Tischplatte aus Baumscheibe

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich möchte die angehängte Baumscheibe gerne als kleinen "Whisky-Trink-Tisch" nutzen.

Jedoch ist diese nicht Plan (soll auch nicht 100%ig werden) aber im hinteren drittel kann man den Höhenunterschied mit bloßem Auge erkennen. Etwa 12mm an der höchsten Stelle, 6mm hatte ich schon mit einem E-Hobel runtergenommen. Bedankt hat dieser sich mit einem gerissenem Keilriemen und 2 Stumpfen Messern.

Deshalb steh ich vor der Frage wie bekomme ich die Scheibe am besten einigermaßen Plan?
Überlegt mir dafür einen Bandschleifer anzuschaffen hatte ich schon - dieser wird sich aber wahrscheinlich ähnlich bedanken wie der E-Hobel oder?
Zum Schreiner gehen und durch den Dickenhobel jagen? Wird wahrscheinlich ausreissen und man muss erstmal einen Schreiner finden mit so einem großen Dickenhobel.
Dann gibt es noch die Option mit einer Breitbandschleifmaschine - bisher leider noch keinen gefunden mit einer Breitbandschleifmaschine welche eine Breite von 1m schafft.

Jedoch fände ich es auch irgendwie doof, die Platte zum Schreiner zu bringen und im Endeffekt nichts selber an dem Tisch gemacht zu haben.

Wie würdet Ihr die Platte abrichten? Handhobel/Bandschleifer/Oberfräse? Oder doch zum Schreiner das gröbste machen lassen, den Rest dann selber abschleifen?

Bevor die Frage kommt wieso ich nicht mit dem E-Hobel weitermache und ggf. noch einen Keilriemen-Riss in kauf nehme - nein diese Option steht nicht mehr zur Verfügung, der E-Hobel ist nur ausgeliehen gewesen und ich möchte nicht mehr kaputt machen (Motor etc.)

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    656 KB · Aufrufe: 293

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Die unkomplizierteste und effektivste Variante bleibt für mich aber der E-Hobel, mit guten scharfen Messern
und nicht allzu viel Abtrag sollte das kein Problem sein.
Handhobel und Schleifer kannst du zur Endbearbeitung nutzen, nicht aber zum Abrichten.
Mit der Oberfräse ist das auch möglich, da muss man sich aber erst ein passendes Gestell bauen, hier im Forum gibts da einige Tips.
Um die Scheibe beim Schreiner durch die Breitband oder Dickte zu schieben müsste auch erstmal eine Seite eben sein.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hi,

Na da hast du dir aber auch ne Herausforderung gesucht

Kopfholzhobeln kenne ich, das mache ich bei meinen Schneidbrettern. da muss man schön vorsichtig zu Werke gehen. Die Belastung die auf die hobelwelle und die Messer geht ist schon stark. Günstige Modelle würde ich da erstmal ausschließen.
Wenn du ein paar Hölzer zur Verfügung hast, könntest du dir eine Vorrichtung für die Oberfräse bauen.

Ähnlich wie die hier http://youtu.be/2VYeJQfoYDM

Wenn du net ganz so viel span nimmst, dürfte die Oberfläche ordentlich werden, bzw gut genug um sie schleifen zu können.

Gruß
Thomas
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Ich dachte mir schon das so eine Antwort kommt.. es ging auch echt gut mit 0.15mm Spanabtrag, dauert leider nur ellen lang. Naja dann werde ich mir einen E-Hobel selber kaufen, da ist es auch nicht ganz so schlimm wenn etwas kaputt gehen sollte. Der andere war auch schon gute 15 Jahre alt oder sogar noch älter.

Bzgl. der Breitbandschleifmaschine hat mir ein befreundeter Schreiner gesagt moderne Maschinen könnten kalibrieren und das trotzdem Plan schleifen.

Naja, ich denke ein Öberfräsengestell zu bauen wäre jetzt nicht das größte Problem. Das Problem liegt ehr an der Oberfräse... Ich hab keine und Ausleihen ist mir jetzt auch nicht mehr so koscher.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also E-Hobel ist schon o.k. , jedoch sollte, wie schon angesprochen, die Spanabnahme sehr reduziert werden. Ich bewege mich da immer zwischen 0,1 und 0,2 mm pro Durchgang, das schont die Maschine und die Messer gewaltig.
Ich arbeite mit dem Festool HL 850, aber bei extremen Anforderungen wie dieser, würde da sicher auch der Riemen den Geist aufgeben, wenn man da gleich zu viel auf eimal abnehmen möchte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ach so, stimmt, je trockener die Scheibe ist, umso sinnvoller wäre auch die Herangehensweise mit der OF...
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
@Fiamingu - wie man dem Bild entnehmen kann noch relativ(sehr) feucht. Ich denke der Baum wurde letztes Jahr Januar - Februar gefällt. Und lag das ganze Jahr über vergessen im Wald. Im Oktober habe ich die Scheibe dann mit dem Förster geholt. War ziemlich schwer Ca. 70 Meter zum Auto zu tragen.

@tomcam - ich werde es mal mit einem Preissegment etwa 120€ ausprobieren ob das was taugt bei kleinster Einstellung. Mehr werde ich den Hobel wohl eh nicht brauchen.
Ich denke mal dass der Riemen bei dem anderen Hobel gerissen ist weil die Maschine auch ein paar Jährchen nicht genutzt wurde. Der Riemen sah allgemein nicht mehr top in Schuss aus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Einen schönen Abend noch.

Gruß Chris
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Baumscheibe

Hallo,
es gibt da eine Scheibe für die kleine Flex " Rotoraspel" die fegt das schneller weg als dir lieb ist. Danach kann man mit dem Hobel immer noch glätten.
die Rotoraspel gibt es in drei Varianten, fein mittel grob. Kostet je Stück ca. 23 €.

Grüße
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja, das mit dem Riemen kann natürlich sein, dass der spröde wird, aber robust sind die allemal, bis zu einem gewissen Grad.
150,-€ da bekommst Du doch schon ne grüne Bosch, denke ich, damit wird es auf jeden Fall funktionieren, die Bosch Leute haben da, so glaube ich mich zu erinnern, sogar Hobelmesser mit einer leichten Fase an den Aussenseiten des Messers, was sich für dieses Vorhaben sehr günstig auswirken kann....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich glaube es ja fast gar nicht, es gibt den Bosch Hobel schon für unter 100,- € und die Messer mit der Fase für 15,- € da kannst Du also gar nix falsch machen....

was ich jedoch sehr witzig finde ist, dass ich bei der Suche nach einem günstigen Hobel auch auf Triton gestoßen bin. Die bieten einen an, welcher die Möglichkeit bietet, die Hobelwelle gegen eine Schleifwalze zu tauschen, also nach dem hobeln gleich noch den Schliff zu erledigen..... wäre zu überlegen.
Ich werde mir das Teil bei Gelegenheit jedenfalls mal reinziehen....
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Ich dachte da an den Bosch GHO 15-82 - könnte man im Vgl. zu Bosch grün wahrscheinlich gebraucht besser verkaufen.
Was bringt ein Hobelmesser mit Fase? Könntest du mir das erklären?

Der von Triton hört sich auch ganz gut an. Das mit der Schleifealze gefällt mir. Hab jetzt auf die schnelle aber nicht genügend Info gefunden welches Korn die Walze hat und wie viel die entsprechenden weiteren Walzen kosten etc.
mit diesem Hobel hätte ich aber auf jedenfall 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen dann hätte ich einen Hobel + den Bandschleiferersatz.
Vielleicht hat ja noch jemand so einen Hobel und kann dazu ein paar Wörter sagen? Morgen werde ich mal das Internet weiter durchforsten nach Infos zum Triton.

Danke, Chris.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Chris

Wenn die Fläche doch eh nicht so genau sein soll würde ich das ganze mit nem Winkelschleifer Schwabbelscheibe und groben Schleifpapier machen da geht ordentlich was weg. Je nach dem wie du mit so einem Teil umgehen kannst wird das recht ordentlich.

Gruß Jürgen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Schönen guten Morgen,

die Arbeit geht ja bei "grob" los und endet dann bei "fein".

Für den ersten Part bieten sich diverse Lösungen an (z.T. auch schon gesagt); ich würde da allerdings auf die Elektro Variante setzen - das ist harte Arbeit:
- E-Hobel; ich würde den billigsten nehmen (z. B. vom Discounter) und den einem Test unterziehen. Macht er die Grätsche, hast Du Gewährleistung. Zumal Du ja selbst sagst, ihn sonst nicht mehr zu brauchen
- Carving Scheibe auf der Flex
- Kettensäge; in "feinen" Schnitten / mit der Kette "fräsen". Setzt allerdings Gefühl, Geschick und Erfahrung voraus.
- Oberfräse; wäre - mir - zu aufwändig

Beim zweiten Part (= "fein") wäre ich eher bei Handarbeit:
- Hand Hobel
- Alternativ könnte man auch mit einer Schleifmaschine z. B. Excenter arbeiten.

Das ganze wird eine ziemliche Sauerei / Staub geben. Nach Möglichkeit Draussen erledigen.

Ach ja. Vergiss die Unterseite nicht, sonst ist's mit einem geraden Tisch nicht weit her. Wäre wirklich schade um die edlen Tropfen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

PS: ... dass die Platte reissen wird, ist klar sein - und ist auch stimmig.
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Na, das ist ja schon eine recht mächtige Baumscheibe aber ein tolles Projekt.
Meine Vorgehensweise wäre möglichst viel mit der Kettensäge / einem Kaindl- Woodcarver ( da gibt es mittlerweile noch andere Anbieter) vorzuarbeiten.
Beim Abrichten mit dem Handhobel wie schon mehrfach beschrieben:
geringe Spanabnahme
scharfe Messer
Überhitzung des Motors vermeiden, immer wieder ordentlich abkühlen lassen! Die Geräte haben nur eine sehr geringe ED
Vorschleifen mit Bandschleifer
Fertigschleifen mit Excenterschleifer
Ölen

Viel Erfolg
Gruß Gluehstrumpf
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,

zuerst einmal 1000x Dank an alle die mir schon geholfen haben!

Ich habe mir heute auf der Arbeit mal Gedanken über eine Vorgehensweise gemacht wie ich an die Platte rangehen werde.

Anfangen werde ich mit einem E-Hobel (billig!) falls dieser kaputt geht sind es nur 35€ die Weg sind und ich bin hoffentlich ein paar mm weiter unten - Rest würde ich dann mit Winkelschleifer machen.
Danach mit einem Bandschleifer rüber gehen, anschließend mit dem Excenterschleifer.
Abschließend noch per Hand schleifen.
Dann erstmal vernünftig trocknen lassen und auf schöne Risse warten. (Ja mir gefallen Risse!)

Zum Ende kommen die Füße und ein paar Schichten Öl.
Der letzte Schritt sollte dann ein Guter Single Malt an dem Tisch sein. Wird dann hoffentlich nach getaner Arbeit 100x besser schmecken als normal.


Das ist der E-Hobel an welchen Ich gedacht habe: Mannesmann Elektrohobel 710 W, M12870: Amazon.de: Baumarkt

Ich hoffe meine Vorgehensweise wird funktionieren, ansonsten habe ich ja noch genügend Tipps von euch erhalten, wie es noch gehen könnte.

Ich werde euch auf dem laufenden halten bzgl. des Fortschrittes.

Liebe Grüße

Chris
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Meinen alten BD-Hobel hab' ich letztes Jahr wegen dauerhaften Nichtgebrauchs mit ungefähr 0 Betriebsstunden auf dem Flohmarkt vertickt. 12 Euro nach harten Verhandlungen...:emoji_wink: Incl. vier Packungen neuer Messer.
Flohmarktsaison geht ja bald wieder los...:emoji_wink:
 

agrundner15

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
1
Serienfertigung

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich möchte die angehängte Baumscheibe gerne als kleinen "Whisky-Trink-Tisch" nutzen.

Jedoch ist diese nicht Plan (soll auch nicht 100%ig werden) aber im hinteren drittel kann man den Höhenunterschied mit bloßem Auge erkennen. Etwa 12mm an der höchsten Stelle, 6mm hatte ich schon mit einem E-Hobel runtergenommen. Bedankt hat dieser sich mit einem gerissenem Keilriemen und 2 Stumpfen Messern.

Deshalb steh ich vor der Frage wie bekomme ich die Scheibe am besten einigermaßen Plan?
Überlegt mir dafür einen Bandschleifer anzuschaffen hatte ich schon - dieser wird sich aber wahrscheinlich ähnlich bedanken wie der E-Hobel oder?
Zum Schreiner gehen und durch den Dickenhobel jagen? Wird wahrscheinlich ausreissen und man muss erstmal einen Schreiner finden mit so einem großen Dickenhobel.
Dann gibt es noch die Option mit einer Breitbandschleifmaschine - bisher leider noch keinen gefunden mit einer Breitbandschleifmaschine welche eine Breite von 1m schafft.

Jedoch fände ich es auch irgendwie doof, die Platte zum Schreiner zu bringen und im Endeffekt nichts selber an dem Tisch gemacht zu haben.

Wie würdet Ihr die Platte abrichten? Handhobel/Bandschleifer/Oberfräse? Oder doch zum Schreiner das gröbste machen lassen, den Rest dann selber abschleifen?

Bevor die Frage kommt wieso ich nicht mit dem E-Hobel weitermache und ggf. noch einen Keilriemen-Riss in kauf nehme - nein diese Option steht nicht mehr zur Verfügung, der E-Hobel ist nur ausgeliehen gewesen und ich möchte nicht mehr kaputt machen (Motor etc.)

Liebe Grüße

Chris

Hallo Chris,

auch wir haben uns schon an solchen Baumscheiben versucht. Diese haben wir mit einem Band- oder Schwingschleifer bearbeitet. Zuerst grobes Schleifpapier verwenden, dann feineres.
Zum Schluss eine Schicht Öl drüber und fertig. Das sind keine 2 Stunden Arbeit.
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Hallo agrunder15!

Ich bezweifle, dass ich in 2 Stunden mit einem Bandschleifer etwa 1cm Material abnehme. Und dabei noch den Rest ungefähr begradige. Wenn Sie sich das Bild anschauen in meinem ersten Post sollten Sie die Höhenunterschiede erkennen.

LG Chris
 

klankle

ww-pappel
Registriert
18. März 2016
Beiträge
6
Hey,

Bei deinem Projekt kommt mir von Berufswegen her gleich mal die Kettensäge in den Sinn. Ich habe mehrere Couchtische aus Stammrollen gemacht. Mit einer sanft geschärften Kette und etwas Gefühl bekommt man das für das Nachbearbeiten mit Hobel und Schleifern ausreichend plan und waagrecht hin. Ist dann auch nur ne Sache von 2 min. Oder du fragst mal bei den Forstwirten deines Forsters nach. Wenn der dir schon beim Tragen hilft helfen meine Kollegen auch beim Beischneiden :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!
klankle
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Eine Möglichkeit ist auch noch, wie sie in mehreren YT-Filmen mit der Oberfräse gezeigt wurde: DIY-Führungsschiene auf zwei Kanthölzern aufgelegt und in Bahnen das Werkstück abgefräst...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde den Kern ausbohren, das verhindert oder mindert das reißen der Baumscheibe.
in das Loch (ø 10-20 mm ) einen Dübel einsetzen und als Drehpunkt für die OF
mit einem einfachen Fräszirkel nehmen.
Von innen nach außen von außen nach innen überlege ich gerade ...

hmm, man braucht ja eine plane Auflagefläche für den Anfang, die könnte man
in der Mitte händisch hobeln und von da aus ...

nee, ich glaube das geht nicht :emoji_grin:

LG uwe
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Die Scheibe wird plan, wenn man ihre Oberseite mit der OF abplant. Ich habe beschrieben, wie das gehen kann. Macht man übrigens in der Metallbearbeitung ähnlich zum Schaffen einer Referenzfläche ...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
Hallo agrundner15,
Sie verstoßen wiederholt gegen die Forenregeln. Nicht nur, dass Sie Werbelinks platzieren, Ihre Beiträge sind auch inhaltlicher Blödsinn.
 
Oben Unten