Tipps für das Verleimen größerer Oberflächen

Bigcubefan

ww-kiefer
Registriert
29. September 2023
Beiträge
50
Ort
Neuendorf
Guten Abend zusammen,

heute habe ich aus einer 1000x700x27er und einer 1000x700x31er Leimholzplatte eine 1000x700x58er Platte hergestellt. Holzart ist Rotbuche.

Dafür habe ich mir zwei ebene Kanthölzer untergelegt um Raum für Zwingen zu haben, auf einer Seite einen winkligen Anschlag festgespannt und anschließend die eine Platte dagegengeschoben, mit Leim bestrichen und dann die zweite draufgelegt und auch an den Anschlag geschoben.
Da ich mit den Zwingen nicht wirklich bis ins Platteninnere komme, habe ich ein starkes Kantholz mittig drübergelegt, erst dieses festgezwungen und dann ringsrum noch 14 weitere Zwingen gesetzt.
Das hat zwar jetzt irgendwie schon funktioniert, die Platte ist auch ziemlich plan geworden und nicht versetzt, aber ich habe Zweifel, ob in der Mitte der Platte wirklich alles ordentlich verleimt worden ist, weil unter anderem außen nur relativ wenig Leim ausgetreten ist. Was ich gemacht habe, hat sich irgendwo nicht so ganz richtig angefühlt, wenn ihr wisst was ich meine. :emoji_thinking:

Gibt es da gute Tipps für den Hobbyhandwerker ohne große Verleimpresse?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Du musst da die Druckhölzer konkav aushobeln dann bekommst Du damit Druck auf die Mitte.
Hallo
Nicht eher konvex oder besser gesagt einfach rund und dann ist schon klar welche Seite gegen das Holz presst.
Das wird schon halten, Hauptsache am Rand ist die Platte dicht. Die wird kaum ausbauchen.
Theoretisch sollte ein Leim eingesetzt werden der auch ohne Pressdruck abbindet.
Gruss brubu
 

Bigcubefan

ww-kiefer
Registriert
29. September 2023
Beiträge
50
Ort
Neuendorf
Das Kantholz habe ich so gewählt, dass es ohne Zwingen erstmal nur in der Mitte aufgelegen hat. Dann an den Enden runtergezwungen.
Das passt doch so, oder?

Was für ein Leim wäre das? Kenn ich gar nicht. :emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Hallo
Nicht eher konvex oder besser gesagt einfach rund und dann ist schon klar welche Seite gegen das Holz presst.
Das wird schon halten, Hauptsache am Rand ist die Platte dicht. Die wird kaum ausbauchen.
Theoretisch sollte ein Leim eingesetzt werden der auch ohne Pressdruck abbindet.
Gruss brubu
Sorry, ich meinte das andere konkav (konvex natürlich) :emoji_sunglasses:
Manchmal schreibt man schneller als man denkt....
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Ich mach das auch wie im #5. Dann kann man besser reagieren, mittig noch etwas mehr unterlegen (wenn nötig) und jedes beliebige Kantholz verwenden.
LG Tom
 
Oben Unten