Tips für verdeckte Aufhängung

HolzNewbi

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Liebe Leute,

ich suche Tips für eine verdeckte Aufhängung eines Regals, möglichst durch eingelassene Beschläge im 27mm dicken Querbrett des Regals. Ich habe in etwas ein Regal mit folgenden Dimensionen:

https://www.wohnphilosophie.de/artisan-wu-sideboard.html
Quasi ohne das Innenleben, also oben und unten zwei Bretter quer (270cm lang) und an den Seiten so eine Rundung. Das Ganze soll an einer Rigips Wand aufgehängt werden. Ich traue dem puren Rigips von der Haltbarkeit her nicht, deswegen würde ich gerne an den Stellen, an dem die Alu Profile im Trockenbau stehen Metall Spreizdübel einsetzen und Haken oder Schrauben reinschrauben. Als Gegenstück sollten dann jede Menge Beschläge von hinten in die Querbretter oben und unten. Mein Problem ist jetzt, dass es zwar jede Menge Schrankaufhänger gibt, die haben aber alle einen Außendurchmesser von mindestens 30 mm, sind also breiter als das Holz. Für Linsenkopf Aufhänger gibt es leider zu wenig senkrechtes Holz und das ist dann auch noch an Stellen, an denen kein Metallprofil steht.

Also, konkrete Frage: Kennt ihr Beschläge, die ich in 27mm dickem Holz verbauen kann?

Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Linsenkopfaufhänger einfach um 90° drehen und zusetzlich an geeigneter Stelle eine Schraube setzen, damit das Regal nicht seitlich verschoben wird.
Oder kleine Winkel an die Wand schrauben und den in den Raum zeigenden Arm von unten in den Regalbodenschrauben. Die Regalböden hinten und unten entsprechen ausklinken.
Oder kleine Dominolöcher von hinten in die Böden fräsen in die Wand dann Ösenschrauben eindrehen und die Regalböden mit kleinen Schrauben von unten durch die Ösen sichern.

Es grüßt Johannes
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Vorschlag wäre die Regalböden auf der Rückseite ausnuten auf der bestmöglichen Länge, so 15mm hoch und 15mm tief. Zwei Gegenstücke fertigen und diese mit Spreizdübel an der Wand befestigen. Regal aufschieben und von innen oben und unten sichern mit kleinen Schrauben.
 

HolzNewbi

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten. Über das Drehen der Linsenköpfe habe ich auch schon nachgedacht ... irgendwie hätte ich da aber Angst, dass das runterrutscht ... Die Sache mit der Leiste klingt ziemlich elegant. Die wird halt ziemlich filigran und das Regal als Küchenregal schon gut belastet. Meinst du, das hält?
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin.
Gehen keine French Cleats?
Wie offen soll das Regal denn werden?
Gibt's es Bereiche in dem Regal, wo z.B. Bücher oder Stehrümchen die Sicht auf die Wand und etwaige Halterung verdecken?
HG Andreas
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Ich denke das wird schon halten, letzten Endes musst du einen vernünftigen Kompromiss zwischen Design und halt der Stabilität finden.
Vorteil der Leiste wäre auf jeden Fall, du kannst Dübeln wo ein Ständer ist und die Ausführung der Leiste kannst du ja durchaus der ganzen sache noch etwas anpassen.

Wie tief soll das Regal denn überhaupt werden?
 
Oben Unten