Tischler - Hohe Verletzungsgefahr?

derTischler1991

ww-pappel
Registriert
13. März 2024
Beiträge
1
Ort
SachsenAnhalt
Bin jetzt seit fast genau 10 Jahren Bautischler. Tischlerei -> Produktion -> Montage von Bauteilen -> selbstständig. So mein Werdegang. Hab einen größeren Unfall gehabt und circa 5% vom rechten Daumen eingebüßt. Ansonsten nur kleinere "Schrammen". In der Lehre einmal öfter beim nähen gewesen, jetzt schon seit Jahren nicht mehr.

Fand es witzig mal nach 10 Jahren einen Bericht ht zu verfassen.

Beste Grüße aus dem schönen Harz ☺️
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Ihr,

ich würde wirklich sehr gerne Tischler werden, da mir das Bearbeiten von Holz unwahrscheinlich viel Spass macht und ich fest davon überzeugt bin, dass es sich beim Tischler um meinen absoluten Traumberuf handelt.

Soweit - so gut. Allerdings habe ich Bedenken, was die Verletzungshäufigkeit betrifft, da man als Tischler ja mit allerlei Werkzeugen zugange ist, die sicherlich mit Vorsicht zu genießen sind.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich Angst vorm Sägen hätte, da ich dann wohl kaum zum Tischler geeignet wäre. Es ist nur so, dass ich bei objektiver Betrachtung (täglicher Umgang mit den Maschinen über viele Stunden) zu dem Schluss kommen muss, dass das Verletzungsrisiko doch recht hoch sein müsste (Klar kommt das natürlich zum Großteil auf die Achtsamkeit der betreffenden Person an). Oder sehe ich das völlig falsch, da die heutigen Sicherheitseinrichtungen so gut sind, dass größere Handverletzugen eine absolute Ausnahme darstellen.

Es ist mir vollkommen klar, dass ich hier und da mal einen Ratscher davontragen werde, aber ich könnte es kaum ertragen, mir (überspitzt formuliert) jedes halbe Jahr die Hand nähen zu lassen, da ich dafür viel zu weich-eiich bin :emoji_wink:

Sind meine Bedenken berechtigt oder vollkommen überzogen?

Es würde mir wirklich sehr viel bringen, wenn ich von euch ein Paar Einschätzungen bzgl. des Verletzungsrisikos bekommen würde, auch wenn diese Frage für einen gestandenen Tischler wahrscheinlich vollkommen lächerlich wirkt und ich mich damit soeben zum Voll-Horst gemacht hab (hoffentlich heißt hier keiner Horst:emoji_wink:)

Grüße
Der TischlerWerdenWoller
Vor allem Achtsamkeit jeden Werktag (Ob Hobby oder beruf ) lebensnotwendig , das sagt Einer, der ein schweren Unfall hatte als junger Tischler .
Glücklicherweise gings es halbwegs glimpflich aus dank professioneller Ärzte .
Handwerken ist fast wie Kampfsport.
Die Tätigkeiten müssen geübt werden, bis sie in Fleisch und Blut rübergehen .
Ne helle ,wache Birne ist immer von Vorteil .
Tischler=Traumberuf ?! da mache Dir besser nicht allzu viele Illusionen !
Auch den Mut haben "Nein zu sagen" zum Arbeitgeber bei Gefahr in Verzug (erkennen von Gefahrenquellen ), falls dieser nachlässig mit Sicherheit am Arbeitsplatz umgeht .
Mache mal ein -zwei Praktika in verschiedenen Tischlereien !
 
Oben Unten