Taschenrechner

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
mal wieder eine Fachfremde Frage, aber da hoffe ich wieder auf das weitverbreitete Wissen unserer Mitglieder.
Für meine Umschulung benötige ich jetzt doch einen neuen Taschenrechner.
Mein Alter ein SR1 (manche werden den kennen), von 1987, stößt so langsam an seine Grenzen.
Was muss der neue können?
Brüche eingeben, Klammern eingeben, Potenzen eingeben, also nicht nur x² sondern mehr.
Also eigentlich nichts wildes, er muss nicht speicherfähig sein.
Für Brüche benötige ich ja einen zweizeiligen, aber auf was muss ich noch achten?
Vorab schonmal danke.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kann meines Wissens jeder Schul Taschenrechner Casio FX-85 ? sonstwas für 20 €.
Meines Wissens kann die Speicherfähigkeit eher ein Ausschlußkriterium sein, frag deine Bildungseinrichtung bzw. denjenigen, der die Prüfung abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.083
Ort
-
Praktisch finde ich:
  • Betrieb mit Solarzelle
  • Für mich wichtige Funktionen direkt erreichbar
    (nicht über das zusätzliche drücken einer Shift-Taste - sieht man leider oft bei "Pi")
  • Eine Schutzabdeckung
  • Kontrastreiche, übersichtliche Tastatur (idealerweise wie SR1)
  • Eine sinnvolle Anordnung bzw Gruppierung der Tasten

Bisher gefällt mir gut:
  • Sharp EL-W550XG wissenschaftlicher Schulrechner, 4-zeilig, schöne Tastaturanordnung, Solar, ca EUR 20
Hier kann man Taschenrechnerfunktionen filtern und Modelle vergleichen:
https://geizhals.at/?cat=pdtaschenr&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2849_Solarbetrieb~2852_mehrzeilig~2852_zweizeilig
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.083
Ort
-
Das findet man so heraus, bzw ich meine das folgendermaßen:
Wenn zB die Kreiszahl "Pi" nicht direkt auf der Taste ist, sondern darüber steht, ist sie nur durch vorheriges drücken der "Shift-Taste" bzw ""2nd-Taste" aufzurufen, das finde ich ungünstig.
Für einen Taschenrechner, der im technischen/wissenschaftlichen Bereich verwendet wird, sollten meiner Ansicht nach folgende Funktionen mit nur einem einzelnen Tastendruck machbar sein:
  • "π" (Pi=3.14)
  • Quadrat-Wurzel
  • Quadrat
  • sin, cos, tan
Leider haben das einige Rechner wahrscheinlich wegen Tasteneinsparung teilweise nicht mehr.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass hier großteils nur mehr "Sharp" gut ist und leider alle anderen großteils schlecht (Casio, Texas, hp und meistens viele Noname-Taschenrechner)

Gut zB:
+) Sharp EL-531 TG-GY
+) Sharp EL-W531 XG-YR

Schlecht zB:
-) Texas Instruments TI-30 XIIS (Quadratwurzel als "2nd-Funktion")
-) Casio FX-87DE PLUS-2 ("Pi" auf "Shift-Ebene")
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Daniboy
vielen Dank.
Genau auf solche Tipps habe ich gehofft, mir wäre es nur nicht aufgefallen.
Und ja, alle von Dir genannten Funktionen benötige ich oft.
Werde mich mal mit den von Dir genannten etwas beschäftigen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Was ich immer nervig finde ist,wenn die Rechner beim drücken der = Taste die Rechnung nochmal machen. Aber ich weiss nicht wie man rausfindet welche Modelle das machen oder ob man das umschalten kann.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
937
Also ob pi jetzt auf ner Shift-Belegung liegt oder nicht ist ja eine Frage welche Tasten man wie häufig benutzt. die x10^x" Taste ist z.B. zum eingeben großer Zahlen bei Casio direkt am Ziffernblock während sie bei Sharp irgendwo über Shift zu erreichen ist.
Das ist alles eine Frage der Nutzung und letztenendes auch egal denn man hat das im Kopf. Ich könnte auf meinem Schultaschenrechner vermutlich blind diverses eingeben während ich bei jedem anderen, egal ob Haupt- oder Shifttaste ewig suchen muss.


Für mich ist die Sharp Tastatur von der Eindeutigkeit her und vom Finden der Funktionen viel eher ein Problem und ich bin da ist Casio deutlich übersichtlicher.
z.B. der Bruch ist bei Casio mit einem eindeutigen Icon aus zwei Kästen und einem Bruchstrich visuell zu erkennen. Bei Sharp mit a/b was viel heißen kann aber nicht eindeutig auf einen Bruch verweist. Wenn wenigstens einheitlich mit a und b als zwei Variabeln gearbeitet werden würde wäre das ok aber bei der Potenz ist es dann plötzlich y^x was auch mathematisch schon schwierig ist da in den meisten Gleichungen y mit f(x) gleichbedeutend ist und daher nicht für allgemeine Variablen genutzt wird.


Und ich sehe nicht, wie Sharp die "ANS" Taste ersetzt sie ist nämlich gar nicht vorhanden und aus meiner Sicht eine der wichtigsten Funktionen wenn man irgendwelche Zahlen durch den Rechner schiebt.

ANS ist gleichbedeutend mit dem aktuellen Ergebnis.
Nehmen wir an ich rechne einen Wert aus und möchte den dann quadrieren. Dann mache ich das in den meisten Taschenrechnern so, dass ich einfach die x^2 Taste drücke und dann wird das aktuelle Ergebnis quadriert.
Was aber wenn ich erst +5 rechnen möchte und dann quadrieren möchte?
Das wäre dann +5 eintippen --> Gleichheitszeichen drücken --> x^2 drücken --> Gleichheitszeichen drücken
Das geht aber wenn es ein paar schritte mehr werden wird es schnell unübersichtlich und fehleranfällig.
Dafür gibt es die ANS Taste. Das ist wie eine Variable zu benutzen. Ich kann also einfach (ANS+5)^2 direkt eintippen auch nochmal kontrollieren, dass alles richtig ist und einmal bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.083
Ort
-
.... die x10^x" Taste ist z.B. zum eingeben großer Zahlen bei Casio direkt am Ziffernblock während sie bei Sharp irgendwo über Shift zu erreichen ist.....
Nein, die ist auch auf einer Hauptfunktion, nur anders beschriftet als bei Casio.

Schön, dass der Faden Fahrt aufnimmt :emoji_slight_smile: ist ja eigentlich irgendwie ein Retro-Thema :emoji_grin:
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Ich nutze zwei alte graphische TI-83 für meine Rechnereien. Gibt es günstig gebraucht. Wichtig ist mir ein großes vielzeiliges Display und viele Tasten. Damit lassen sich auch längere Rechenwege übersichtlich darstellen und bieten noch die Möglichkeit der Fehlerkorrektur.
Der größte Nachteil an diesen Geräten ist, dass sie einen recht hohen Strombedarf haben. Beim Verwenden von Akkus müssen diese 1.5V Spannung haben. 1.2V-Akkus fallen recht schnell unter die benötigte Spannung und der Rechner versagt schnell den Dienst. Hat mich schon fast zur Weißglut getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
937
Und das Eingeben der Klammern geht dann schneller als das Drücken der = Taste? (was man auch nur einmal machen müsste..)

Naja bei der von mir skizierten Rechnung nicht aber wenn ich irgendwie ein x ausrechne und im Taschenrechner habe und das ganze in e^(2x-2)*x einsetzen will ist diese ANS Funktion schon sehr praktisch.
Also bei mir in der Oberstufe vermutlich die meistgenutzte Taste damals.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Wir haben damals HP-Taschenrechner (48G/49G) mit RPN-Eingabe benutzt. Einmal dran gewöhnt will man nichts anderes mehr. Der 48er hatte die besseren Tasten.

Die Dinger sind gut, aber leider teuer. Meine Arbeitskollegen benutzten den 15C heute noch. Nahezu unzerstörbar.

Ich kann alle aufgeführten Argumente nachvollziehen aber für die einfachen Dinge tut nahezu jeder Schulrechner. Leider kann man die heute kaum nach vor Ort anfassen, denn dann fühlt man den Unterschied. Nach der Schule/Studium habe ich den Taschenrechner so gut wie nie mehr gebraucht. Für die wenigen Dinge nehme ich den guten alten TI36 Solar aus dem letzten Jahrtausend. Der tut auch nach 10 Jahren Schreibtischschublade noch.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
@Daniboy
Hallo
Super, danke da sehen div. Modelle nach HP aus, leider fehlt eine Angabe welcher dem 11C entspricht.
Da frage ich einmal an. Die Preise sind eher günstiger als HP damals.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Hallo Frank, bist du bereits fündig geworden? Ansonsten hab ich noch paar Rechner in der Schublade. Alles wissenschaftliche, keine Werbegeschenke. Gib mir einfach deine Adresse und für ne neue Batterie, hast du einen guten Rechner.
 
Oben Unten