Systemhobelmesser A3-31 Chromstahl oder Kobalt ?

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hat einer von Euch sowohl die Chromstahl als auch die Kobalt Systemhobelmesser speziell für die Hammer Geräte im Einsatz?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Kobalt Systemhobelmesser sogar schlechter seien als die Standard Chromstahl, ob das wirklich so stimmt?

Ich frage weil zur Zeit eine Aktion für die Kobalt Systemhobelmesser gibt,
der Preis ist minimal höher als der für Standard Systemhobelmesser.

Schöne Grüsse
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

Eine perfekt gehobelte Oberfläche ist abhängig von der Holzart und dem Schneidenwerkstoff.
Kobaltsystemhobelmesser in HS Schneidenqualität sind damit höherwertig als Chromstahl (SS-Schneiden).

Die Schneidenstandzeit ist wiederum abhängig vom Einsatzgebiet der Hobelmesser.

Schöne Grüsse
Tabasco
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo,

das Chromstahl schlechter als Kobalt-HS sei, habe ich anhand der Preisliste
mal vermutet, aber auch schon mal das Gegenteil gehört.

Es handelt sich aber hier speziell um die Teile die für die Hammer Geräte angeboten werden, ob jemand wirklich beide ausprobiert hat.

Ja nach %Co (Kobalt) in der Legierung variiert die Qualität sehr stark.
Die "Kobalt" Version der Systemhobelmesser von Felder wurde HS-M42 genannt
und hat laut Wikipedia 8% Kobalt. Die von Hammer heissen wohl Kobalt-HS.
Die Standardmesser von Felder werden SS genannt die von Hammer Chromstahl.

Warum werden die Messer von Hammer auch nicht HS-M42 genannt? Haben die etwa eine schlechtere Qualität? Laut Wikipedia 5%Kobalt entpricht M35.

Natürlich spielen hier auch andere Kommponenten eine wichtige Rolle, man kann als Laie in dem Bereich höchstens über Erfahrungswerte sprechen, die ich ja hier explizit erfragt habe.

Was mich auch etwas irritiert, ist auch der dafür gefallenen Preis z.B.
310mm von 40,- auf 26,- das sind fast 40%. Damit liegt der Preis nur noch ein paar Euro über Chromstahl Messer.Der Preis auf deren WEB-Shop liegt sogar besser
als die angekündigten Preise für die Kommenden Messen in März ????

Ich finde eh in diesem Bereich allgemein nicht fair das die angebotene Stahlqualität sehr oft nicht klar veröfentlicht wird. Es wird viel Geld verlangt
und die Qualität bleibt oft unbekannt. Man kann doch nicht immer alles
zuerst ausprobieren.

Wenn man die Profilmesser allgemein z.B. sich anschaut gibt es die "normalen" SP für 20E
und die HSS für mindestens das dreifache... und man weisst noch nichtmals
was über die Theke kommt.
Mir ist nich wirklich klar woher diese Mondpreise kommen...eine Kugellager z.B. von bester Qualität für 10,- hat mit Sicherheit mehr Material, mehr Aufwand und ein besseres Stahlrezept drinne als die HSS Messer, oder liege ich hier völlig falsch?

Naja, vielleicht kann jemand die eigene Erfahrung über Kobalt-HS Systemhobelmesser für Hammer Geräte veröffentlichen.

Danke und Gruss
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich finde eh in diesem Bereich allgemein nicht fair das die angebotene Stahlqualität sehr oft nicht klar veröfentlicht wird. Es wird viel Geld verlangt
und die Qualität bleibt oft unbekannt. Man kann doch nicht immer alles
zuerst ausprobieren.

DAS kannst du aber laut sagen! Und ich finde das nicht unfair, sondern regelrecht unverschämt. Inzwischen geben zum Teil schon die Stahlhersteller ihren Produkten Phantasienamen, an denen man kaum was ablesen kann - oder das Falsche annimmt. Da scheint Absicht dahinterzustecken ...

Viel kann ich dir nicht helfen: "Chromstahl" ist allgemeiner Sprachgebrauch von vorgestern, das müsste korrekt Edelstahl heissen. Und Edelstahl für Hobelmesser? Wundert mich etwas, aber ich bin ja auch nur interessierter Laie und weiss ganz sicher nicht alles.

HSS wird in der Regel mit Wolfram legiert, es gibt aber HS-Stähle, die zusätzlich hohe Kobalt-Anteile haben (HSS-E). Diese sind hoch wärmefest und eignen sich auch für Maschinen-Hobelmesser, meines Wissens nach. Die Benennung "Kobalt-HS" macht daher etwas mehr Sinn - ein HSS mit hohem Kobaltanteil halt.

Ich würde die beiden Hersteller anschreiben, und fragen, wie die Werkstoffbezeichnung der Stähle lautet. Dann kannst du nachschlagen und erfährst die genaue Zusammensetzung und die Eigenschaften. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Hier noch ein Beispiel für eine gültige Benennung nach EN ISO_
HS2-10-1-8
das heisst:
HS: Schnellarbeitsstahl
2: 2 % W (Wolfram)
10: 10 % Mo (Molybdän)
1: 1 % V (Vanadium)
8: 8 % Co (Kobalt)


Viel Erfolg:
Andreas
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Würde einfach mal nachfragen, aber das Stahlhersteller ihren Produkten irgendwelche Namen geben und man noch nichtmals eine klare Hierarchie erkennen kann was besser und was schlechter ist, dass kenn ich noch aus dem Rennradbereich der 80er 90er, da wusste auch niemand was genau hinter Columbus SL, SLX und den Reynolds-Rohren steckte :emoji_wink:
Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Aufklärung der Stahlhersteller als an den Maschinenherstellern. Die geben denke ich die für sie aufkommenden Preise einfach weiter.

Ich muss aber sagen: So richtig überblick hab ich auch nicht ganz. Ich würde den jeweiligen Hersteller einfach direkt anschreiben, das sollte sich ja sehr detailliert in irgendwelchen Datenblättern finden
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Rätsel halb gelöst

Hallo zusammen, heute wurden die Kobalt-HS Hammer Messer angeliefert, auf dem Aufkleber steht HS-M42 geschrieben, wenn das auch nocht stimmt .... dann sind die Systemhobelmesser von Hammer und Felder zumindest gleichwertig.

HS-M42 scheint zumindest genormt zu sein siehe http://www.hssforum.com/1-EINFUHRUNG.pdf
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... M42 ist ja nun keine Normierung für Stahl, sondern für eine Gewindegrösse. Warum die eine besetzte Bezeichnung nehmen, versteh ich nicht.

Wenn der Verkäufer seinem Kunden dann also ganz einfach anvertrauen würde, dass es sich um HSS-E Stahl handelt, mit einem Co-Anteil von 8 % - das wäre in Ordnung. Warum das so schwer ist, verstehe ich einfach nicht.

HSS-E ist ein sehr guter Stahl, hart, zäh und sehr Wärmefest. Halt nicht ganz einfach zu schleifen.

Schönes WE:
Andreas
 

nhb

ww-pappel
Registriert
21. August 2019
Beiträge
5
Ort
Schweiz
So mittlerweile gibts sicher Erfahrungen. Ist Kobald empfehlenswert?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Ich nutze die Kobald ausschließlich. Die einfachen HSS haben aber auch sehr viele Meter gemacht. Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten