Tisch mit klebrigem Lack

felix-w

ww-pappel
Registriert
12. September 2010
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich bin leider noch relativ sehr unerfahren im Umgang mit Holz und allem was dazugehört (auch wenn ich durchaus mit Werkzeug umgehen kann). Mein Problem ist das Folgende: Ich habe vor einiger Weile von einem Bekannten einen Esstisch überlassen bekommen, der mindestens 50 Jahre alt ist. Der Tisch wurde wohl zwischendrin (vermutlich von einem Vorbesitzer selbst) abgezogen und neu gestrichen. Für meine Begriffe ergab das optisch ein ganz gutes Ergebnis, nur klebt der verwendete Lack(?) sehr.
Legt man z.B. eine Zeitung auf den Tisch und lässt sie eine halbe Stunde liegen löst sie sich nur noch sehr schwer vom Tisch (die Buchstaben und Teile des Papiers bleiben dann kleben). Zwar lassen sich solche Reste mit einem Lappen ganz gut entfernen, aber auf Dauer ist das kein Zustand.
Wie kann ich diesen Lack(?) am besten entfernen und was für eine Oberflächenbehandlung (Lack, Öl, Wachs, ??) ist für einen Esstisch das Richtige?
Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass sich keiner an meiner Frage stört (ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nein ich habe nicht genug Antworten gefunden, die meine Fragen beantworten).

Viele Grüße,
Felix
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Hallo
Es gibt da verschiedene Ursachen:
Möglicherweise wurde der Tisch oft mit Möbelpolitur aufbereitet.
Wenn eine Lackierte Oberfläche zu oft mit Möbelpolitur aufpoliert wird wird der Lack irgendwann weich oder sogar klebrig.
Oder:
Die erste Generation Wasserlack hatte manchmal auch ein solches verhalten.

Es gibt nur ein!
Der alte Lack muss weg.
Dass erreichst du am besten mit einer Lauge, im Fachmarkt erhältlich.
Den Lack zuerst mit einem Schleifpapier K80 anschleifen (nur ganz leicht, so dass die Oberfläche verletzt wird)
Anschliesend neu lackieren oder bei einem massivholztisch ölen.

Gruess derbergruft
 

felix-w

ww-pappel
Registriert
12. September 2010
Beiträge
2
Hallo derbergruft,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Lauge kaufen, Oberfläche anrauhen, Lauge drauf (nach Beschreibung auf der Laugenpackung) und dann neu lackieren (Tisch hat ein ca. 8mm dickes Furnier).
Muss ich beim Lauge kaufen auf irgendetwas achten, also gibt es z.B. Laugen mit irgendwelchen Zusätzen, die ich vermeiden sollte? Oder gibt es da ein 0-8-15 Produkt als "Standard"?
Was für ein Lack bietet sich für meine Zwecke an - Wasserbasis - Ölbasis - also auch dazu die Frage worauf sollte ich bei der Lackauswahl achten?


Viele Grüße,
Felix

P.S: Gerade zum Thema Lacke/Öle etc. würde ich mich auch sehr über nen Link oder Ähnliches freuen falls jemandem da eine Seite bekannt ist mit deren Hilfe man mal "das Grundlegendste" lernen kann (mit Wikipedia komme ich da nur auf chemischer Seite weiter)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Im Baumarkt bekommst du z.B. Clou Holz-Siegel, lösemittelbasiert. Ist gut beanspruchbar.

Grundsätzlich kannst du auch alles herunterschleifen oder mit Ziehklinge bearbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Hallo Dominik,

danke, schön zu hören :emoji_slight_smile:)

In der Tat, wenn der Lack wirklich komplett runter ist, könnte man auch über ölen nachdenken.
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Hallo
Ich würde Dir dringend empfehlen den ganzen Lack herunterzunehmen.
Wie gesagt mit Lauge. Ein besonderes Produkt kann ich Dir nicht empfehlen.
Wenn Du lackieren willst würde ich Dir das aufspritzen empfehlen. Mit dem Pimsel oder Roller bekommst Du ein unbefriedigendes Resultat.
Überlege Dir das Ölen. Bei einer schicht von 8mm Echtholz sicher eine gute Alternative.
Du findest ein Vergleich unter: Lackieren oder ölen
Wichtig ist bei einer geölten Oberfläche die Pflege. Hierfür gibs aber super Produkte.
Amwendung siehe selbe Page unter Pflegeanleitung.

Gruess derbergruft
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Was vergessen.
Wenn lack empfehle ich Dir einen PU-Lack (DD Lack).
Ein Tisch wird sehr stark beansprucht und nur der beste Lack ist gut genug.
Aber er sollte schon aufgespritzt werden.
Wenn alles gut vorbereitet ist macht Dir das ein Tischler oder sogar ein Autolackierer recht preisgünstig, den es gibt nicht sehr viel Arbeit. Wichtig die Vorarbeit muss gut sein K180.

Gruess derbergruft
 
Oben Unten