Tischverlängerung für die Hobelmaschine (Hammer A3)

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Ich war kurz davor, bei Felder die Tischverlängerung (Art.-Nr. 500-101) für meine Abricht-Dickenhobelmaschine Hammer A3 31 zu bestellen.
Dann fiel mir auf, dass diese ja nur 15 cm breit ist. Das Hobelbett hat aber doppelt so viel Kapazität, also erschien mir der Preis für die halbe Breite ein wenig unpassend.

Dann ist mir DIESES Video von Philipp Konter über den Weg gelaufen. Das war eher Zufall, denn der Clickbait-Titel sagt wenig über den Inhalt des Videos aus.
Aber die Idee fand ich gut und habe das mal nachgebaut:

Tischverlaengerung1.jpg

Als Verbesserung habe ich die Schrauben höhenverstellbar gemacht.
So kann man
- verschiedene Brettstärken verwenden
- Verzug vom Schweißen ausgleichen
- präzise an den Gusstisch angleichen
- ein späteres Durchhängen korrigieren, falls nötig.

Tischverlaengerung2.jpg

Dass die Platte aus Makrolon ist, hat keine weitere Bewandnis, als dass ich ein Stück in passender Breite herumliegen hatte. Vermutlich ist es im jetzigen Zustand sogar zu lang, aber kürzen kann ich jederzeit.

Nötiges Material:
- 1 Stück Flacheisen 320 mm lang, Breite zwischen 40 und 60 mm, meines ist 8mm dick
- 2 Stück L-Eisen 40x40, hier rund 30 cm lang.
- 2 Schrauben und Muttern M12
- 4 Senkkopf-Schrauben M8 und 12 Muttern.
- Platte aus beliebigem Material zwischen 12 und 20mm, rund 300x400 mm.
- 6 bis 8 Unterlegscheiben M12 mit max 25mm Außendurchmesser.
- 4 Unterlegscheiben M8

Ob sich das bewährt, weiß ich noch nicht. Kann ja mal auf Nachfrage berichten in einigen Monaten.
Die Senkkopf-Schrauben im Makrolon sind fachlich falsch, aber sie sind nur handfest angezogen. Wird man sehen, ob es die Platte zerreißt.

Gekostet hat es fast nichts. Ein paar Stücke Altmetall und 2 Stunden Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Nachtrag:
Warum die 6 bis 8 Stück M12 Unterlegscheiben?
2 bis 3 davon kommen auf jede der zwei M12 Schrauben zwischen Flacheisen und Gussbett.
Bei der Hammer ist die vertikale Fläche am Gussbett nämlich nicht rechtwinklig zur Tischfläche. Das muss ausgeglichen werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Bei der Hammer ist die vertikale Fläche am Gussbett nämlich nicht rechtwinklig zur Tischfläche. Das muss ausgeglichen werden.
Ich habe diese Gussverlängerung. Es hat sich gezeigt, dass es positiv für das Hobelergebnis ist, wenn die Verlängerung ganz leicht nach oben steigt. Das mag jeder mal ausprobieren, hängt vielleicht auch mit der jeweiligen Maschine zusammen.
 
Oben Unten