Tipps Absauganlage

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Nach dem ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht habe, bezüglich der Plattensäge (anderer Thread).

Haben wir nun noch einen weiteren Punkt, den wir im rahmen vom Schreinerei Ausbau angehen möchten.

Das wäre eine saubere Installierung einer Centralen Absauganlage, mit Verrohrung.

Angeschlossen sollen werden 2 kleine Breitbandschleifmaschinen (30mm) , und eine "Grosse" Breitbandschleifmaschine. Glaube 60mm breite.

Dazu 2 Kreissägen.
Und eben die Fimal "Plattensäge"

Ich bin prinzipiell offen für vorschläge.

Unser Budget für den Sauger haben wir mal grob bis 8000 Euro festgelegt. (Verrohrung etc. Nicht inbegriffen)

Wir wollten erst bei Felder fragen, nachdem mir der Verkäufer aber letztens etwas gar aufdringlich war. Frage ich nun erstmal hier.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

8000 ist da vom Budget etwas gering. Bei den Breitband vermute ich mal das bei den Maßangaben jeweils ne Null fehlt. Ne 600er Breitband schätze ich mal auf ein 200 Rohr und mind 3000 m³ Durchsatz. Gehe auch mal davon aus das die Möglichkeit besteht dass mind zwei der genannten Maschinen gleichzeitig laufen können. Die Fimal hat je einmal 100 und 120 mm Anschluss. Ne Kreissäge ähnlich.
Ich würde mind einen 250 er Ausgang ansetzen und sowas kostet gebraucht schon mehr.
Bekannte Hersteller
https://www.schuko.de
https://www.hoecker-polytechnik.de
https://www.nestro.com
https://www.scheuch.com/en/
https://www.al-ko.com/de/luft-und-absaugtechnik/start
https://www.spaenex.de/
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ja stimmt. Bei den Breitband solltw cm stehen. Resp eine 0 Mehr xD.

Was das Budget angeht, wäre nötigenfalls Spielraum. Aber das war mal unsere Preisvorstellung. XD
 

Mitglied 59145

Gäste
Zuerst muss überlegt werden welche Maschinen gleichzeitig laufen. Davon rechnet man die Flächen der Rohrquerschnitte zusammen, dieser wert muss mindestens so groß sein wie die Fläche des Absaugstutzenquerschnittes an der Absaugung. Das passt dann, ausser man hat 50m Spiralschlauch irgendwo dazwischen gebaut.

Die Rohrquerschnittte an den abzusaugenden Maschinen messen, man geht immer mit dem größtmöglichen Durchmesser soweit wie es geht.

Ist jetzt erstmal so zur Orientierung welche Absaugung man braucht, dann kann man weiter schauen.

Beispiel:

Fks(160mm), Dickenhobel(160mm) und Breitband(200mm) laufen gleichzeitig: FKS 20106mm² + Dickenhobel 20106² + Breitband 31416mm² ergibt 71628 mm²

71628mm² zurück in Durchmesser ergibt ca 302mm

Das bedeutet eine 300er Anlage wäre knapp zu klein für diese 3 Maschinen, bei etwas Reserve für Leitungen wäre hier dann eine 350er angebracht.

Dann ist zu überlegen wie die Späne entsorgt werden, wenn es nicht viel ist, wäre evtl. eine Reinluft eine Überlegung. Also einfach in Säcke und diese dann entsorgen. Das wäre so die Variante wo man evtl. mit 8K hinkommt.

Gruss
Ben
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Schon mal Danke.
Das gibt mir schon mal nen Richtwert.
Ich schaue mal die verschiedenen Anschlüsse durch.

Ja 2 Maschinen müssen mindestens parallel Betrieben werden können. Besser wären sogar 3.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Zur Entsorgung genügen normale Säcke. Unsere Teile sind klein. Das Spähnevolumen ist deshalb nicht extrem gross.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.978
Ort
CH
Hallo
Eine generelle Überlegung. Meist werden mit einem grossen Sammelrohr die Späne zum Ventilator geleitet. Alko hatte einmal eine Variante mit Einzelrohren und statt Absperrschiebern an den Maschinen Klappen direkt im Absauggerät. Davon hört man heute nichts mehr. Bei wenig Raumhöhe (dickes Rohr braucht Platz) und um weniger verschiedene Rohrdurchmesser mit teuren Abzweigern zu haben, überlege ich mir ob dies eine gute Variante wäre. Flexibler ist man damit auch wenn Maschinen verschoben werden. Eine gute Planung ist wichtig, Rohrkreuzungen sind schlecht.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mal die Anforderungen der einzelnen Maschinen aufschreiben also die laut Datenblatt geforderten m³ und Durchmesser des Absauganschlusses. Und welche Maschinen zusammen/ gleichzeitig laufen müssen/ können. Auch Aufstellort und längste Strecke der Verrohrung. Das sollte für einen..... Wenn man zwischendurch tatsächlich mal was arbeiten muss und der Kollege schneller ist ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.190
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

brauch es eine Reinluftanlage?
Sollte die im Abluftmodus oder in einem eigenen Raum stehen kann eine für Rohluft reichen.
Späneerfassung im Silo, Brikettpresse oder Säcken???
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich bin ja Fan von mehreren Absauganlagen.
Je nach Werkstattgröße spart man sich einen Haufen Verrohrung und Verkabelung und auch einen großen zentralen Platz.
Sone 350er Reinluft in der Werkstatt... Puh...
Paar kleinere 160 - 200er fallen da wesentlich leichter... Und die gibt's immer wieder für kleines Geld gebraucht.

Gruß Daniel
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Gibt teilweise auch Zuschuss für neue Absaugungen mit Frequenzumrichter. Also die Maschine regelt sich runter wenn wenig Leistung gebraucht wird.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
496
Ort
27639
Ich projektiere ja momentan auch eine Absaugung für eine 2000m² Holzbaufertigung und würde bei dir als erstes die einzelnen Absaugvolumen auflisten. Danach eine Gleichzeitigkeit festlegen.
Mit der Liste an die obigen Hersteller treten.
Ich hab mit Schuko angefangen und an Höcker den Auftrag erteilt.
Ein Tischlerkollege mit einer neuen großen Produktion, war mit Nestro nicht zufrieden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.978
Ort
CH
Ein Tischlerkollege mit einer neuen großen Produktion, war mit Nestro nicht zufrieden.
Hallo
Hat nicht Nestro einmal damit geworben sie hätten explizit Berater die selber nicht verkaufen sondern "nur beraten"? Ist eine Weile her und ev. vorbei.
Gruss brubu
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich würd mich da an die großen bekannten Hersteller halten und mich beraten lassen. Die richtige Dimensionierung und Abstimmung der Anlage ist ausschlaggebend für die Wirtschaftlichkeit und die Qualität des zu fertigenden Produkts.
Zu groß bedeutet unnötig hohe Anschaffungs und Betriebskosten. Zu klein bedeutet Qualitätseinbußen und höheren Verschleiß von z.B. Schleifbändern und gesundheitliche Risiken.
Dann sollte man sich auch die Frage stellen wie der Betrieb in 10 oder 15 Jahren ausgestattet sein könnte...

Klar die 8000,- werden nicht reichen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.159
Ort
Tirol
Also ich bin ja Fan von mehreren Absauganlagen.
Je nach Werkstattgröße spart man sich einen Haufen Verrohrung und Verkabelung und auch einen großen zentralen Platz.
Sone 350er Reinluft in der Werkstatt... Puh...
Paar kleinere 160 - 200er fallen da wesentlich leichter... Und die gibt's immer wieder für kleines Geld gebraucht.

Gruß Daniel
Die 350er ist gleichgroß wie 300 oder 250....
Bei RLA sind die Behältergrößen auch gleich.
Frag mich grad, wie man 'n paar kleinere 160-200er' auf den Platz einer einzelnen, von mir aus, 350er unterbringt.

Übrigens, die Spänex baut am kleinsten.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
496
Ort
27639
Die von Spänex wollten bei uns nicht so recht anbeißen, da ist Höcker motivierter an die Projektierung gegangen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 ab 200er nimmt sich das nicht viel. 250er Alko und 300er im Vergleich ist gleich, nur die Tiefe ist bei der 300er etwas mehr. Meine so 20cm.evtl liegt das aber auch am Baujahr.

Deine Spielzeug Absaugung für Blech Maschinen hat auch keine 500L Späne Volumen. Das hast du ab 200er Anlagen.
Ab 250er brauchst du dann Löscheinrichtung, daher sind 200er schon sehr attraktiv.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber von 500lt bist bissl weit weg damit. Ist die Martin ne Showqueen, und kriegt kein Material?
Wofür braucht man 500l Spänevolumen an einer Absauganlage die nur an Schleifer und Kreissäge hängt?
Komm vorbei du Kasperl, bring Holz mit und zeig mir an der Showqueen wie du einen Sack an einem Tag vollbekommst. :emoji_grin: Aber beeil dich sonst musst du das mit deinem Nationalprodukt vorführen... Die Fräse darfst dann aber nicht nehmen - nur die Säge!

Und wer hat eigentlich von 500l gesprochen??? Der TE schleift und sägt... da fallen nicht soooo viele Späne an. Aber OK... mein Konzept, mein Platz und, wahrscheinlich der Hauptgrund, mein stark begrenztes Budget... :emoji_wink:

Ich wechsel den Sack im Schnitt alle 2 Wochen... für mich reicht die Kapazität leicht. Arbeite aber auch max. halbtags in meiner Werkstatt...
Hobeln geht mit der Absaugung definitiv nicht... da besteht akutes Herzinfarktrisiko. Aber für Säge, kleine CNC und Schleifen :emoji_thumbsup:

Gruß Daniel
 

Holzfuchs99

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
Ansbach
Für die Rohre habe ich mit Welafix Industrietechnik GmbH gute Erfahrungen gemacht Verkaufen allerdings nur an Gewerbetreibende
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.159
Ort
Tirol
Wofür braucht man 500l Spänevolumen an einer Absauganlage die nur an Schleifer und Kreissäge hängt?
Komm vorbei du Kasperl, bring Holz mit und zeig mir an der Showqueen wie du einen Sack an einem Tag vollbekommst. :emoji_grin: Aber beeil dich sonst musst du das mit deinem Nationalprodukt vorführen... Die Fräse darfst dann aber nicht nehmen - nur die Säge!

Und wer hat eigentlich von 500l gesprochen??? Der TE schleift und sägt... da fallen nicht soooo viele Späne an. Aber OK... mein Konzept, mein Platz und, wahrscheinlich der Hauptgrund, mein stark begrenztes Budget... :emoji_wink:

Ich wechsel den Sack im Schnitt alle 2 Wochen... für mich reicht die Kapazität leicht. Arbeite aber auch max. halbtags in meiner Werkstatt...
Hobeln geht mit der Absaugung definitiv nicht... da besteht akutes Herzinfarktrisiko. Aber für Säge, kleine CNC und Schleifen :emoji_thumbsup:

Gruß Daniel

Siehste, weil wieder keine Ahnung hast reitest auf den 500lt rum.
Hier sind wir im Profibereich. Und so ziemlich jeder, der in diesem Bereich beruflich tätig ist und sich mit seinem Betrieb mal mit Innenaufstellung von Absaugungen, RLA's und sowas beschäftigt hat (müssen), kennt die Thematik mit mehreren Geräten hinstellen, Löschanlagen und welches Material in welcher Menge wo gelagert werden darf. Hinweis für dich: Druck und drucklos ist da n Thema. Und die 500lt.

Und wieso jetzt n 160er Gerät fürs Schleifen ausreichend ist erschließt sich mir nicht. Gibt auch Maschinen, wo selbst die 250er zu klein ist.

Und auf dein Angebot deinen Sack zu füllen werd ich ned zurückgreifen. Wenn ich die Schalungsbretter hier nur mittig der Länge nach teile, komme ich rechnerisch auf 350lt Späne. Ohne Luft. Und ich brauch da keine 2 Wochen zu, Sorry.
 
Oben Unten