Tischplatte (massives Holz woher beziehen?)

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Liebe woodworker,

ich habe vor in naher Zukunft mir selber einen Esstisch zu bauen und hierzu benötige ich natürlich das passende Material.
Ich möchte keine fertigen Arbeitsplatten o.Ä. benutzen ...
hier mal ein Bild von einem Teakholztisch


Man kann auf dem Bild erkennen, dass es sich größtenteils um naturbelassenes Holz handelt - und soetwas ähnliches benötige ich auch natürlich viel größer!

Habt ihr Vorschläge oder könnt ihr mir verraten wo ich evtl naturbelassenes Holz herbekomme?

Gruß

Micha
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo tukz

versuchs doch mal mit einem guten holzhändler, kein baumarkt.

gruß vom holzwurm658
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn's aussehen soll wie in dem Link dargestellt, würde ich es auf einer Bauschuttdeponie, die auch Fenster und Haustüren annimmt, versuchen.

Gruß
Jochen
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Oder die wurmzerfressenen Balken aus dem Dachstuhl eines Abrisshauses nehmen.

"Naturbelassen", der Witz ist gut.

Sorry. :emoji_grin:

Gruß, André.


und ich hätte noch ne Horde dressierter Kalifornischer Edel-Kampftermiten, die man aber vorher anfüttern sollte.. sonst zerlegen die gleich alles :emoji_slight_smile:
...
Nein, mal Scherz beiseite.. das Holz sieht aus wie Treibholz, ich denke mal das liegt hier bei uns nicht einfach irgendwo rum..
also wäre zu überlegen mit welchen MItteln man das hinbekommt..
mit chemischen Mitteln, also laugen oder beizen.. was wiederum Deinem Grundatz nach Naturbelassenheit wieder spricht..

Vielleicht entwickelt jemand eine Idee wie man das beizen könnte.. in grau.. die Oberfläche/Holzstruktur liesse sich sicherlich durch Sandstrahlen, oder bürsten mit einer groben Topfbürste herstellen..

Soweit mal von mir..
Viel Erfolg bei Deiner Suche..

Beste Grüße, Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Ich denke, das wird altes Bauholz aus irgendwelchen asiatischen Ländern gewesen sein. Ich hab mal gelesen, das da ein Trend aufgekommen ist, dieses für urige Möbel wiederzuverwenden. Da wirst du nicht leicht drankommen, weil das normal niemand braucht. Typischerweise werden solche Möbel natürlich gleich in diesen Ländern zu Niedrigstlöhnen gebaut.

Bei solchen Sachen hätte ich übrigens immer etwas Bedenken wg. evtl. vorhandener Holzschutzmittel. Da können Sachen ausdünsten, die in Deutschland aus gutem Grund schon Jahrzehnte verboten sind.
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Hallo Micha,
Wenn man einen Teil des schwarzen Kernes des Ahorns oder einen Teil Splint mitverwendet hast Du ebenfalls eine tolle Optik, bekommst eine geschlossene Oberfläche ohne Dir später Splitter in die Unterarme zu holen, denkst Du wirklich so was ist alltagstauglich?
Also Nudeln oder Reis aus den Löchern zu pulen ist sicher lustig :emoji_slight_smile:
Einfach mal mit einem Holzhändler ein Schwätzchen halten, oder sich in einem renomierten Massivholz- Möbelhaus Tische ansehen, da gibts schönere Sachen.
Sorry, bin da vielleicht etwas zu praktisch.
Grüssle,
Axel
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Das Gestell des Tisches sieht so aus, als wären an den Rahmenteilen die Bretter unbesäumt verarbeitet worten. Also mit Rinde. Die Bretter der Platte sehen wild aneinander gesetzt aus. Einzige Möglichkeit, wenn Du keine fertige Platten verarbeiten möchtest wäre zu einem Holzhändler bzw. Sägewerk zu gehen, entsprechende Bohlen (Stammware) auszusuchen und diese ohne zu Besäumen aushoben zu lassen. Danach den Tisch nach eigenem Geschmack aus diesem Holz fertigen.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten