Ulmia 1710S Zuschlagen oder zu teuer?

acid8889

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
27
Ort
hinterweidenthal
Hallo Freunde,

habe mal wieder eine Ulmia 1710S gefunden. Was meint ihr sind 1700€ gerechtfertigt und man sollte zuschlagen?

Lg Andy
 

Anhänge

  • 72CFFFCF-B36B-4D10-93EB-FCAA6318F3BF.png
    72CFFFCF-B36B-4D10-93EB-FCAA6318F3BF.png
    419,9 KB · Aufrufe: 210

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Die gab es auch schon mal günstiger, die Frage ist nur, ob so ein Angebot nochmal kommt, ob die Säge dann vom Zustand und Ausstattung vergleichbar ist, die dann nicht am anderen Ende von Deutschland steht und vor allem ob man selbst bereit ist ggf so lange auf ein besseres Angebot zu warten.

Ich hätte selbst gern so eine gehabt und daher auch gesucht. Die gibt es nicht so oft. Jetzt hab ich ne andere.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn man den Lalo benutzt ev. OK, mir wäre sie zu teuer.
Merke grad die 1710 sieht fast identisch aus wie meine Flott Profi 2011?!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Ich finde die gezeigte Säge besser:
Die Ulmia 1710 lässt mit dem Standardspaltkeil verdeckte Schnitte zu
und es lässt sich u.a. ein Kreissägenverstellnuter betreiben.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Ich finde es anhand eines einzigen Fotos, welches nicht einmal Details zeigt, sehr kritisch zu beurteilen ob die Säge 1.700€ wert ist. Hast du die Säge vor Ort ausprobiert bzw. hast die Garantie, dass diese keinen Defekt aufweist? Dann mag sie diesen Betrag womöglich wert sein, ansonsten ist das bzgl der Wertfrage wie bereits erwähnt eine rein subjektive Betrachtungsweise.
 

acid8889

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
27
Ort
hinterweidenthal
Ich bin auch hin und hergerissen, der Preis ist hoch, aber sie wäre ziemlich genau so wie ich sie möchte. Aber sie steht zu weit weg, müsste sie somit ungesehen kaufen. Auch ist Ebay Kleinanzeigen voll von Betrügern.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn Du zu lange Bedenken trägst, ist sie sicher weg- der Preis ist absolut ok, und das Zubehör ist komplett mit der Lalo.
Ich habe die Preisentwicklung gerade der 1710 in den letzten 20 jahren genau verfolgt, und die Preise sind kontinuierlich gestiegen, ich habe meine 1710 letzte ca. 2007 verkauft, die hat damals ca. 1000 Euro bei Ebay gebracht, und das war schon günstig ohne lange Schienen und ohneLalo.

Die Preise haben sich seitdem mangels irgendeiner modernen Alternative in auch nur ähnlicher Qualität so weiter entwickelt, so dass dieser Preis absolut ok ist.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man manchmal etwas zu viel bezahlt, aus der Rückblende ist dies aber immer völlig vernachlässigbar, da sich die Preise immer nur in eine Richtung bewegt haben: nach oben. Irgendwann lacht man darüpber, dass so etwas vor 10 Jahren nur 1700 gekostet hat, und inzwischen schon xxxx kostet.
Was soll an so einer Maschine kaputt sein? Mehr als ein Schalter und die paar Kugellager des Schlittens kann doch gar nicht defekt sein.
Vielleicht gibts ja einen Forumskollegen, der in der Nähe wohnt und mal einen Blick wirft? Dazu müsstest du wenigsten mal eine PLZ nennen.
Transport ist gar kein Thema, wenn der Verkäufer die Maschine auf eine Palette schnallen kann. Und das Umfeld des Verkäufers kann man meist ein wenig ausleuchten, um das Risiko zu minimieren.
Ich würd reinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.759
Ort
Ortenberg
Die Preise werden nur in eine Richtung gehen. :emoji_point_up:
Ich hab für meine Frommia 1500 gezahlt, gute 2 Jahre später 2800 bekommen.
Bei Ulmia ist es das gleiche. Die Lalo ist sehr selten und wär mir locker 350€ wert. Wenn ich dafür einmal weniger was geschickt bekommen muss oder wo hinfahr, und alles dabei ist, Bohrfutter, Niederhalter.. kann man auch 450€ dafür ansetzen.

Ich würd jetzt meine SCM 1:1 wieder gegen meine alte Frommia zurücktauschen. Ich vermiss die Lalo, Besäumen tu ich beim kurzen Schlitten meiner FKS eh an der Bandsäge oder mit nem Besäumbrett. Und bei Kleinteilen find ich nen Schlitten der in der Tischnut läuft auch praktischer als den FKS Schlitten. N längerer Schlitten an der FKS wär bei mir nicht so sinnvoll vom Platz her, und über 2m bedeutet Limbo in der Werkstatt.

Die Präzision und das verwenden sehr vieler Standardteile die man auch heute noch bekommt macht die alten deutschen Klassiker genauso zukunftssicher wie ne FKS aus den 90ern.

Klar. Alles subjektiv. Aber für mich nicht nur Spinnerei und n Spleen. Aber da muss jeder für sich entscheiden. Ich mag auch meine FKS gerne.

Die ERSTE (editiert) Ulmia die Andreas Grad verlinkt hat is auch schön und echt günstig.

Nebenbei, ich würd keine Maschine in der Preisklasse kaufen ohne sie vorher getestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das sind doch gar keine Vergleichbaren Maschinen:
Die erste ist eine 300, kaum zu vergleichen mit der 1710, deutlich schwerer, klobiger und größer, keine Lalo anbaubar oder dran.
Die zweite ist eine Rolltischsäge, auch absolut nicht vergleichbar mit einer 1710, deutlich anderes Einsatzgebiet und sehr speziell, die werden meist wie sauer Bier abgeboten.
Einzig die Rapid ist eine gute und in etwa vergleichbare Maschine, doch mir wär schon wegen der Lalo die Ulmia lieber. Ok, da bin ich sicher mindestens auf einem Auge blind...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Aktuell antwortet er mir eh nicht mehr, wollte eine Anzahlung von 500€ das ist schon recht verdächtig.
Dann ist sie sicher schon weg....der wird sich vor Anfragen nicht mehr retten können, und mannomann, wenn ich die Austattung ansehe, mit Fahrwerk, polumschaltbarem Motor, Gusstisch und den ganzen Andruckfedern für Kehlarbeiten auch noch dazu- da hast du einfach zu lange gezögert. Pech gehabt.
Und das ist sicher kein Betrüger, der verkauft etliche Holzmaschinen in der gleichen Klasse- einfach eine Werkstattauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die erste ist eine 300, kaum zu vergleichen mit der 1710,
Äh, was meinst du mit 300? es ist eine 1711, und ja über 300kg schwer, ist doch gut?!
Und sowiso, wer braucht an der TKS ein Lalo? Der stört doch imo nur.
Ich persönlich finde die Rapid eine sehr solide und auch brauchbare Maschine, hätte ich meine Flottjet nicht würde ich in diese Richtung schauen, Ulmias werden für mein Empfinden zu sehr gehypt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.759
Ort
Ortenberg
Die Rapid kommt oft gar nicht so gut weg. Ist insgesamt einfach deutlich weniger gut konstruiert. Schwenkung hakelig per Handhebel, nix mit Trapezgewinde. Sageaggregat nur einseitig aufgehängt und deutlich anfälliger für Staub, und die Höhenverstellung kollidiert wohl auch gern mit dem Tisch. Würd ich nicht nehmen.
Ulmia 171 wenn Gewicht ne Rolle spielt (ich buckel lieber einmal mehr und hab dann die schwerere Säge, 1711 und 1712 wenn größer und schwerer auch okay ist.
Frommia 635, dann 645 und dann 620 in absteigender Reihenfolge.
Die Lalo stört absolut nicht und frisst da kein Brot wo sie wohnt. Und es ist ne vielseitige zusätzliche Maschine.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe die Preisentwicklung gerade der 1710 in den letzten 20 jahren genau verfolgt, und die Preise sind kontinuierlich gestiegen, ich habe meine 1710 letzte ca. 2007 verkauft, die hat damals ca. 1000 Euro bei Ebay gebracht, und das war schon günstig ohne lange Schienen und ohneLalo.

Die Preise haben sich seitdem mangels irgendeiner modernen Alternative in auch nur ähnlicher Qualität so weiter entwickelt, so dass dieser Preis absolut ok ist.

Hallo,

wenn du 2007 ohne Schienen und LaLo 1000€ bekommen hast, wären das inflationsbereinigt heute 1250€.

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

Das Jahr 2022 macht bei dem Rechner nur 40€ Aufpreis, da ist also noch Luft nach oben.

Ich würde behaupten der Wert ist "leider nur" stabil.

Ich würde mich da auch nach einer FKS sehnen, mit 1700€ ist man aber unter dem was der Influencerbastler, der keinen Platz hat, für Baukreissäge und Zubehör ausgibt um sie "brauchbar" zu machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel

Die ist ziemlich aus Einzelteilen verbastelt:
- altes Model mit schmalem Tischausschnitt
- kein wendbarer Parallelanschlag
- Originalhaube mit zu dünnem Spaltkeil
- Schiebetisch alt mit neuerem Unterbau
- Queranschlag nicht drehbar
- Tischverbreiterung nur Platte (mit Abstand) drangeschraubt, keine verlängerte Führung Anschlag mit Maßskala
- ...

würde ich in dem Zustand deutlich < 1K sehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Die Rapid hatte ich schon. Schöne Säge, aber auch nicht mehr. Ich kenne mehrere Ulmia Modelle im Vergleich (wenn auch keine 1710S) und sehe die Rapid da nicht als Vergleichsprodukt an. Das Schwenken ist nicht das wahre, Schlitten und Schlittenanschlag sind OK, könnten aber besser laufen und auch sonst hat sie einige Dinge, die nicht optimal sind.
Wenn du was anderes als so ne Ulmia zu dem Kurs möchtest, dann schau dir eine Frommia 635 an, die ist viel besser konstruiert als die Rapid und in einer ähnlichen Größenklasse.

Frag dich einfach, was du für 1700 Euro sonst an neuen Sägen berkommst, dann kannst du dir die Frage doch sofort beantworten.
Ich ergänze: ...was du für 1700 Euro sonst an neuen Sägen in vergleichbarer Qualität bekommst.
Und alt sehe ich hier nicht als Nachteil (Totschlagargument "hat ja keine Garantie mehr"), sondern als Vorteil, weil da bei normalem Umgang nicht viel ist was kaputt gehen kann oder recht einfach repariert werden kann (Lager, Riemen, selbst Motor neu wickeln wäre machbar und im preislichen Rahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten