Suche Dekupiersägeblätter / Methode für Acrylglas / Plexiglas

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Möglichkeit, wie man mit der Dekuppiersäge Acrylglas sägen kann.
D.h. ich suche Blätter mit starker Schränkung, so dass sich das Blatt frei schneiden kann.
Im Moment schmilzt das Material und pappt das Blatt fest. Man sägt also nicht, sondern das geschmolzene Materiel umschließt das Sägeblatt und der SChlitz geht hinter demBlatt wieder zu.

Wenn jemand eine Methode gefunden hat wie das vernüfnftig geht, wäre ich dehr dankbar.
Oder eine Blattempfehlung evtl. mit Bezugsquelle.

Grüße
Thomas
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke Johannes,
Von meinem Opa sind noch minimale Bestände vorhanden. Ein dünnes hat nicht funktioniert, bzw. ist genauso eingeschmolzen wie die normalen.
Ein dickes rundes hat dann funktioniert. Allerdings wird der Schnitt grausam, weil
1. breit und
2. das Blatt in alle Richtungen verläuft.

Mit dickem runden Blatt, Hubzahl auf 1000 /min reduziert und einer Spritze in der rechten Hand, wo man immer mal wieder 2 Tropfen Spiritus auf den Schnitt gibt. Damit geht es zumindest.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Doch Justus.
Alkohol (Isopropanol) ist tödlich, das gibt lauter Mikrorisse, Spiritus funktioniert dagegen einwandfrei.
Hab ich zum "schmieren" bei Alu und Acrylglas.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Ich säge sowas mit noch deutlich geringerer Hubzahl. So um 400 bis 500 und mit Pegas Sägeblättern Größe 3 (MGT oder Skip). Wobei mir Sägeblatt-Typ weniger wichtig scheint. Es ist keine Schmierung notwendig. Schnittkante einmal mit Schleifpapier drüber und das reicht. Für extrem gute Schnittkante würde sich noch eine Ziehklinge anbieten.
Z. B. als Windschutzscheibe am Oldtimer, 4 mm Acryl, nur gesägt ohne weitere Nachbehandlung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 225927.jpg
    Screenshot 2023-10-14 225927.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-10-14 230558.jpg
    Screenshot 2023-10-14 230558.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ja 4 mm geht easy. Ich habe gerade 8 mm. Da schauts anders aus.
Und das schmieren war nicht wg. schönerer Oberfläche, sondern dass es überhaupt geht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Habe auch schon 8 oder 10mm gesägt. Mit eher gröberen Blättern, die die Späne gut abführen, geht das mit ziemlich guter Oberfläche und ohne Kühlung. Ich hab immer mit doppelseitigem Klebeband eine gedruckte Zeichnung meines Teiles aufgeklebt und dann an der Linie langgesägt. Geht bei kleinen Teilen sehr genau.
 
Oben Unten