausgepackt, und nun mal sehen, was alles gemacht werden muss...

ImageUploadedByTapatalk1464348789.890346.jpg
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Entrostet und neu klar lackiert sowie das Brett geschliffen und lackiert erstrahlt das gute Stück nun in neuem Glanz :emoji_slight_smile:
Das Sägeblatt sieht auch noch ganz brauchbar aus, das werde ich nachher gleich mal testen.

Unklar ist mir allerdings noch die Bedeutung der Schraube hinten. Wozu ist das Ding da?

ImageUploadedByTapatalk1464449848.734364.jpg
ImageUploadedByTapatalk1464449865.336792.jpg
 

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Hallo,
die Schraube hinten hält den Drehbolzen der von unten in der Drehschiene sitzt.

Gruß Rudi
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ah ok, danke!
Das war auch meine erste Vermutung, allerdings hatte sich da nichts bewegt, als ich ihn gelöst hatte, deshalb wusste ich erst einmal nicht weiter :emoji_wink:
 

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Hi,
ich habe bei meiner 354 zum Entrosten Schleifzylinder mit Schaumstoff zwischen den Lamellen für die Bohrmaschine genommen. Hat top funktioniert. Klappt auch an Rundungen.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Oben Unten