Suche Formatkreissäge

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon 15 Jahre vom Schreinerhandwerk weg bin möchte ich wieder zurück zu den Wurzeln.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Formatkreissäge mit mindestens 3000mm Schlitten und Schrägstellung.
Budget 3-4000€.
In der aktuellen Auswahl hätte ich eine SCM SI 320
Martin T72
Altendorf F45
Alle in dem Bereich 3000-4000€
Welche würdet ihr empfehlen oder wäre eine andere auch interessant.
Großes Sägeblatt wäre auch nicht schlecht.
Bin für jeden Tip dankbar.
P.s. Kann leider den Namen nicht ändern

Gruß Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was hast du denn vor mit der Maschine? Es ist ja ein Unterschied ob du da ausschließlich dicke Massivholzdielen drüberknüppeln willst oder ob du eher feine saubere Sachen schneiden möchtest.
Das sind alles Maschinen die 30 Jahre oder auch mehr Produktionsbetrieb hinter sich haben. Da eine noch wirklich gute Säge zu finden ist sicher nicht einfach. Die mag es geben, ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ist das bei dir dann Hobby oder geht es dann in die gewerbliche Richtung?

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Stehen die alle gleich gut da?
Ich würde mir die Martin T72 anschauen (wo gibt es die denn noch zu dem Budget? Der Preis ist fast schon fast verdächtig bzgl. Zustand)
Dann die Altendorf, dann die SCM.
Wie gesagt, bei dem Alter kann man zwar die Reihenfolge nennen, aber muss sich die Maschinen schon auch anschauen.
Da kann eine gepflegte SCM mehr Sinn ergeben wie eine abgerockte Altendorf.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei der Altendorf sind verschlissene Schlittenführungen aus Pertinax zu erwarten.

Wie sieht es bei den jeweiligen Maschinen mit Zubehör wie extra Gehrungsanschlag aus?

Bei der Martin kann man maximal ein 450er Sägeblatt einbauen.

Drehzahlverstellung:
Geht bei der Martin bequem vor oben durch die Tischöffnung, bei der Altendorf muss man von hinten in die Maschine kriechen.
SCM weiß ich nicht.

Zusätzlich würde ich noch Kölle KFS40 ins Rennen werfen, die ist vergleichbar hochwertig wie Martin.
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Was hast du denn vor mit der Maschine? Es ist ja ein Unterschied ob du da ausschließlich dicke Massivholzdielen drüberknüppeln willst oder ob du eher feine saubere Sachen schneiden möchtest.
Das sind alles Maschinen die 30 Jahre oder auch mehr Produktionsbetrieb hinter sich haben. Da eine noch wirklich gute Säge zu finden ist sicher nicht einfach. Die mag es geben, ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ist das bei dir dann Hobby oder geht es dann in die gewerbliche Richtung?

Gruß Daniel
Wird nur für Massivholz benötigt keine Platten. Bei der SCM geht “nur“ ein 300mm Sägeblatt rein.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Panhansmaschinen sind gut/brauchbar, aber eben keine Martin.
Welches Baujahr ist die 690 denn?
Glaube die recht alten kann man wie die Altendorf F90 nicht schwenken, die neueren schon.
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Baujahr steht leider nicht dabei, ist aber schwenkbar.
Ich kenne leider die Marke nicht darum weiß ich nicht ob die was taugt.
 

Anhänge

  • 0ED80505-8447-4201-9C95-C23C41F9E1E4.png
    0ED80505-8447-4201-9C95-C23C41F9E1E4.png
    390,8 KB · Aufrufe: 83

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, grundsätzlich sind Panhans Maschinen generell hervorragend.
Die älteren Formatkreissägen von Panhans haben aber die gleichen Probleme wie ältere Altendorf:

Verschlissene Schlittenführungen aus Pertinax.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Hab auch schonmal eine Panhans mit ziemlich verschlissenem Führungsrohr für den PA gesehen. Aber das fällt ja beim Begutachten schnell auf.
Die Pertinax-Führungen sind da wahrscheinlich ein größeres Problem.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Bei ner älteren Martin hast du Stahlführungen. Wenn dir da der Käufer ehrlich erzählt, dass alles OK ist, vielleicht. Aber alte Pertinax-Führungen von Panhans oder Altendorf würde ich nur nehmen, wenn ich sie vor dem Kauf gesehen und für gut befunden habe. Über legs dir bei so einem Modell gut. Vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in der Nähe der Säge und kann sie wenigstens mal kurz für dich checken.
Die von der dein Bild stammt ist von 1977. Schon ne Hausnummer.
BTW: Die Panhans 690 in Augsburg halte ich übrigens für ein Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Und die Pertinax-Führungen kann Altendorf nicht erneuern bzw. aufarbeiten zu adäquaten Kosten -zumindest die F 45 Modelle ? Find ich schon schwach von der Firma, dies System jahrzehnte lang als Innovation zu verkaufen , um dann reumütig um die Jahrtausendwende auf Stahlführungen umzusteigen .
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
War mir nicht bewusst das die Führung solche Probleme macht. Wusste zwar dass die Tische mit der Zeit einlaufen, dachte aber es liegt an der Lagerung vom Tisch.
Also nicht so leicht zu reparieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Ich habe diese Aktuell in Beobachtung
Hallo

Beschreibung durchgelesen ?

" Exportpreis " !
" Neue Hydropumpe eingebaut , aber Wartung an Hydro nötig " ?

Wahscheinlich von jemandem eingebaut , der´s nicht richtig konnte ?
Besser Finger weg .

Eine gescheite T 72 für 3 - 4 K ist verdammt optimistisch .
Gleiches Spiel bei Kölle .

Auch die meisten FKS von SCM um die 3 Kilo sind oft relativ fertig .
F 45 mit Pertinax gleiches Spiel .

Schnäppchen gibt es auch jetzt noch , aber deutlich seltener als vor 2 oder 3 Jahren .

@ primanoctis hat vor einigen Monaten auf eine F 45 Standard hingewiesen .
War dieses Modell mit den Handrädern :

https://www.surplex.com/de/m/altendorf-f45-standard-format-saege-884916.html

3000 € , BJ 98 , guter Zustand , NOTAUS - Schalter hatte ein Prob , Spindel ging schwer ( wahrscheinlich kein TD gemacht :emoji_wink: )
Hab sie mir angekuckt , gejuckt hat es schon , zumal das Teil in HD gestanden hat .

Wir haben es dann aber gelassen , da wir eine so große FKS eigentlich gar nicht mehr brauchen .

Robland Z 320 ist auch noch zu empfehlen , da kriegt man öfters eine Z 320 in grün um die 2500 - 3000 € .
Das neue Modell in weiss kriegt man öfters mal ab 3000 € .
Sind nicht so bekannt , deshalb auch weniger gesucht .

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Das erscheint mir so ein Händler, der grundsätzlich jede Maschine erstmal neu bunt anmalt. Meins ist das ja nicht. Und so eine Beschreibung bei einem Händler (der es doch "können" sollte ebenso wenig vertrauensbildend). Wenn ich beim Händler kaufe, dann will ich auch eine gewartete Maschine, wo alles OK ist.


Ehrlich gesagt erklärt (ini meinen Augen) das, was ich von Robland bisher so qualitativ gesehen habe die "geringen" Gebrauchtmaschinenpreise (bzw. das relativ neue Bj. im Vergleich zum Geld) im Vergleich zu den sonstigen Marken (Altendorf, SCM usw.). Ich würde keine Z320 kaufen/haben wollen.

Spindel ging schwer ( wahrscheinlich kein TD gemacht :emoji_wink: )
TD? Kenne nur TD=Turbodiesel
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Von SCM bin ich auch nicht ganz überzeugt, weiß aber nicht ob das begründet ist. Hab vor 20 Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, Fräse und Hobelmaschine. Waren beide bescheiden.
TD eventuell KD/Kundendienst?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die ist leider zu weit weg dass ich die begutachten kann.
also entweder ist dein Händler ein "totales Fotografier Genie" oder das ist Absicht. Bei keinem einzigen Foto (in keiner anderen Anzeige) sieht man Details. Ich glaube eher das geört zur Masche.
Aus 3 m Entfernung schaut jede Maschine gut aus. Blind würd ich bei dem nicht mal Streichhölzer kaufen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vom Mibo würde ich auch nur eine Maschine kaufen wenn ich die vor Ort besichtigen könnte.
Meine Hobelmaschine ist ursprünglich von dem. Dann war die für 2 Jahre in einem kleinen Betrieb bevor die zu mir gekommen ist. Beim Mibo wurde die sicher nichtmal abgeschmiert bevor die in den Verkauf ging. Bisschen Farbe drüber und schon ist die Maschine schick...

Ehrlich gesagt erklärt (ini meinen Augen) das, was ich von Robland bisher so qualitativ gesehen habe die "geringen" Gebrauchtmaschinenpreise (bzw. das relativ neue Bj. im Vergleich zum Geld) im Vergleich zu den sonstigen Marken (Altendorf, SCM usw.). Ich würde keine Z320 kaufen/haben wollen.

Ich kann nur von der alten Z320 sprechen. Also der grünen. Das ist eine echt gute Maschine! Wo ich früher öfter mal gearbeitet habe kam die als Ersatz für eine Kölle KFS40 (eine von den älteren die noch das Rad für die Schwenkung hinter der Säge hatten).
Die Robland war der Kölle in eigentlich allen Belangen überlegen. Ganz besonders im Bedienkomfort. Die alte Kölle hat übrigens auch Pertinaxführungen... wie das bei den neueren ist weiß ich nicht.


Für mich persönlich ist die Formatkreissäge, was Präzision angeht, die wichtigste Maschine in der Werkstatt. Ob der Hobel auf den 1/10 genau arbeitet oder nicht ist mir egal aber bei der Säge muss einfach alles passen.
Ich persönlich hab keine Lust mehr auf eine 30 Jahre lang ausgelutschte Maschine der Premiumhersteller. Schreiner sind zum größten Teil Schweine was Maschinenpflege und Wartung angeht - so sind die Maschinen dann nach 30 Jahren auch einfach hin und total ausgenudelt.

Gruß Daniel
 
Oben Unten