Tresen/Theke Oberfläche

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde....

ich plane gerade einen Verkaufstresen, mit einer fast 3m breiten Tresenplatte, jetzt bin ich am suchen welches die beste Oberfläche ist, gut sauber zu halten, unempfindlich und dazu auch noch gut aussehend.

Im rennen im moment ist bei mir 25mm Multiplex mit einer 6mm HPL Platte drauf.

Vielecht hat jemand andere (evtl auch etwas günstigere) alternativideen. was ist von Linoleum zu halten?

Muss halt eine sehr strapazierfähige Oberfläche sein da der Tresen in einem klassischem Einzelhandel stehen wird.

ich freue mich über viele Denkanstöße

vg
Tom
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

warum 6 mm HPL ??? Mineralwerkstoffe? Holz ?

Hallo Carsten,

das HPL soll sich ein wenig absetzen vom Multiplex, es sollte matt schwarz und durchgefärbt sein. un das 6mm war das einzige was ich online so auf die schnelle gefunden hatte.

Ich habe leider gar keine Berührungspunkte mit HPL so weit, gibt es was besonderes zu beachten? ich wollte die eigentlich mit PU leim auf der Multiplexplatte fixieren. ich hoffe das funktioniert....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da der Tresen ja im Einzelhandel (was ist klassisch?) eingesetzt werden soll, so ist es vielleicht interessant, was da über den Tresen geht. Den je nach Ware kann die Gewerbeaufsicht ja vielleicht auch Wünsche äußern, oder? Nur so als Bemerkung, nicht das nachher jemand meckert.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo,

hab grad eine Möbelauswahl für eine Firmeneinrichtung gemacht und war von "Fenix NTM" recht begeistert. Einfach mal nach dem Begriff mit der Suchmaschine Deiner Wahl suchen.

Gruss, Klaus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da der Tresen ja im Einzelhandel (was ist klassisch?) eingesetzt werden soll, so ist es vielleicht interessant, was da über den Tresen geht. Den je nach Ware kann die Gewerbeaufsicht ja vielleicht auch Wünsche äußern, oder? Nur so als Bemerkung, nicht das nachher jemand meckert.

...und der Tresen soll ja wahrscheinlich irgendwie zum Rest der Einrichtung passen:confused:

Habe gute Erfahrung gemacht mit Birke MPX und 2K Epoxy Lack.
Stehen im Aussenbereich als Bartische.
Sehen noch sehr gut aus nach einer Saison (stark frequentiert)
vorher hatte ich noch Effektbeize aufgebracht
(mit Glimmereffekt, das gefiel der Dame des Hauses besonders gut:emoji_slight_smile:)
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben in letzter Zeit öfters eine Glasplatte gemacht. Die würde mit dem jeweiligen Firmenlogo von einem Folienfritzen auf der Rückseite beklebt. Ist recht durabel, sieht toll aus und lässt sich recht Kostengünstig erneuern. Wir legen diese immer bündig in einen Rahmen ein ( und zwar so das die Glasplatte vollflächig aufliegt ).
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Wir haben in letzter Zeit öfters eine Glasplatte gemacht. Die würde mit dem jeweiligen Firmenlogo von einem Folienfritzen auf der Rückseite beklebt. Ist recht durabel, sieht toll aus und lässt sich recht Kostengünstig erneuern. Wir legen diese immer bündig in einen Rahmen ein ( und zwar so das die Glasplatte vollflächig aufliegt ).

moin nach Hamburg...
Glasplatte ist jetzt dort im Laden verbaut, das ist leider zu empfindlich, da dort immer die Draht Einkaufskörbe drauf abgestellt werden und das sieht sehr unansehnlich aus mit der zeit.

viele Grüße

Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
werden die Drahtkörbe wahllos über die gesamte Länge abgestellt/geschoben?

Evt. könntest du halbrund Nuten einfräsen und Edelstahl-Rundstäbe einsetzen/einkleben.

Sieht man hin und wieder in Arbeitsplatten zum abstellen heisser Töpfe.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe für 'nen Kumpel mal einen Bartresen gebaut. Da hab ich Spanplatte (geschliffen) mit 8mm Laminat verklebt. Die Umleimer hab ich auch aus Laminat -auf 4/10'tel abgefräst- gefertigt. (siehe Fotos)
Die Oberfläche ist ziemlich strapazierfähig und lässt sich sehr gut reinigen.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • Pict1599.jpg
    Pict1599.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 31
  • Pict1491.jpg
    Pict1491.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 28
  • Pict1484.jpg
    Pict1484.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten