Tischplatte Teakholz spaltet sich durch komplette Platte

Sondajenny

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
EA93C01F-A091-4FF8-9166-FE3953BFDEA0.jpeg 32F0AEAC-D4B7-49F4-95BD-1E04C3483CF5.jpeg
Wir habe einen Teakholz Tisch gekauft , dieser liegt seit 2-3 Wochen in unserer neuen Wohnung. Gestern fiel mir auf , dass plötzlich 2 Spalten/Risse durch die komplette Platte gehen und das über die Hälfte der gesamten Länge.

Der Verkäufer sagt nur das Holz halt arbeit und dieses nicht so tragisch ist .

Kann man den Tisch retten? Wenn ja wie ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boh ey. Da würde ich sowas von ein Fass aufmachen. Die Platte ist ja noch "eingepackt". Die Holzauswahl sieht übel aus. Teak ??? Die Verleimung passt zur Holzauswahl und der "Aussage" des Verkäufers. Der hat von Holz noch weniger Ahnung als die Kuh vom Sonntag.
Tischplatte hinbringen oder abholen lassen, Geld wiedergeben lassen und den Laden nie wieder betreten.
Vermutlich würde eine fachliche Instandsetzung mehr kosten als der Laden die Platte verhökert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

es ist ja kein Riss im Holz, sondern die Leimfuge ist aufgegangen. Das darf nicht passieren, bzw. ist ein grober Verarbeitungsfehler.

Gruß Ingo
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Wobei, da ist ja nicht nur die Verleimung aufgegangen, da ist ja auch schon die Kante beschädigt. War das ebenfalls schon so bei der Lieferung? Dann hätte ich den schon gar nicht übernommen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Das ist irgendwelcher Exotenfusel aber sicher kein Teak, wohl auch viel zu feucht verarbeitet oder was auch immer.
Gruss brubu
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und garantiert hat irgendein Hansel ohne Ahnung irgendwas unter den Tisch geschraubt oder geklebt, sodass die Platte unweigerlich reißen muss.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Kann man den Tisch retten? Wenn ja wie ?
Kann man bestimmt. Welche Möglichkeiten, Werkzeuge und Maschinen hast Du?

Aber nur wenn der Tisch spottbillig war. Also wenn man das so sehen will/kann: günstig Holz habe ich bekommen, aber einen guten Tisch muss man daraus erst machen.

Ansonsten zurück. Leimfuge als grober Verarbeitungsfehler wurde schon genannt. Wenn Du noch 1-2 Fotos von der Unterseite lieferst, besonders von Verschraubungen, Beinbefestigungen und Ähnlichem, können wir eventuell noch sehen, ob da weitere Verarbeitungs-Fehler vorliegen. Diese sind nämlich etwas ganz anderes als der „nette“ Hinweis: Holz arbeitet. Ja, aber genau deshalb muss ein Tisch entsprechend konstruiert werden, damit die Platte eben bleibt und nicht reisst. Wir erklären es Dir gern, wenn Du Näheres wissen möchtest.

Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ich nehme an der Tisch wurde als "Kolonialdesign" oder ähnlich beworben. Diese Möbel werden billigst in China, Indonesien, etc., produziert und bei uns teuer verkauft. Gewollt grobe Verarbeitung. Da wird nicht auf Holzauswahl oder konstruktive Details geachtet. Teak ist auch manchmal ein eher grober Überbegriff.
Wie meine Kollegen schon erwähnten: zurückgeben und Geld zurückverlangen. Jeder Rettungsversuch ist Zeitverschwendung.
LG Gerhard
 
Oben Unten