Tragender Balken doppelt gerissen.

user99

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Merseburg
Hallo zusammen,

ich renoviere aktuell ein Zimmer in der 1. Etage meines Hauses (BJ 1930) und mir sind heute diese Risse in einem der Balken aufgefallen. Der Balken ist 4 m lang (lichte Weite), ca. 15 cm breit und 20 cm hoch (lichtes Maß).

1. Riss ist auf dem Balken, ca. 180 cm lang und ca. 3 cm tief. Bild 0 und 1.
2. Riss am gleichen Balken seitlich, ca. 200 lang und ca. 3 cm tief. Holz etwas versetzt. Bild 2 und 3.

Ich habe gelesen, dass dies eventuell Trockenrisse sein können, bin aber nicht überzeugt, dass meine Laienanalyse hier zutreffend ist.

Muss dieser Balken in irgendeiner Art stabilisiert werden vor dem geplanten Aufbau (OBS Platten, Vinyl) Eurer Einschätzung nach?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 68
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 66
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 67
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 66

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich renoviere aktuell ein Zimmer in der 1. Etage meines Hauses (BJ 1930) und mir sind heute diese Risse in einem der Balken aufgefallen. Der Balken ist 4 m lang (lichte Weite), ca. 15 cm breit und 20 cm hoch (lichtes Maß).
Ich habe gelesen, dass dies eventuell Trockenrisse sein können, bin aber nicht überzeugt, dass meine Laienanalyse hier zutreffend ist.
Muss dieser Balken in irgendeiner Art stabilisiert werden vor dem geplanten Aufbau (OBS Platten, Vinyl) Eurer Einschätzung nach?
Das Holz ist früher nach dem Sägen nass eingebaut worden.
Da gab es noch keine technische Holztrocknung.

Das sind Trocknungsrisse und der Balken muss nicht "stabilisiert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, prinzipiell sind Risse in Balken erst einmal nicht schlimm, aber niemand hier kann dir das als Statiker per Ferndiagnose beantworten. Ein Indiz ist immer die durch Biegung bei Belastung, also Mal ein Fass draufstellen und es mit Wasser füllen und die Durchbiegung beobachten, bei 1cm auf L/ 300 aufhören. Möglicherweise ist die Traglast sehr abweichend von der Norm , dann einen Statiker verständigen. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten