Tischplatte Patchwork oder nicht?

DK1

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte mir gern ein neuen Tisch zulegen und würde gern wissen wie eure Meinung ist. Ich kann mich nicht entscheiden ob die Tischoberfläche eine Patchworkstruktur ähnlich wie bei Parkettboden mit kurzen Stäbchen, oder durchgehende lange Stäbe haben soll. Würde gern wissen was ihr davon haltet, besonders im Bezug auf Lebensdauer, Pflege und die Möglichkeit die oberste Schicht abzuschleifen?

Gruss

D aus K :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei deinen Kriterien ist das unerheblich. Die gestückelten keilgezinkten Platten sind schlicht eine Erfindung der Holzindustrie um einen höheren Prozentsatz zu verwerten. Manche finden sie optisch schöner aber das ist Geschmackssache.
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Keiner sacht was...

Na gut dann ich...

Es währe hilfreich gewesen, das evtl. Holzsorte und Tischgröße beschreibst.

Denn ich habe ausschließlich Holztische und so meine Erfahrungen gemacht.

Erstmal zur Holzsorte. Ich habe vorwiegen TA/FI Tischplatten gebeitzt und lackiert.
32mm stark, ganze Stäbe, verleimt.
Vorteil: durchgehende Maserung, einheitliches ruhiges Bild, etwas Rustikal.
Nachteil: ist 08/15, Holz ist zu weich, Gebrauchspuren unvermeidbar, Material ist günstig.

Ich habe vor kurzem zwei Leimholzplatten aus Ahorn gekauft aus den ich ein Türzarge gebaut habe. Siehe Bild. Gut is kein Tisch aber warte. Anfänglich war ich wegen den Kurzen Stäben nicht davon angetan. Aber nun find ich das ganze chic...
Da ich nun noch eine Platte übrig habe werde ich mir aller wahrscheinlichkeit nach daraus einen Tisch Bauen.

Ein Freund hat sich einen Tisch aus Leimholz (Kirschbaum) gemacht. Feudal sag ich...
Vorteil: Leimholzplatten sind günstiger wie Langholzbohlen in der ganzen Länge.
Ahorn 27mm stark = 52 Eur./m², Hartes Holz = unempfindlicher, sowas
steht halt nicht beim Schweden im Gang und den Tisch haben schon 2.000.000 Deutsche !

Viel Spaß beim Nachdenken
Mathias

Ps.: Wenn du den Tisch selber baust kann ich dir noch Tipps geben. (Plattenkauf etc.)
 

Anhänge

  • PICT3495 1.jpg
    PICT3495 1.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 61

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ein Nachteil beim Patchwork wäre für mich die vielen Fugen die ich durch die Stöße bekomme. Beim Tisch vielleicht nicht so wild, ich möchte mir aber eine Küchenarbeitsplatte machen die ich eben in so wenigen Stücken wie möglich haben möchte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.190
Ort
Wien/österreich
Hi!
Meine persönliche Meinung als langgedienter Holzwurm:
Technisch spricht nichts gegen "Patchwork".
Optisch find ich es grauslich. Als Fussboden ok, aber sonst na ja.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden, und vor einigen Jahren war ja eine Jean zu Sakko und Krawatte auch noch ein Fauxpas.

gerhard
 

DK1

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen

Gruss

D aus K
 
Oben Unten