Ulmia 1610 Motor defekt, neu oder instandsetzen?

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hallo,

wie bereits erwähnt, hat es der Motor meiner Ulmia hinter sich. Ich bin aber bereit Geld in diese zu investieren weil ich eine solche Qualität im Rahmen meines Budgets wohl nicht mehr bekomme.
Ich frage mich jetzt ob ich den Motor von einem Motorenbauer instandsetzen lasse oder einen neuen kaufe.
Mein jetziger hat 2.750 Umdrehungen, die neuen Motoren aber meist etwas mehr (um 3000). Hat jemand Erfahrungen ob das geht oder nicht?

Gruß
Kurt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn der wirklich kaputt ist bei Ebay einen suchen mit ähnlicher Leistungsklasse. Kein Problem sowas. Nur die Riemenscheibe muss du mit einem Abzieher abziehen und auf den neuen Motor wieder aufziehen. Du mußt also auf den Wellendurchmesser achten.
Sowas ist kein Hexenwerk.

Ist der Motor durchgemessen worden? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für einen Isolationsfehler. Wenn es definitiv der Motor ist, würde ich mal das Klemmbrett aufschrauben und die abgehende Einzeladern kontrollieren, oft gibt es hier auch Isolierfehler an den Adern in dem Bereich der Durchführung in den Motor.

PS. auch der jetzige Motor wird im Leerlauf mit 3000U/min laufen das geht nämlich nichts anders, da ein Asynchronmotor im Leerlauf an 50Hz nicht anders kann.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Motor wurde noch nicht durchgemessen. Muss morgen nochmal telefonieren. Im Schalter ist N und PE zusammen, also klassische Null. Jetzt kann es wohl auch sein, das es einfach daran liegt das FI fliegt.

Ok, habe auch nen Motor gefunden im ähnlichen Preissegment mit 2.2kw wie derzeit verbaut.

Abzieher ist vorhanden von der Autoschrauberei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Motor wurde noch nicht durchgemessen. Muss morgen nochmal telefonieren. Im Schalter ist N und PE zusammen, also klassische Null. Jetzt kann es wohl auch sein, das es einfach daran liegt das FI fliegt.

Ok, habe auch nen Motor gefunden im ähnlichen Preissegment mit 2.2kw wie derzeit verbaut.

Abzieher ist vorhanden von der Autoschrauberei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Null (eigentlich Neutralleiter) und PE verbunden ist fliegt fast immer der FI. Der Neutralleiter wird bei einer solchen Maschine nicht benötigt. Also diese Verbindung lösen und den Neutralleiter auf eine Lüsterklemme tot legen. Schon läuft die Maschine auch am FI.

Mess bitte mal mit einem Ohmmeter oder Leitungsprüfer die Verbindung PE Stecker zum Motorgehäuse durch.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Widerstand prüfen oder Durchgang?
Durch war keiner Messbar mit Multimeter.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Sp siehts im Schalter aus
0be281a2960c2b37b0ab1a746f5257d3.jpg


Man sieht die Nullung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Ja, das haben wir auch so gedacht. Würde aber erklären warum der FI fällt. Werde morgen mal meinen Onkel fragen. Der ist Elektro- Meister. Der muss es ja wissen :emoji_wink:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Verdrahtung ist aber auch mal neu gekommen? Sieht ein wenig abenteuerlich aus.

eigentlich nicht. Da ist nur mal eine neue Anschlussleitung montiert worden. Wenn der Neutralleiter und PE getrennt werden läuft die wieder am FI.

Ja den Widerstand messen, zwischen Stecker PE und Gehäuse Motor sollten fast Null Ohm sein. Aber lass das mal deinen Onkel machen, der weiß was zu tun ist.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Genau. Wird gemessen und gerichtet. Kommt dann auch gleich eine neue Leitung vom Schalter zu Motor rein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Wird gemacht. Morgen wird geklemmt und gemessen. Morgen abend weiß ich mehr. Daumen drücken :emoji_slight_smile:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Läuft :emoji_slight_smile:
War wirklich nur das Abklemmen vom N und schon läuft alles. So ist der Motor jetzt aber durchgepustet und sauber :emoji_wink: jetzt nur Riemen drauf und Motor ausrichten und es kann gesägt werden.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Heute alles zusammengebaut, Motor ausgerichtet und endlich den ersten Schnitt gemacht.
Ich bin begeistert wie sauber der Schnitt ist :emoji_slight_smile:
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Ja, meinst doch von unten wo die Welle drinne läuft. Fast ne komplette Presse Fett reingegangen.
 
Oben Unten