Suche nach speziellem Hobel / Ziehmesser

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Moin!

Für den Nachbau historischer Türen (Baujahr 1910, Jugendstil) suche ich einen Hobel / ein Ziehmesser um die für den Jugendstil typischen Ziermuster herzustellen.
Es sind längliche Rillen mit halbrunden Erhöhungen.

Im Anhang ein Foto.

Wer kann mir da weiterhelfen in Hinsicht auf ein passendes Werkzeug?!

Viele Grüße aus MV
 

Anhänge

  • IMG_20230223_134147.jpg
    IMG_20230223_134147.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 122

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Kanneliereisen. Gibt es für Kombihobel. Z.B. von Veritas. Auch für Schabhobel könnte man es sich selber anfertigen. Ebenso könnte man in eine Ziehklinge das Profil einfeilen oder der bereits oben erwähnte Kratzstock( ich hass die Dinger) Am angenehmsten finde ich Kombihobel mit Kanneliereisen. Ist aber auch die teuerste Lösung.
Gruß Michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Die perfekt Lösung für jemanden ohne eine TF wäre also, die die Bretter zu schicken ?
Nee ....
Hatten wir doch neulich erst und da habe Ich solche Fräser Klick verlinkt.
Man braucht eigentlich nur eine Oberfräse und solche Fräser in guter Qualität. Falls vorhanden, der baut sich nen Führungsadapter für die Schiene unter die OF und fährt die Knubbel dann nebeneinander ab. :emoji_slight_smile:
LG
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
sowas habe ich ...
Stabfräsera.jpg
mit sowas gemacht
Stabfräserb.jpg

Das ist für eine solche Reihung zwar umständlich, ginge aber wohl....
Solche Fräser gibt's auch mit breiteren "Spitzen"

Mit dem Eintauchen und den netten Anfängen/Ausläufen der Stäbe wird es sicher auch schwieriger.
Dafür braucht es kein extra angefertigtes Werkzeug.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.770
Ort
29549 Bad Bevensen
Woraus entnehme ich, das keine TF vorhanden ist? Ich habe den Beitrag von Thore nochmal durchgelesen, finde da nichts. Wenn ich lese, daß da Türen nachgebaut werden sollen, gehe ich davon aus, daß eine gewisse Ausstattung vorhanden ist. Die Querfriese von Zimmertüren sind eigentlich nicht länger wie 1 m. Sowas kann man schicken. Wenn ich Biegeholz bestelle, kommt die Kantel ja auch aus Südtirol zu mir und die sind sogar 2 m lang.Wenn man mich nett bittet, bin ich auch bereit Werkzeug zu verleihen oder Teile davon z.B. Messer. Bevor ich da mit irgendwelchen Kratzeisen oder anderen Behelfen ein Ergebnis erziele über das ich mich lange Zeit ärgern muß, würde ich schon einige Alternativen prüfen.
 

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Moin,
ja TF ist vorhanden. (Zwar nur eine kleine von Elektra Bekum, aber dafür reicht es)
Ich werde morgen mal den Durchmesser von den Halbstäben messen und dann schauen ob das Profilmesser F80 dafür geeignet ist.

Die Länge der Querfriese ist ja nur ca 60 cm. Das lässt sich problemlos machen.
Und dann halt immer die Höhe entsprechend jeder Reihe verstellen. Oben und unten müsste an das Querfries wohl angeleimt werden, sonst kommt es von der Höhe, die die Spindel ausfahren kann nicht hin.
Der Querfries würde also aus 3 Teilen zusammengesetzt werden. Mitte die Zierfräsung und oben und unten jeweils dann ein Brett dran um die Breite zu bekommen wie beim Original.

Jetzt muss nur der Durchmesser ca 8 mm betragen, dann bin ich mit dem F80 sehr glücklich :emoji_slight_smile:
 

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Habe gestern nachgemessen. Bilder sagen mehr als Worte.
Der Durchmesser des "Halbstabs" liegt tatsächlich bei ca 8 mm, sodass es mit dem F80 klappen könnte.

@weissbuche
Was ergab Deine Messung?
 

Anhänge

  • PXL_20231114_124605268.MP.jpg
    PXL_20231114_124605268.MP.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20231114_124620114.jpg
    PXL_20231114_124620114.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20231114_124744874.jpg
    PXL_20231114_124744874.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 13

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Da das Profil durchgehend ist und nicht in der Fläche aufhört, könnte man einen Grundhobel oder einen Kombinationshobel dafür benutzen. Diese haben meistens passende Eisen für ein solches Profil. Leider in Deutschland seltener zu bekommen und von der Insel ist es schwierig nun mit dem Versand. Im englischen Auktionshaus findet man genug unter "plough plane" oder "combination plane".
Der Stanley No 13 050 z.B. hat normalerweise fünf Eisen für solch ein Halbrund-Profil dabei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Da das Profil durchgehend ist und nicht in der Fläche aufhört, könnte man einen Grundhobel oder einen Kombinationshobel dafür benutzen. Diese haben meistens passende Eisen für ein solches Profil. Leider in Deutschland seltener zu bekommen und von der Insel ist es schwierig nun mit dem Versand. Im englischen Auktionshaus findet man genug unter "plough plane" oder "combination plane".
Der Stanley No 13 050 z.B. hat normalerweise fünf Eisen für solch ein Halbrund-Profil dabei.
Du meinst nicht Grundhobel, aber was meinst Du dann?
 
Oben Unten