Trockner über Waschmaschine - Praktisches Gestell bauen, Erfahrungen?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.637
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
in unserem jetztigen Provisorium haben wir ganz wenig Platz und daher möchte ich über die Waschmaschine https://www.woodworker.de/forum/thr...uckt-ghost-in-the-machine.122058/#post-931309 einen Kondensationstrockner (HxBxT 845x596x609 mm, 50,3kg netto) stellen. Dazu wollte ich ein einfaches, praktisches Gestell bauen evtl. mit einem Zwischenfach oder Zwischenboden, da ich genug Raumhöhe habe.

Habt Ihr vielleicht euch auch sowas schon gebaut oder was in der Art für Kunden produziert ?

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.637
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo wirdelprumpft,
die Dinger kenne ich, meinte ich aber nicht, da wie geschrieben, den Trockner über die Waschmaschine und nicht auf diese stellen möchte.
Gruß
Jörg
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Jörg,
hier Bilder einer solchen Lösung, die in Verbindung mit einer neuen Küche ausgeführt wurde.

Verbindung Zwischenboden: Ausreichend Dübel + 3 x Minifix.
Tiefe insgesamt 64 cm, Schläuche gehen seitlich rechts raus und münden in einem doppelten Syphon

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • DSC01865.JPG
    DSC01865.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01866.JPG
    DSC01866.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01863.JPG
    DSC01863.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01872.JPG
    DSC01872.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 64

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.123
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe neulich so einen Tisch für einen Trockner über einer Waschmaschine gebaut, natürlich mit angepassten Maßen.
Wichtig, dass die Waschmaschine genug Bewegungsfreiheit hat, denn beim Schleudern ist doch einiges an Bewegung vorhanden.

Gruß

Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.284
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo wirdelprumpft,
die Dinger kenne ich, meinte ich aber nicht, da wie geschrieben, den Trockner über die Waschmaschine und nicht auf diese stellen möchte.
Gruß
Jörg

Was spricht dagegen?

Haben wir seit 30 Jahren. Lustig ist, dass in der Zeit wama und Trockner nach und nach dreimal ersetzt wurden. Jedes Mal andere Hersteller. Der Rahmen ist aber immer noch der erste. Den habe ich immer nur angepasst.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.674
Ort
Leipzig
Ich habe wie beschrieben den WP Trockner mit dem Verbindungsrahmen auf die Waschmaschine gestellt und funktioniert prima. Gibt allerdings die Einschränkung, dass der Rahmen nicht für alle Trockner passt.
Wenn er passt ist der Rahmen die preiswerteste Lösung mit dem Preis von ca. 15€. EE8FAB20-CAB0-4D2E-8B57-C43FCAA922F1.jpeg
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Da gibt es im Handel ein einfaches dreiseitiger Winkelblech, was hinten von einer Feder zusammengezogen wird für wenig Geld.
Wir haben 20 Jahre lang damit den Trockner auf der WM stehen gehabt.
 
Oben Unten