Suche Suchbegriff für mobiles Stahlträger regal -beid oder- einseitig verwendbar für Holzbohlen

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
das Stahl- kragarm -Regal sollte mit 4 feststellbaren lenkrollen ausgestattet sein und 2 m Baulänge und Baubreite unter 94 cm ( 2 -3 "kragarmstockwerke "kragarmtiefe 40 cm )
Holzbohlen von 40 -60 cm breite .
Gleichzeitg die Frage : wie diesen hässlichen Lachsräucherofen (Teilbereich meiner Werkstatt) verkleiden ? -die verkleidung hat keine tragende Funktion -Ich dachte an Holzskelettrahmen , daran dünne -4-8 mm - Buche oder -Kiefer sperrholzplatten . Das Ganze soll nicht kostenintensiv sein .
Lachsräucherofen Vorderansicht 170 cm mit nische, Tiefe 120 cm , Höhe 244 cm
Danke im Voraus
Hab nur das gefunden im Netz
https://sidox.de/Kragarm-Roller/SW10003

zwar nicht mobil,aber die Masse stimmig
https://www.contorion.de/p/bito-kra...0-mm-4-staender-einseitig-enzianblau-92227287
 

Anhänge

  • 20221202_111007.jpg
    20221202_111007.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marc,
hast du mehr Geld oder mehr Zeit?
Wenn mehr Zeit, dann selber bauen. Ich würde dann nach großen Paletten suchen und nach gelochten Winkelprofilen.
Zur Verkleidung des Räucherschranks da würde ich entweder weißbeschichtete Spanplatte nehmen oder Verlegeplatten und dann streichen.
19mm Platten kosten meist weniger als dünne Sperrholzplatten und brauchen keine große Unterkonstruktion.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Gleichzeitg die Frage : wie diesen hässlichen Lachsräucherofen (Teilbereich meiner Werkstatt) verkleiden ?
Gegenfrage: Darfst Du den abbauen? Oder kannst Du den bspw. als Werkzeugschrank nicht auch sinnvoll nutzen?

Ansonsten Rahmen und Keilleiste. Dann aus Massivholzresten Stück für Stück eine Verkleidung bauen. Ich würde vertikale Streifen bevorzugen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Gegenfrage: Darfst Du den abbauen? Oder kannst Du den bspw. als Werkzeugschrank nicht auch sinnvoll nutzen?
So ein Räucherofen riecht doch bis zum Himmel nach Rauch. Wenn du da Handhobel drin lagerst, haste zumindest kein Problem mit Holzwürmern. Aber ich glaube der Hobel wird dann auch bis zu seinem Ende nach Räucherlachs riechen.

Also ich an @Maho68 seiner Stelle würde da ja Freitags immer anfeuern und frischen Räucherfisch machen. So eine gefrorene Forelle oder Lachs kostet im Laden nicht die Welt und dann 24h vorher in Salzlake eingelegt und frisch geräuchert ist doch was feines.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Gegenfrage: Darfst Du den abbauen? Oder kannst Du den bspw. als Werkzeugschrank nicht auch sinnvoll nutzen?

Ansonsten Rahmen und Keilleiste. Dann aus Massivholzresten Stück für Stück eine Verkleidung bauen. Ich würde vertikale Streifen bevorzugen.
gegenantwort Warum sollte ich ich den Abbau anzetteln ?:emoji_wink: schön verkleidet wird mir der nicht stören.
wenn der nicht wäre , würde da trotzdem das Holzlager stehen :emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Marc,
hast du mehr Geld oder mehr Zeit?
Wenn mehr Zeit, dann selber bauen. Ich würde dann nach großen Paletten suchen und nach gelochten Winkelprofilen.
Zur Verkleidung des Räucherschranks da würde ich entweder weißbeschichtete Spanplatte nehmen oder Verlegeplatten und dann streichen.
19mm Platten kosten meist weniger als dünne Sperrholzplatten und brauchen keine große Unterkonstruktion.

Es grüßt Johannes
wenn ,eher mehr Zeit:emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
In der Werkstatt brauche ich Platz. Da mein Auge mitisst würde ich eher noch mehr abbauen oder verkleiden. :emoji_wink:
Ich habe genug Platz m.E. ,hinterm grossen Raum ist mein "Warmbude,Büro " und 13 qm Vorraum
das Leben besteht aus Kompromissen :emoji_wink: ! Ist schliesslich nicht mein Eigentum :emoji_nerd:
Die Ofen-ecke beraubt mich 2 qm :emoji_grin: mach aus der Mücke kein Elefanten !
der vermieter hat im Mietvertarg nur 60 qm zugrunde gelegt! ich habe tatsächlich nutzbar über 74 qm, also Pssst und geniessen :emoji_wink:
wozu Hühner aufschrecken ??
 

Anhänge

  • 20221202_111848.jpg
    20221202_111848.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20221202_111039.jpg
    20221202_111039.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten