Trittstufen auf Betontreppe

Beff

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor unsere gewendelte Rohbaubetontreppe mit Trittstufen (Eiche, 40mm) zu belegen.
Ich habe scho einiges im Forum hierzu gelesen und mich dafür entschieden mit Ponal Statik zu arbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die meisten dann kein System wie Fischer TBB zusätzlich, sondern nivellieren die Stufen mit einfachen Dübeln/Spax?
Wäre hierbei dann die Verwendung von Schlüsselschrauben anzuraten, aufgrund des größeren Kopfes? Oder ist der Kopf egal, denn er trägt nicht, wenn mit Ponal Statik ausgeschäumt?

Falls egal, würde ich ebenfalls, wie hier öfters gelesen je Stufe 3 8er Dübel mit 6er Spax verwenden.

Vielen Dank
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

ich habe vor unsere gewendelte Rohbaubetontreppe mit Trittstufen (Eiche, 40mm) zu belegen.
Ich habe scho einiges im Forum hierzu gelesen und mich dafür entschieden mit Ponal Statik zu arbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die meisten dann kein System wie Fischer TBB zusätzlich, sondern nivellieren die Stufen mit einfachen Dübeln/Spax?
Wäre hierbei dann die Verwendung von Schlüsselschrauben anzuraten, aufgrund des größeren Kopfes? Oder ist der Kopf egal, denn er trägt nicht, wenn mit Ponal Statik ausgeschäumt?

Falls egal, würde ich ebenfalls, wie hier öfters gelesen je Stufe 3 8er Dübel mit 6er Spax verwenden.

Vielen Dank
Ich mach das je nach Höhe meist mit Glasklötzen. Ausrichten/Schäumen/Eimer Wasser drauf.
Ich geb der Stufe auch immer ein ganz leichtes Gefälle nach vorne
 

Beff

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
4
Hallo Paulisch,

Danke für die Antwort. Mit der Methode haben ich damals mit dem Schreiner zusammen die Fensterbänke montiert. Stimmt, könnte ich auch machen. Wir haben die sogar noch miteinander verklebt, wenn man mehrere verwendet hat. Machst Du das auch?

Welchen Grund hat das Gefälle nach vorne?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo Paulisch,

Danke für die Antwort. Mit der Methode haben ich damals mit dem Schreiner zusammen die Fensterbänke montiert. Stimmt, könnte ich auch machen. Wir haben die sogar noch miteinander verklebt, wenn man mehrere verwendet hat. Machst Du das auch?

Welchen Grund hat das Gefälle nach vorne?

Nein ich verklebe die Klötze nicht direkt, der Schaum arretiert die beim aufquellen sowieso.
Falls Wasser auf der Treppe verschüttet wird, das dieses nicht stehen bleibt. Klar fragt man sich jetzt wie da Wasser hinkommt.
Die Frage erübrigt sich aber wenn man Kinder hat :emoji_grin:
Laut DIN gehören Stufen natürlich in Waage
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.137
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo zusammen,

ich habe vor unsere gewendelte Rohbaubetontreppe mit Trittstufen (Eiche, 40mm) zu belegen.
Ich habe scho einiges im Forum hierzu gelesen und mich dafür entschieden mit Ponal Statik zu arbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die meisten dann kein System wie Fischer TBB zusätzlich, sondern nivellieren die Stufen mit einfachen Dübeln/Spax?
Wäre hierbei dann die Verwendung von Schlüsselschrauben anzuraten, aufgrund des größeren Kopfes? Oder ist der Kopf egal, denn er trägt nicht, wenn mit Ponal Statik ausgeschäumt?

Falls egal, würde ich ebenfalls, wie hier öfters gelesen je Stufe 3 8er Dübel mit 6er Spax verwenden.

Vielen Dank


………passt so!
 

Beff

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.
Nun hätte ich noch zwei Fragen:

1. Überstand Trittstufe
Ich hatte mir 3cm ausgedacht. Passt das? Oder zuviel/zuwenig?

2. Schleifen/ölen
Ich würde -wie immer- Osmo Hartwachsöl verwenden. Wegen des Klebers nur auf der Oberseite. Beim schleifen bin ich nicht sicher, ob ich bis auf 180-240 gehen soll, oder nur auf 100-120. Nicht dass die Stufen dann zu rutschig werden. Hat hier jemand noch Ideen?

Danke!
 
Oben Unten