Tisch ölen: Optische Tiefe erreichen?

bosshmic

ww-pappel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
8
Ort
Schaffhausen
Hallo Liebe Woodworker
Ich habe mich daran gewagt meinen Birnbaum Tisch abzuschleifen und zu ölen.
So weit so gut, der überwiegende Teil der Spuren familiären zusammenlebens sond raus, das Öl drauf.
Nun kommt schön die Flammigkeit des Holzes zur Geltung allerdings immernoch matt/stumpf.
Da ich neulich ein Stück Bergahorn gesehen hab bei welchem die Querstruktur richtige Tiefenwirkung hatte, habe ich mich gefragt was anders gemacht werden müsste um diesen Tiefenefekt zu erzielen.
Ebenfalls hätte ich nichts gegen ein bisschen mehr Glanz.

Ich freu mich auf die Rückmeldungen.
F1A5AFD1-ED45-4F3C-A94F-030BB5FDBB3B.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.379
Ort
Pécs
Du hättest ihm sagen müssen dass Du ein glänzendes Finish haben möchtest.
Entsprechende Öle gibt es genügend.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Ich liebe Birne!

Entschuldige bitte, mit glänzenden Ölen kenn ich mich nicht aus, ich bevorzuge seidenmatt.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Habe mir gerade mal das Datenblatt angeschaut. Unter anderem stand in der Beschreibung seidenglänzend. Beim Auftrag dann, nach 1/4 h mit Baumwolllappen nachpolieren. Hast du das so gemacht, oder nur aufgetragen und dann den Überstand abgenommen?
 

bosshmic

ww-pappel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
8
Ort
Schaffhausen
In der Tat habe ich mich bei dem Schritt nicht übermässig verausgabt da kaum ein Effekt sichtbar war - ausser dass allfällige Fleckigkeit durch Überstand eliminiert wurde. Da ich aber sowieso recht sparsam geölt habe gabs kaum überstand.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Glanz wirst du nur hinbekommen über schichtbildende Mittel und polieren bzw fein schleifen. Entweder 1.Schellack plus Hartwachs oder 2.Hartöl oder 3.Hartöl plus Hartwachs. Schellack mit Hartwachs wird den schönsten Glanz geben, ist aber am empfindlichsten. Hartöl, kommt auf das Hartöl an. Je mehr Schichten, umso mehr Glanz. Mit einer letzten Schicht Hartwachs kannst du den Glanz wieder etwas brechen. Bei allen Vorgehensweisen hast du aber lange Trocknungszeiten. Mindestens 2 Wochen. Manche Hartöle auch schneller. Vielleicht versuchst Du es erstmal mit Deinem Öl. Sollte ja, laut Datenblatt, bei mehrfachem sehr reduziertem (tropfenweise) Auftrag mit polieren seidenglänzend werden.
Danach hast du, falls das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht, die anderen Optionen immer noch.
Gruß Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Ich erinnere das Hartöl von Kremer Pigmente, das gab es mal in Glanz und Seidenmatt (mit irgendwelchem Mattierwachs)
 
Zuletzt bearbeitet:

bosshmic

ww-pappel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
8
Ort
Schaffhausen
Glanz wirst du nur hinbekommen über schichtbildende Mittel und polieren bzw fein schleifen. Entweder 1.Schellack plus Hartwachs oder 2.Hartöl oder 3.Hartöl plus Hartwachs. Schellack mit Hartwachs wird den schönsten Glanz geben, ist aber am empfindlichsten. Hartöl, kommt auf das Hartöl an. Je mehr Schichten, umso mehr Glanz. Mit einer letzten Schicht Hartwachs kannst du den Glanz wieder etwas brechen. Bei allen Vorgehensweisen hast du aber lange Trocknungszeiten. Mindestens 2 Wochen. Manche Hartöle auch schneller. Vielleicht versuchst Du es erstmal mit Deinem Öl. Sollte ja, laut Datenblatt, bei mehrfachem sehr reduziertem (tropfenweise) Auftrag mit polieren seidenglänzend werden.
Danach hast du, falls das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht, die anderen Optionen immer noch.
Gruß Michael
denkts du/ihr das es einen Versuch Wert ist das von Hand zu machen oder greif ich dazu zu einer Maschine (welche)
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Zum Auftragen mit Maschine kann ich nichts beitragen. Trage Öle immer nur per Hand auf. Ebenso das Polieren. Vielleicht kann sonst jemand was dazu sagen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.379
Ort
Pécs
Wozu würdest du denn raten?
Ich verwende, wenn ich denn ein Hartwachsöl verwende das von Borma.
Hat aber nicht den Grund weil ich das für das Beste halte sondern ist einfach bei meinem Dealer immer vorrätig.
Gibt es in Matt und in Glanz. Ich verwende allerdings immer matt. Daher kann ich zu dem glänzenden Öl nicht sagen.

90% meiner Sachen öl ich allerdings mit Leinölfirnis.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
65
Ort
Halle Saale
Habe da auch ganz ganz viel rumprobiert diese "optische Tiefe" aus dem Holz zu holen.

Entscheidend ist leider ein ziemlich feiner Schliff. K320 bis K400 holt da enorm viel raus gegenüber K180.

OSMO Klarwachs holt sehr gut optische Tiefe raus, mindestens 2 Aufträge, 3 sind besser.

Danach gerne Auro 123 oder Livos Kunos 243 Arbeitsplattenöl. Das Naturöl Siegel von Livos geht auch, finde das 243er aber leichter auspolierbar.

Solche Oberflächen sind zwar super schick, aber irre empfindlich. Lange Haltbar ist sowas leider nicht.

Mittlerweile würde ich das Holz lieber mit DIPON B100 Epoxidharz imprägnieren, vorsichtig abschleifen und dann HWS 112 drauf machen. Das gibt auch gut Tiefeneffekt, alternativ ginge auch der Remmers Treppen und Parkettlack. Der ist da auch super :emoji_slight_smile:

Mit Imprägnieren meine ich folgendes: Das DIPON B100 Harz ist so dünnflüssig das es wie Öl tief ins Holz einzieht. Man kann die Holzfläche getrost 4h !!!! sich damit Vollsaugen lassen und anschließend wie Öl den Überstand abnehmen. Die Holzfläche wird erheblich härter und erreicht die erwünschte "Glasigkeit" sobald drüber eine glatte Schicht ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Ahorn, wenn er vielleicht Spiegel, Riegel o.ä. hatte, schon von sich aus durch die Holzstruktur mehr Tiefe hatte, als deine Birne (die mir sehr gut gefällt) je haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Ein Verfahren, um Riegel optisch zu vertiefen ist folgendes. Das Holz wird gebeizt, und dann wieder komplett geschliffen. Die Beize bleibt dabei in den Hirnholzanteilen der Riegelstruktur sitzen, während sie ansonsten weggeschliffen wird. Je nach gewünschtem Effekt wird nur leicht gelblich gebeizt, bis hin zu schwarz. Zu sehen ist das bei manchmal spektakulären "Tops" für E-Gitarren, zB. Hersteller PRS.
In diesem konkreten Fall finde ich die Tischplatte allerdings sehr schön und würde da gar nichts machen. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
1. Wenn Du jetzt was neues probierst, tu Dir den Gefallen und mach das auf der Unteseite des Tisches oder einem Teststück.

2. Mehr Tiefe bedeutet vor allem mehr Glanz.

3. Hartwachsöle gibt es zB von Osmo auch in glänzend. Für wirklich schönen Glanz muss man Gefühle für das Material entwickeln. Ich würde viele dünne Aufträge mit einem nebelfeuchten Tuch machen. Wenn man das dick mit der Rolle aufträgt, bildet sich gern Hammerschlag/Orangenhaut.

Ich würde vorher nochmal sehr fein schleifen.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Wir sollten erst einmal klären, inwiefern Du (@bosshmic) überhaupt eine Verbesserung/ Veränderung wünschst. Im Titel schreibst Du von Tiefe aber im weiteren Verlauf geht es eher um den Glanzgrad. Das sind 2 sehr unterschiedliche Dinge. Am Glanzgrad kann man eigentlich immer arbeiten, durch weitere, dünne Aufträge (matt macht man es vor allem bei der Benutzung :emoji_wink:). Nimm eher kein Wachs - das altert nicht gut.

Die "Tiefe" dagegen ergibt sich aus der Eindrigung des Öls in das Holz. Es gibt der obersten Schicht quasi eine gewisse Transparenz und das Licht dringt tiefer ein, bevor es gestreut wird. Dadurch wird das Licht auch unterschiedlicher absorbiert und es kommt zu den Effekten, die wir als "Anfeuerung" bzw. eben "Tiefe" bezeichnen. Sehr gut sieht man dies bei Wasserlacken, die gar nicht ins Holz eindringen und daher auch überhaupt nicht anfeuern.

Leider bedeutet dies für Deinen Fall, dass für mehr Tiefe nur am Anfang hätte gesorgt werden können. Und zwar mit einem Öl, welches besser eindringt. Das Livos Naturölsiegel ist, wie der Name verrät, eher lackartig und hat kein sehr gutes Eindringvermögen. Eine Grundierung mit verdünntem Produkt oder einem dünneren Öl hätte zu mehr Tiefe geführt. Nach Aushärtung der ersten Schicht ist es leider nicht oder zumindest kaum mehr möglich, mehr Tiefe zu erreichen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Die "Tiefe" dagegen ergibt sich aus der Eindrigung des Öls in das Holz. Es gibt der obersten Schicht quasi eine gewisse Transparenz und das Licht dringt tiefer ein, bevor es gestreut wird.
Wie soll das den gehen, dass man tiefer ins Holz sieht? Die erste Lage Moleküle verdeckt doch wirksam alle weiteren...
Fein Schleifen und dünner Hochglanz erzeugt "Tiefe". Zumindest ist das meine Erfahrung.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
War mir so klar, dass die "Penetrationsleugner" hier gegen halten. Ist aber anerkanntes Wissen und mit ein wenig Kenntnis von Optik und Physik auch leicht zu verstehen. Für einen langen Exkurs fehlt mir gerade tatsächlich die Zeit. Ich schau später nochmal, ob ich eine Quelle finde, wo der Effekt gut erklärt wird.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
https://natural-farben.de/2012-02/anfeuerung-der-holzfarbe-mit-hartoel/

"Anfeuerung des Holzes entsteht durch die transparente Wirkung von Hartöl. Die Wirkung kann man sehr gut bei einem Tropfen Öl auf Papier sehen. An der Stelle kann man fast durch das Papier hindurchsehen. Genauso verhält es sich auch auf dem Holz"

Schönes Beispiel mit dem Papier! Damit kannst Du @pedder es ja mal nachvollziehen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Gemeint ist microberlinia, wollte ich noch einfügen: Machst wohl ein bisschen Werbung für Natural?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten