Thunderbirds, Mails auf dem eigenen Rechner speichern

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
da die Innung leider den tischler.de Mailserver abschaltet, mussten wir uns einen Dienstleister für einen Mailserver suchen.
Leider ist dieser neue Server extrem unzuverlässig und ist oft nicht erreichbar.
Nun haben wir uns gedacht, das es doch möglich sein muss, das die eingehenden Mails automatisch auf unseren Rechnern lokal gespeichert werden. So das man die Mails inclusive Anhänge auch öffnen kann, wenn der Server mal wieder nicht erreichbar ist.
Kann mir hier vielleicht sagen ob das bei Thunderbird irgendwie geht, und wenn ja wie.
Viele liebe Grüße
Der Hamburger
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
schau mal bei Goneo.de, die haben wir seit gut einem Jahr, kannst eine eigene Endung wählen. Thunderbird kann da abrufen oder du gehst direkt auf deren Homepage und siehst deine Mails. kostet 5 Euro im Jahr wenn ich's recht erinnere, werbefrei!
 

Mitglied 120553

Gäste
Natürlich geht lokale Speicherung auch mit Thunderbird . Genauso wie mit den meisten anderen E-Mail Programmen . Man muss sie nur über einen pop3 und nicht über imap abrufen . Das wiederum muss aber vom Anbieter der E-Mail unterstützt werden .

pop3 vs imap
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Kann mir hier vielleicht sagen ob das bei Thunderbird irgendwie geht, und wenn ja wie.
Natürlich geht lokale Speicherung auch mit Thunderbird
Und dazu nutzt Du IMAP mit den hier beschriebenen Einstellungen. POP3 ist nur dann empfehlenswert, wenn mit einem Nutzer und Endgerät die E-Mails abgerufen werden.

Sofern Du die E-Mails automatisch aus dem Posteingang woanders Hinkopieren willst, nimmst Du Filter und Regeln.
 

Mitglied 92456

Gäste
Danke Sebastian,
die Einstellung habe ich heute gesucht, aber nicht gefunden.
Werde es morgen mal ausprobieren.
 

Mitglied 120553

Gäste
POP3 ist nur dann empfehlenswert, wenn mit einem Nutzer und Endgerät die E-Mails abgerufen werden.

Das stimmt natürlich wenn man von mehreren Geräten abrufen will . Da ist das IMAP-Protokoll schon bequemer und leistungsfähiger . Man darf aber nicht dabei außer acht lassen , das dies dem Verkaufsmodell der Email-Provider entgegenkommt . Mit einer kostenlosen Email-Adresse wird der Kunde geködert , mit Werbung zugespammt und in absehbarer Zeit ist der Speicherplatz des Postfaches voll . Dann bekommt man meist ein Angebot gegen Geld den Speicherplatz zu erweitern . Bei Imap ist es bei weitem schwieriger diesen zu kontrollieren . Natürlich kann man auch bei POP3 von mehreren Geräten abrufen . Das Katzenfutter wird in unserem Haushalt online bestellt . Das läuft über die Email-Adresse meiner Frau . Da ihr der Bestellvorgang meist zu kompliziert ist und ich auch die besseren Preise finde , mache ich es von meinem PC mit ihrer Email (POP3) . Sie ruft ihre Emails auch weiterhin von ihrem PC ab . Im Bild sieht man die Einstellung auf meinem PC . Sie kann auf ihrem problemlos ebenso auf die Eingänge zugreifen . Es geht also auch über POP3 Emails von mehreren Geräten abzurufen . Der Vorteil bei POP3 ist die bessere Speicherkontrolle des Postfaches . Pushnachrichten bekommt man dort aber nicht . Ich möchte niemand hier überreden zu POP3 zu wechseln . Ich habe mehrere Email-Adressen , darunter auch welche mit dem IMAP-Protokoll . Dort ist aber der Füllstand des Postfaches nicht so einfach zu kontrollieren . Unabhängig davon braucht aber gerade das "modernere" IMAP-Protokoll einen ständig erreichbaren Server . Chronische Zugangsprobleme würden mich schnell zum Wechsel auf einen mit besserer Zuverlässigkeit bewegen . Was mir bei IMAP auch nicht gefällt , ist , das die Daten auf dem Mailserver dauerhaft gespeichert sind . Diese Server werden aktuell von allen Seiten angegriffen und auch manchmal gehackt . Gerade bei sensiblen Geschäftsdaten würde mich dieser aktuelle "Kriegszustand" zum Grübeln bringen .

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben

Hab seit Jahren emails (unter Thunderbird) lokal auf einem (verschlüsselten) Laufwerk. Pfad einmal definiert und das Backup "nimmt" die emails sowie die anderen Dateien einfach mit (ohne extra Aufwand/Programm).
Wozu also da nochmal extra was - Backups würde ich eh nicht als Lieblingsbeschäftigung ansehen?
Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Wozu also da nochmal extra was - Backups würde ich eh nicht als Lieblingsbeschäftigung ansehen?
...weil geschäftliche Mails den GoBD unterliegen.

Muss man nicht verstehen: Wenn @Hamburger Jung ganz eindeutig mit einer Anfrage aus dem geschäftlichen Umfeld kommt... und dann hier die "Vorteile" eines Protokolls gepriesen werden, das aus einer Zeit stammt, als selbst der eiserne Vorhang noch 1a in intakt war. :emoji_wink:
 
Oben Unten