Treppe in Scheune selber bauen - Materialfragen

artibi

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Planung einer Treppe in unserer Scheune. Die Geschosshöhe beträgt 3,5 Meter. Platz ist im Raum genug (~8 Meter). Ich möchte hier kein besonders schönes Bauwerk errichten sondern etwas da hält und für eine Scheune ausreicht.
Maschinenpark ist soweit vorhanden (TKS, Tauchsäge, Oberfräse u.s.w.). Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, was ich für Material nehmen soll.

Die Treppe soll 100-120cm breit werden und wir an einem Holzbalken montiert werden. Für die Stufen hab ich an Fichte (roh, sägerau) gedacht, 50-60mm stark. Bei den Wangen bin ich mir ganz unsicher. Kann ich dafür BSH oder KVH nehmen (200x60?)

Die Treppe wird nur grob geschliffen und dann geölt oder gewachst o.ä.

Danke, Gruß Sebastian

654321

ww-birnbaum
Ich habe für Treppen in den Scheunen bisher Baudielen komplett genommen. Da war das Aussehen aber nicht wichtig.
Die Stufen entweder eingestemmt oder Dachlatten als Auflage auf den Treppenwangen gespaxt.
Noch 2 entsprechende Gewindestangen um die Wangen zusammenzuziehen.
Fichtekanten brechen schnell, entweder abrunden oder Hartholzvorderkante (Streifen aus alter Küchenarbeitsplatte) an die Trittstufe schrauben.

Wünsche viel Erfolg

artibi

ww-birnbaum
Danke für die Antworten! Aussehen ist in der Scheune eher egal. :emoji_slight_smile: Die Stufen wollte ich einstemmen.

IngoS

ww-robinie
Die Stufen wollte ich einstemmen.

Hallo,

Sägerauhe Bohlen für die Stufen, sind üblicher Weise mehr oder weniger geschüsselt und nicht exakt gleich dick. Da wirst du nichts mit Einstemmen. Die müssten schon alle maßgerecht gehobelt sein.

Gruß

Ingo

weissbuche

ww-robinie
Wangen kvh eventl. sogar 80 dick. Die Stufen 60 dick wenn bei einer Spannweite von 120 cm keine Setzstufen geplant sind. Ich würde die Wangen Nuten, die Stufen vorne schräg absetzen und von vorn in die Nuten schieben. Alles verschrauben und wie 654321 schreibt zwei Gewindestangen als Sicherung. Stufen sägerau geht nicht, siehe Ingo.
Gruß Eckard

DZaech

ww-robinie
Zum einstemmen ist ideal wenn man die Treppe komplett aus KVH (bzw. besser aus Duo-Balken) macht. Die Wangen 60x280mm und die Tritte 60x240 oder 260. Schnelle, günstige und trotzdem saubere Lösung. Hab ich bei Werkstatttreppen schon mehrmals gemacht. Sieht schon noch etwas „edler“ aus als sägerohe Tritte aus Gerüstbohlen. Zudem wirds mit 60mm Trittstärke auch sehr stabil. Vorne allenfalls noch Kantenschutzprofile oder eine Hartholzleiste anbringen. Sonst ist das Ruck-Zuck ausgelatscht.

thomi

ww-ulme
ist das nicht auf diesen Metall-Gitterstufen zum Einschrauben auch so?

Ja aber da hast 2x M10/ M12 pro Seite. Wenn man eine Dachlatte an die Wange spaxt kommts halt drauf an ... 2x 3,5mm wäre auch mir zu wenig :emoji_slight_smile: Ich würde jetzt auch keine Dachlatte nehmen aber nen 50mm Rahmenschenkel über die Stufenbreite mit 4 x 5 mm Spax + Leim pro Seite hätte ich jetzt auch erstmal keine Bedenken

654321

ww-birnbaum
Ich gebe holzz und thomi recht:

Idealerweise noch unter Rahmenschenkelauflage Pu Leim, dann Spaxen. Rahmenschenkel vorher noch 1 mm größer vorbohren, damit nichts gespalten wird. Lieber eine 5er Spax als 3 er nehmen.
Bei Treppen lieber etwas mehr Sicherheit einplanen... (hatte den Leim hier vergessen hinzuschreiben)

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe für Treppen in den Scheunen bisher Baudielen komplett genommen. Da war das Aussehen aber nicht wichtig.
Die Stufen entweder eingestemmt oder Dachlatten als Auflage auf den Treppenwangen gespaxt.
Noch 2 entsprechende Gewindestangen um die Wangen zusammenzuziehen.
Fichtekanten brechen schnell, entweder abrunden oder Hartholzvorderkante (Streifen aus alter Küchenarbeitsplatte) an die Trittstufe schrauben.

Wünsche viel Erfolg
Äh, die Idee hatte ich auch.....ich wollte Eiche-Streifen einsetzen. Nur dranschrauben, ich weiß nicht.
Grüße
Klar, Fichte latscht sich ab

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich frag mal aus Neugier - wenn er da entsprechend vernünftige Materialstärken anschraubt und zwei ca. 8x100 TK Schrauben pro Seite setzt, sauber vorgebohrt mit 5mm, bleiben da die Bedenken von euch Treppenbauern?

Dass man sowas nicht mit 4mm Spax macht, sollte eigentlich ja jedem klar sein.

magmog

ww-robinie
Ich frag mal aus Neugier - wenn er da entsprechend vernünftige Materialstärken anschraubt und zwei ca. 8x100 TK Schrauben pro Seite setzt, sauber vorgebohrt mit 5mm, bleiben da die Bedenken von euch Treppenbauern?

Dass man sowas nicht mit 4mm Spax macht, sollte eigentlich ja jedem klar sein.

Guuden,

Zu dritt tragen 120 kg Jungs ne 300kg Maschine oder so die Treppe hoch,
willst Du dann dabei sein?

artibi

ww-birnbaum
Hui, da hab ich ja etwas losgetreten. :emoji_slight_smile:

Ich nehm mal für mich mit:

- Wangen aus Buche Leimholz, KVH oder Duo-Balken, 280x80
- Stufen aus KVH 240/260x60 oder 240/260x8
- Stufen entweder eingestemmt/eingefräst oder alternativ Wangen nuten und Stufen einschieben
- Gewindestangen zum zusammenziehen
- Stufen auf jeden Fall abrunden
- evtl. Metall-Stufen nutzen

Nuten vs. Fräsen seh ich jetzt keinen großen Unterschied. Das würde ich eh mit einer Schabolen machen, d.h. der Aufwand wäre derselbe. Lediglich beim Zusammenbau dürfte es mit Nuten einfacher sein.

Vielen Danke für all die Antworten!

weissbuche

ww-robinie
Buche würde ich in einer Scheune nicht nehmen. Einstemmen würde ich auch nicht, ich bleibe bei meiner eingeschoben Treppe ( Stufen können ungehindert arbeiten) und der Zusamenbau ist, wie schon bemerkt, einfacher. Eventl. über Stufenwinkel aus Alu nachdenken. Metallstufen währen für mich nichts. Melde Dich mal und berichte was aus der Treppe geworden ist.
Gruß Eckard

Oben Unten