Tischlern in Reinform - einfach traumhaft !

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das ist schon eine ganz andere Baustelle wie der Klapptisch. Da muß ich sagen Hut ab. Wie der Mann zinkt, gratet oder die Kreusproße anfertigt ist schon super.
Gruß Georg
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

als ich vor ein paar Wochen den ersten Film sah, hab ich das als Anreiz gesehen mal wieder ein Möbel komplett von Hand zu bauen und da ich eh eine kleine Garderobe bauen wollte hat sich das auch angeboten. Ich war erstaunt wie leicht mir das abrichten und aushobeln der Bretter fiel, aber auch die anderen arbeiten gingen leicht von der Hand, hat natürlich länger gedauert als sonst aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Mfg Jan
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ist das Tischlern in Reinform? Oder ist es nicht eher anachronistisches Holzbearbeiten für Leute mit stark nostalgischen Zügen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ganz ehrlich, ist das nicht dass, was sich die meisten Schüler vorstellen, bevor sie die Tischler- oder Schreinerlehre anfangen bzw. ein Praktikum machen? Die meisten wollen doch "mit Holz arbeiten". Und dann ernüchtert feststellen, dass die Realität anders aussieht? Abrichten und auf Dicke Hobeln von Hand ist in der Tat sehr zeit- und kraftaufwändig, aber wenn er Kunden hat, die das bezahlen?

Es gibt ja auch Menschen, die handgefertigte Chronografen kaufen oder sich ihre Kleidung maßschneidern lassen. Oder sollen die nach Deiner Meinung auch alle Klamotten von der Stange kaufen und eine Swatch tragen?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
745
Ort
25 km südlich Ulm
.... es geht aber auch anders :emoji_grin: (sorry, aber der paßt so gut als Kontrast hier her)

https://www.youtube.com/watch?v=0mvP3iVP12E

Wer bis 7:50 min aushält, wird mit einem besonderen konstruktiven Schmankerl belohnt.

Viel Spaß, Tom

Hallo,

das ist wirklich ein Schmankerl!
Steckt der Kerl seine Nase vorher in ein Fachbuch? Wohl nicht.:mad:

Werde am SPRINTER an der Bremsanlage rumschrauben, das ganze filmen u. bei Youtube einstellen.
Dann können die Kfz-ler die Hände überm Kopf zusammenschlagen...............:emoji_frowning2:

Ich glaub, ich bin zu alt für so was.

Gruß
Gerhard
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo,

das ist wirklich ein Schmankerl!
Steckt der Kerl seine Nase vorher in ein Fachbuch? Wohl nicht.:mad:

Werde am SPRINTER an der Bremsanlage rumschrauben, das ganze filmen u. bei Youtube einstellen.
Dann können die Kfz-ler die Hände überm Kopf zusammenschlagen...............:emoji_frowning2:

Ich glaub, ich bin zu alt für so was.

Gruß
Gerhard

Naja, er sieht ja auch noch sehr jung aus, vielleicht 15-16? Vielleicht wäre er ja ganz dankbar über ein paar Tipps?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Mag sein, habe auf die Schnelle 9 Videos von dem "German Wood Guy" gefunden, also so unbedarft kann der nicht sein.
Selbstdarstellung um jeden Preis?

Gruß
Gerhard

Ich will das DIESEM User jetzt nicht vorwerfen, kenne den Kanal nicht - aber insgesamt.... "Selbstdarstellung um jeden Preis?" Herzlich Willkommen auf Youtube! :emoji_grin:

Nichts für ungut, ich kann mir vorstellen, dass Deine fachliche Kritik vielleicht völlig richtig ist (bin kein Schreiner, hab nur 10s vom Video angeschaut, insofern kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben), aber generell gibt es wirklich viel Schlimmeres auf Youtube.

Schau Dir nur mal diese "Ich räume mein Zimmer auf" - Videos an, z.B. das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YfHdLYjNgdk
Da passiert nichts, keine Tischkreissäge, die kreischt, kein Hammer, der schlägt - nichtmal ein Staubwedel, der wedelt... Aber: Dieser junge Mann mit dem Saubermach-Video, der im ganzen Video kein einziges Staubkorn wegwischt, hat ganze 60000 Abonnenten. Heiko Rech dagegen, bei dem man was Produktives lernen kann, merkwürdigerweise nur 4958 Abonnenten.


Ich akzeptiere Deine Meinung auch völlig! Ich bin halt nur der Meinung - wenigstens macht er was und lächelt nicht nur minutenlang in die Kamera, ohne irgendwas zu tun - wie viele andere Youtuber. Insofern, wenn er was grundsätzlich falsch macht, hätte er meiner Meinung nach Hilfe verdient, ein kleiner Hinweis, wie man es richtig macht. Aber verlangen kann man das natürlich auch von niemandem.


Ich muss zugeben, ich hatte das obige Saubermach-Video jetzt extra für diese Antwort herausgesucht, kannte weder Kanal noch das Video vorher. Ich habe mir zwar ein paar Ausschnitte angesehen von diesem Saubermachvideo, aber ich bin jetzt doch ein bisschen schockiert. Wir sollten dieses Thema lieber begraben, bevor jemand noch schlimmere Videos findet.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
und mal ganz ehrlich: Wer braucht solche Videos? Wieviele stromfressende Server laufen auf der ganzen Welt, damit sowas im Internet zu sehen ist? Es wird immer schlimmer...
(Nur meine Meinung:emoji_grin:)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo,

das ist wirklich ein Schmankerl!
Steckt der Kerl seine Nase vorher in ein Fachbuch? Wohl nicht.:mad:

Werde am SPRINTER an der Bremsanlage rumschrauben, das ganze filmen u. bei Youtube einstellen.
Dann können die Kfz-ler die Hände überm Kopf zusammenschlagen...............:emoji_frowning2:

Ich glaub, ich bin zu alt für so was.

Gruß
Gerhard

Hallo,
der Unterschied ist natürlich, dass Du beim Schrauben am Sprinter potentiell Dein Leben und das andere Menschen gefährdest. Dem Jungspund mit dem Palettenholz kann man viel vorwerfen, aber Menschenleben gefährdet er nicht!

Besserwissers trockener Kommentar gefällt mir gut! Das bringt uns zu der fast philosophischen Frage, was zum Teufel Tischlern eigentlich ist?
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
...aber Menschenleben gefährdet er nicht!
Gefährdet er nicht sein eigenes Leben an Tischkreissäge und Dickenhobel, wie er arglos hinter den Maschinen steht und das bei mangelnder Schutzausrüstung? Das könnten sich Andere abschauen, die ihn zum Vorbild nehmen. Insofern finde ich die Videos mit deutlichen Hinweise auf Gefahren, wie von Jansen-Greef und anderen, deutlich verantwortungsbewusster. Vermutlich weiß er jedoch gar nicht, dass er etwas falsch macht. Insofern kann man ihm keinen Vorwurf machen. Bei dem Video aus Beitrag #25 hat mir sehr gut gefallen, dass der "Woodworker" bei jedem Arbeitsschritt eine Schutzbrille trägt. Daran sollten sich viel mehr Leute orientieren. Wie oft sieht man selbst ausgebildete Tischler gefährliche Arbeiten ohne Augenschutz ausführen. Das ist mehr als fahrlässig, da Schutzbrillen nicht behindern, sehr günstig sind und schlimme Unfälle verhindern. Es spricht wirklich nichts dagegen die PSA zu tragen außer Nachlässigkeit.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Gefährdet er nicht sein eigenes Leben an Tischkreissäge und Dickenhobel, wie er arglos hinter den Maschinen steht und das bei mangelnder Schutzausrüstung? Das könnten sich Andere abschauen, die ihn zum Vorbild nehmen. Insofern finde ich die Videos mit deutlichen Hinweise auf Gefahren, wie von Jansen-Greef und anderen, deutlich verantwortungsbewusster. Vermutlich weiß er jedoch gar nicht, dass er etwas falsch macht. Insofern kann man ihm keinen Vorwurf machen. Bei dem Video aus Beitrag #25 hat mir sehr gut gefallen, dass der "Woodworker" bei jedem Arbeitsschritt eine Schutzbrille trägt. Daran sollten sich viel mehr Leute orientieren. Wie oft sieht man selbst ausgebildete Tischler gefährliche Arbeiten ohne Augenschutz ausführen. Das ist mehr als fahrlässig, da Schutzbrillen nicht behindern, sehr günstig sind und schlimme Unfälle verhindern. Es spricht wirklich nichts dagegen die PSA zu tragen außer Nachlässigkeit.

Hallo,
mir anzusehen wie der Kollege hinter den Maschinen steht - dazu hat meine engelsgleiche Geduld nicht ausgereicht. Ich fand den Burschen nach wenigen Sekunden unerträglich und habe mir dann nur noch den "konstruktiven Leckerbissen" angesehen.

Bezüglich der PSA würde ich hier immer dazu raten diese Ausrüstung zu nutzen. Gleichzeitig gebe ich gerne zu, dass ich in meinem beruflichen Alltag nicht immer mit Gehörschutz, Schutzbrille und Atemschutzmaske arbeite. Die Gefahren sind bekannt, ich bin aber kein Astronaut.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

war leider im Berufsleben auch etwas leger
beim Tragen von persönlicher Schutzausrüstung.

Was der Tischler in dem D&W Video auf der Nase
trägt, ist aber wohl eher eine Sicherheitsbrille mit
Korrekturgläsern. Brauche ich jetzt auch und habe
eine gekauft, da mir die ewig von der Nase fallende
Lesebrille zu blöd geworden ist. Wenn es solche schön
zu tragende Brillen früher schon gegeben hätte, dann
wäre ich immer mit dem Ding bewaffnet rumgelaufen.
Besser zu spät als niemals:emoji_grin:

LG Harald
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich trage auch nicht bei allen Tätigkeiten eine (vorhandene) Vollsicht-Schutzbrille. Bei weniger gefährlichen Arbeiten, wie Hobeln (von Hand) oder Schrauben setze ich eine 3M 2742 auf. Diese ist nicht rudum geschlossen und hat nur Gläser der Schutzklasse FT, aber dafür ist sie leicht und beschlägt unter keinen Umständen. Außerdem hat sie gelb gefärbte Gläser. Das ist praktisch, denn manchmal ist man sich gar nicht sicher, ob man sie überhaupt aufgesetzt hat und so sieht man es am Gelbstich und wird gar nicht versucht sich ins Gesicht zu fassen. Sie bietet nicht den Schutz einer (guten) Vollsicht-Schutzbrille, aber es ist immer noch sicherer solch eine Brille zu tragen als gar keine.

Und es ist wirklich schnell etwas geschehen. Man sollte nicht zu sehr auf sein Glück vertrauen. Atemschutz habe ich ebenfalls, aber den trage ich nur bei längeren Sägearbeiten und stets beim Schleifen. Gehörschutz ist ebenfalls vorhanden, aber den benötige ich nur selten, denn ich mache die meisten Arbeiten mt Handwerkszeug. An Maschinen habe ich nur eine kleine Bohrmaschine und Stichsäge (beide ohne Absaugung). Die sind nicht übermäßig laut. Nur wenn ich sie mal länger als eine halbe Minute brauche, bemühe ich mich nach dem Gehörschutz. An Kreissäge, Abrichte, Frästisch und solchen Maschinen würde ich ihn natürlich die ganze Zeit tragen.

Ich finde man gewöhnt sich das am Besten von Anfang an an, anstatt dass man sich später (beim Arzt) darüber ärgert es nicht getan zu haben.
 
Oben Unten