Suche bestimmte Art Seilzugrollen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Ich brauche einige Seilzugrollen ( ca 20 Stück ) wie auf dem beigefügten Bild.

Gehören zu Fitnessgeräten die bei einer Auflösung von uns entsorgt werden sollten , die Teile sind aber in gutem Zustand und von absoluter Profiqualität.

Nur hat jemand bei allen Seilzügen die genannten Rollen entfernt , der wußte schon warum , die Teile sind nicht so einfach zu kriegen.

Die üblichen Anbieter von Rollen hab ich schon durch und nichts gefunden , unser Hausanbieter konnte was anbieten , aber da müßten wir unsere Kanrenanleimmaschine und unseren Porsche für verkaufen :emoji_grin:
Ich bin bei dem Preis fast umgefallen.

Gleiches gilt für die Hersteller von Fitnessgeräten , was die teilweise aufrufen ist wirklich fern der realität.

Vieleicht kennt jemand einen Anbieter ?
Rollendurchmesser 150 mm , kleiner geht aber auch , es geht hauptsächlich um die angeschweisste Aufnahme für die Gewindestange / den Bolzen um die Rolle oben am Rahmen des Geräts montieren zu können.

Gruß und danke
 

Anhänge

  • DSC02129.jpg
    DSC02129.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 212

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
es geht Dir also nicht (nur) um die eigentliche Rolle, sondern um das aus einem Stück Rohr und einem Stück Blech geschweißte Aufnahme?
Letzteres wird vermutlich kein Standardteil - und vom Hersteller des Gerätes gefertigt worden sein.
Sowas anzufertigen ist keine große Sache - Problem ist eher, daß die Geräte wohl gewerblich genutzt werden. Sollte damit, wider Erwarten, irgendwas passieren, muß irgendwer dafür die Verantwortung übernehmen - und das wird dann nicht der Hersteller sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Für mich ist das kein Normteil, sondern ein speziell für den Hersteller gefertigtes Teil. Sowas wirst du dann nirgends finden können (außer im Ersatzteilkatalog des Herstellers).

Verstehe ich es richtig, dass dir das komplette schwarze Teil auf dem Foto 20 mal fehlt?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Das Teil wird von vielen Herstellern genutzt , ist mit Sicherheit KEINE Einzelanfertigung.
Nur wollen die Firmen sich die Teile vergolden lassen.
Mich würde interessieren ob jemand einen Hersteller kennt der solche Teile fertigt.

Die Rollen sind easy zu kriegen , die Aufnahme aber nicht.

Bei den Geräten hier handelt es sich um GYM 80 Geräte , die sind für die Ewigkeit gebaut.
Nur wollen die Jungs das Ersatzteil ( fast ) mit Gold aufgewogen haben.

Das Teil anfertigen zu lassen ist auch nicht so easy , das Rohr hat oben und unten ein Kugellager , damit sich der Kabelzug gut drehen lässt.
Eine wirklich durchdachte Konstruktion , eben " Made in Germany " :emoji_grin:

Leider aber schwer zu kriegen :emoji_frowning2:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das Teil wird von vielen Herstellern genutzt , ist mit Sicherheit KEINE Einzelanfertigung.

Ich denke aber, ausschließlich bei solchen Fitness-Maschinen, weil es in anderen Bereichen keine Verwendung dafür geben wird. Also wird man da auch nur über Ersatzteilhandel der Hersteller rankommen.

Das es für sowas günstige Nachbauten gibt, wie bei Autoersatzteilen üblich, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mich interessiert auch mal der Preis, den du in Erfahrung bringen konntest.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Preis soll bei 180 € / Stück + Mwst. liegen als Ersatzteil :eek:

Ich hab inzwischen eine Mail unseres Metallers , der kennt einen der mit jemandem verwandt ist dessen Schwager bei einem arbeitet der wiederum einen kennt der Fitnessgeräte baut................... :emoji_stuck_out_tongue:

Der sagt er kann mir die Teile für 60 € / Stück + Mwst. besorgen.
Das wäre dann mal eine Sache :emoji_slight_smile:

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Viel günstiger wird es nicht gehen. Selbst Schlosser/Maschinenbauer müssen die Bleche schneiden, Lagersitzaufnahmen fertigen, alles schweißen, lackieren, Haftung tragen, Maschinenstunden, Hallen- und sonstige Kosten... Magst rechnen?... Nimm die für 60Euros :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Viel günstiger wird es nicht gehen. Selbst Schlosser/Maschinenbauer müssen die Bleche schneiden, Lagersitzaufnahmen fertigen, alles schweißen, lackieren, Haftung tragen, Maschinenstunden, Hallen- und sonstige Kosten... Magst rechnen?... Nimm die für 60Euros :emoji_wink:

Kein Thema , die 60 € / St. gehen absolut i. O.

Nur die 180 € / St. als Ersatzteil waren imo echt abgehoben.

Auch " unser " Metaller sagt das .
Er hat jetzt auch mal ausgerechnet was wir bei ihm zahlen müßten wenn er uns die Teile fertigt und kam auch auf ca 60 € / St.

Wenn das bei ihm klar geht soll er uns die Teile anfertigen , dann bleibt das in der Familie :emoji_grin:

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nur die 180 € / St. als Ersatzteil waren imo echt abgehoben.
Auch " unser " Metaller sagt das .
Er hat jetzt auch mal ausgerechnet was wir bei ihm zahlen müßten wenn er uns die Teile fertigt und kam auch auf ca 60 € / St.

inkl.. vielleicht auch kugelgelagerter Seilrolle?
Dann wird er praktisch kaum bis nichts an der Anfertigung verdienen, das dürfte der Unterschied sein :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Dann wird er praktisch kaum bis nichts an der Anfertigung verdienen, das dürfte der Unterschied sein


Ich hab gestern abend die Kalkulation gesehen , der verdient dabei " ganz normal " sein Geld.

Rolle 125 mm kugelgelagert 120 Kilo belastbar: 4,85 €
Rundrohr 20 cm : 2,13 €
2 Kugellager für Rundrohr : 5,50
Gewindestangen und Muttern : 3 €
Seitenbleche 5 mm dick : 4 €

Macht ca 20 € Mat. pro Rolle EK
30 % Mat. Gewinn : 6 €

Also 26 € pro Rolle , bei 20 Rollen 520 €

Bleiben 680 € für die Arbeit.
Metaller : 9 h a 55 € : 495 €
Lackierarbeiten im Malerbetrieb : 185 €

Macht ca 1200 € + Mwst .

Bei den Stunden denkt der Metaller es müßten ihm eigentlich 7 Stunden reichen , wenn´s klappt wird´s billiger.
Teurer aber nicht :emoji_slight_smile:

Ist jetzt lt. Metaller eine völlig " normale " Kalkulation , das Geld braucht er einfach für seine Arbeit.

Bei einer Kalkulation für " Otto Normalo " würde er pro Rolle zwischen 10 und 20 € mehr nehmen , je nachdem für wen das Angebot ist.

Ist jetzt eine Kalkulation die meiner einer auch für jemanden so machen würde , auch für Otto Normalo.
Und das trotz Porsche und KAM mit Fügetechnik :emoji_wink:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Nach meinem Preisgefühl und den Erfahrungen, was ich bei Metallern schon so auf den Tisch gelegt habe, geht das nie und nimmer für den Preis. Bei dir fehlen z.B. die Maschinenstunden. Ich glaube nicht, dass die 55 Euro reichen, um an einer Laserschneidmaschine kostendeckend zu arbeiten. Da wirst du eher bei 200-300 Euro/Std liegen. Die 185 Euro für 20 Teile vernünftig lackieren ist auch sportlich.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Moin




Ich hab gestern abend die Kalkulation gesehen , der verdient dabei " ganz normal " sein Geld.

Rolle 125 mm kugelgelagert 120 Kilo belastbar: 4,85 €
Rundrohr 20 cm : 2,13 €
2 Kugellager für Rundrohr : 5,50
Gewindestangen und Muttern : 3 €
Seitenbleche 5 mm dick : 4 €

Macht ca 20 € Mat. pro Rolle EK
30 % Mat. Gewinn : 6 €

Also 26 € pro Rolle , bei 20 Rollen 520 €

Bleiben 680 € für die Arbeit.
Metaller : 9 h a 55 € : 495 €
Lackierarbeiten im Malerbetrieb : 185 €

Macht ca 1200 € + Mwst .

Bei den Stunden denkt der Metaller es müßten ihm eigentlich 7 Stunden reichen , wenn´s klappt wird´s billiger.
Teurer aber nicht :emoji_slight_smile:

Ist jetzt lt. Metaller eine völlig " normale " Kalkulation , das Geld braucht er einfach für seine Arbeit.

Bei einer Kalkulation für " Otto Normalo " würde er pro Rolle zwischen 10 und 20 € mehr nehmen , je nachdem für wen das Angebot ist.

Ist jetzt eine Kalkulation die meiner einer auch für jemanden so machen würde , auch für Otto Normalo.
Und das trotz Porsche und KAM mit Fügetechnik :emoji_wink:

Gruß






Hallo,
nie und nimmer fertigt ein Schlosser 20 solcher Rollenhalterungen in 9 Stunden Arbeitszeit.
Übrigens müssen die Lagersitze der Kugellager für die Drehmöglichkeit des Rohres präzise ausgedreht werden. Die Lager können nicht einfach ins Rohr eingeklopft werden. Da hört meist auch schon die Fähigkeit der Schlosser auf.
Der Bekannte des Freundes, der einen kennt wird sich gewaltig freuen über diesen Auftrag.



dermie
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Nach meinem Preisgefühl und den Erfahrungen, was ich bei Metallern schon so auf den Tisch gelegt habe, geht das nie und nimmer für den Preis. Bei dir fehlen z.B. die Maschinenstunden. Ich glaube nicht, dass die 55 Euro reichen, um an einer Laserschneidmaschine kostendeckend zu arbeiten. Da wirst du eher bei 200-300 Euro/Std liegen. Die 185 Euro für 20 Teile vernünftig lackieren ist auch sportlich.

Mit Sicherheit find ich auch einen Metaller der 120 € fürs Stück haben will.
Und der dabei richtig gut verdient.
Oder gleich beim Gerätehersteller gekauft für 180 € / St. , der lässt die Teile auch fertigen und verkauft sie mit Aufpreis weiter.
Geht auch , aber eben nicht mit mir :emoji_wink:

Und ob man unbedingt eine Laserschneidmaschine braucht bezweifle ich einfach mal .
Unser Metaller übrigens auch :emoji_grin:

Die Lackierarbeiten übernimmt ein Betrieb der Autos lackiert , die schieben solche Aufträge " mit " durch.
Da zeigt der ( brauchbare ) Lehrling im 3. Lehrjahr mal was er kann :emoji_slight_smile:

Einen Betrieb zu finden der für die Lackierarbeiten 600 € verlangen würde wäre mit Sicherheit auch machbar.
Aber wie oben schon geschrieben , nicht mit mir.

Ich arbeite mit Betrieben zusammen bei denen Preis UND Leistung stimmen , und keiner von denen nagt am Hungertuch.
Sind auch Kleinbetriebe wie wir mit höchstens 3 oder 4 Mann .

Unser Metaller kam durch uns in die Uni , der Architekt konnte seine Preise erst nicht glauben.
Lag aber nicht daran , daß unser Metaller soooooo günstig ist , sondern die anderen beiden Anbieter die vorher dort gearbeitet haben richtig kräftig zugelangt haben.

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Rolle 125 mm kugelgelagert 120 Kilo belastbar: 4,85 €

oh, so günstig gibt es eine kugelgelagerte Rolle mit Rille für das Stahlseil (sowas z.B. Rolle - in 150mm Durchmesser ist das nicht so günstig)
Hier mal kleinere Rollen als Ersatzteil
Seilrollen - Dank Sportgeräte und Fitnessgeräte

Rundrohr 20 cm : 2,13 €
2 Kugellager für Rundrohr : 5,50
Seitenbleche 5 mm dick : 4 €
[...]
Metaller : 9 h a 55 € : 495 €

27 Minuten für ein Teil

mich würde interessieren, was da für Wälzlager eingebaut werden sollen.
Wenn es wirklich gut gefertigt werden soll, dann nimmt man dickwandiges Rohr und dreht auf beiden Seiten Sitze, in welche Standardlager verbaut werden.
Hier mal ein schnell gefundenes Foto zur Erklärung:
http://hasito.hu/wp-content/uploads/2012/09/PICT0591.jpg
Evtl. könnte man auch ein Flanschkugellager nehmen, wenn der Bolzen dazu passt, und sich ein Rohr findet was man nehmen kann (vorzugsweise ohne Naht).

Auf Deinem (leider verwackeltem) Foto sieht man noch irgendwelche Ringe zwischen dem Rohr und dem Deckel, bzw. Rahmen. Wozu dienen diese - als Reibungsbremse, damit das nicht zu sehr hin- und herschlackert?
Oder sind da doch nur Kunststoffbundbuchsen als Lager drin?

Wie ist das überhaupt von der Unterseite montiert? Ein Deckel mit großer Fase (damit alles für den Anwender glatt) - Standardteil, bzw. noch vorhanden?

Gewindestangen und Muttern : 3 €

na ja, wenn man es vernünftig machen will, dann lieber eine Schaftschraube mit (Hut)Mutter und keine Gewindestange auf der das Seilrollenlager laufen soll. Denn damit läuft man Gefahr das das Lager mit der Zeit die Spitzen des Gewindes plattdrückt und man im Tauschfall die Rolle nicht leicht demontieren kann.
Zudem ist das mit der Montage etwas undefiniert (klar, man kann das im Schraubstock vormontieren, aber warum der Aufwand). Schaft-'Inbus'schraube mit selbstsicherner Mutter (so macht der Hersteller das wohl auch - auf der Mutter zus. eine Kappe: Inbus+Kappe = keine scharfen kanten)

Wie erwähnt: keine Ahnung was Dein Metaller für Lager verbaut.
Wenn aber Standardlager und solide Konstruktion, dann kommt verm. ein Drehteil dazu.
Inkl. Rüstzeiten an Blechschere, Bohrmaschine (falls Bleche gelasert wird es noch teurer) Schweißgerät (evtl. Drehmaschine) wird das mit der Zeit verdammt knapp.
Denn in die Gesamtkosten müssen auch Planung, Bestellung, Vorarbeiten, Werkzeugverschleiß, Reinigung, ... mit einfließen, selbst den Auftrag zu verwalten (Rechnung schreiben, etc.) kostet Zeit.

Und wenn Du Dir das bei dem Hersteller anschaust, die Fertigen hier in D : https://www.youtube.com/watch?v=YdR3tcAE-kI - (zu diesem Zeitpunkt: https://youtu.be/YdR3tcAE-kI?t=1m58s und zu diesem: https://youtu.be/YdR3tcAE-kI?t=2m8s sieht man ~ in der Mitte, was ich weiter oben meinte: dickwandiges Rohr mit gedrehten Lagersitzen) und das kostet nicht wenig, alles o.a. berücksichtigt - und daher dann der hohe Preis. Wir sind es oft nur gewohnt Produkte aus überwiegend maschineller Großserie oder aus Fernorst zu beziehen. Da schaut das anders aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

@ tract

Jetzt schau dir mal die Rolle an , die hab ich schon in größeren Mengen gekauft :

Seilrolle ø 115 mm für Seile bis ø 6 mm - Megafitness-Shop

Das sind Standardseilzugrollen für Fitnessgeräte , allerdings nicht bei einem Händler gekauft sondern beim Hersteller.
Kosten mich 3,90 + Mwst.

Die aus deinem Link kenne ich auch , deutlich teurer aber nicht unbedingt besser :emoji_wink:
Da erscheinen mir die 125 mm Rollen des Metallers nicht zu billig :emoji_slight_smile:

Denn in die Gesamtkosten müssen auch Planung, Bestellung, Vorarbeiten, Werkzeugverschleiß, Reinigung, ... mit einfließen, selbst den Auftrag zu verwalten (Rechnung schreiben, etc.) kostet Zeit.

Das geht jedem Selbstständigen so , sowohl mir als Schreiner als auch unserem Metaller.
Der ist aber wie wir schon knapp 20 Jahre selbstständig , alles verkehrt kann er nicht gemacht haben :emoji_grin:

Wie schon gesagt , ist ein Kleinbetrieb , da wird einfach etwas anders kalkuliert :emoji_wink:

Aber lassen wir´s jetzt gut sein , sonst kauf ich ihm statt der einen Flasche Single Malt Whiskey die er sowieso kriegt für die Arbeit noch zwei :eek::rolleyes:

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der ist aber wie wir schon knapp 20 Jahre selbstständig , alles verkehrt kann er nicht gemacht haben

Tatsächlich wisst ihr doch überhaupt nicht, wie das Ding (inzwischen verwendet der Hersteller ja flache Bänder) genau ausgesehen hat - oder? :emoji_wink:
Man kann eine Sache eben immer auf verschiedene Arten herstellen - z.B. die Lagerung zum Schwenken
Dein Metaller schreibt da was von Gewindestangen und Muttern - darauf habe ich ja bereits hingewiesen. Ebenso die 5mm-Bleche

Habe jetzt auch mal kurz geschaut.
Die Seitenbleche sind oben mit einem Flacheisen verschweisst oder es ist ein gewinkeltes Blech - vor das ein kleines mit Nut geschweisst ist . Die Rolle ist eben nicht eine billige aus Kunststoff (wie Du gekauft hast), sondern eine aus Stahl.
Zwei Bilder
http://i.ebayimg.com/images/g/KG8AAOSwCGVX2rNe/s-l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/F~0AAOSwmfhX2rNk/s-l1600.jpg
(desweiteren erkennt man auf dem Bild einen erhabenen Schriftzug des Herstellers - sowas bekommt man eigentlich nur hin, wenn man weiches Metall in eine entsprechende Form presst. Sollte dem so sein, wurden die Bleche wohl ziemlich aufwendig hergestellt - und in einer einfachen Metallwerkstatt nicht möglich 1:1 nachzufertigen)

Durch so eine Bauweise (siehe zus. mein Hinweis auf die Lagerung = Drehteil) ändert sich eben auch z.T. die Langlebigkeit - aber auf jeden Fall natürlich der Preis.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
(desweiteren erkennt man auf dem Bild einen erhabenen Schriftzug des Herstellers - sowas bekommt man eigentlich nur hin, wenn man weiches Metall in eine entsprechende Form presst. Sollte dem so sein, wurden die Bleche wohl ziemlich aufwendig hergestellt - und in einer einfachen Metallwerkstatt nicht möglich 1:1 nachzufertigen)



Hallo,
dieser Fall ist ein anderer.
Hier handelt es sich zwar auch um eine Umlenkrolle eines Fitnesssgerätes, diese besteht jedoch aus Aluguss . Es ist nicht gepresst, sondern gegossen.
Die Erstgezeigten, ganz zu Anfang, sind aus Stahl geschweißt.
Jetzt kommt blos keiner auf die Idee, dass man den Aluguß auch noch preisgünstig nachbauen kann.


dermike
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
sonst kauf ich ihm statt der einen Flasche Single Malt Whiskey die er sowieso kriegt für die Arbeit noch zwei :eek::rolleyes:

Gruß

grüß dich predaktorklein,

und wenn's sein muß auch drei, einen fähigen Metaller muß man sich immer "warm halten", zumindest bei uns sind die, die etwas können, wollen und finanzierbar sind, seeehr dünn gesät :rolleyes::emoji_frowning2::emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
@tract: Muss ja vermutlich nicht so wertig werden, wie das vielleicht manch ein Original ist. Ich denke, auf den erhabenen Schriftzug "predatorklein" kann auch verzichtet werden. :emoji_wink:

Um eine Kunststoffrolle wg. Abrieb austauschen zu müssen, muss auch schon einiges passiert sein. Ich denke, das dauert Jahre, bis dann wieder 4,85 Euro nötig sind.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Habe mir das Gehäuse angesehen, wenn ich die Wandungen, die Übergänge und den Schriftzug ansehen, sage ich das Teil ist Stahlguss.

Noch was zur Herstellung, schon das Ausschneiden mach ne Menge Arbeit, tract sagte ja schon Laserschneiden. Aber auch das bedarf Vorbereitung (dxf Daten). Das mechanische Bearbeiten braucht auch Zeit. Schweißen der Einzelteile zur Baugruppen, da sind eine kleineVorrichtung angebracht, wenn ein Teil wie da Andere aussehen soll. Anschließend Finish, Schweißnähte verputzen, Grundieren und Lackieren und Zusammenbau. Ne Menge Arbeit und jetzt versuche mal deinen angebotenen Preis einzuordnen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das bezog sich auf das Bild von tract

ja, das meinte ich mit wenn man weiches Metall in eine entsprechende Form presst

Winfried schrieb:
Muss ja vermutlich nicht so wertig werden, wie das vielleicht manch ein Original ist.

die Kosten, bzw. die Bewertung eines Produktes ist allerdings unabhängig davon ob man es günstiger herstellen kann.
Bestes Beispiel dafür sind ja Produkte aus Fernost. Deren günstige Preise basieren einerseits auf Lohnkosten und Massenproduktion, aber auch darauf, daß man vom Material her spart.
Statt einem Winkelstahl mit größerer Materialstärke gibt es ein gewinkeltes, nicht entgratetes Blech. Von der grundsätzlichen Funktion her reicht auch das, aber hochwertig ist das dann nicht.

Um eine Kunststoffrolle wg. Abrieb austauschen zu müssen, muss auch schon einiges passiert sein. Ich denke, das dauert Jahre, bis dann wieder 4,85 Euro nötig sind.

es gibt bei den Dingern ja keine Daten

Mal zum Vergleich geschaut:
Rolle mit eingebauten Lagern bietet in der ~ 120er Größe für ~ 5mm Seil eine ordentliche Tragfähigkeit:
http://www.cah-heiderich.de/files/900_drahtseilrollen.pdf
aber so sind die günstigen Rollen nicht gebaut, da ist ein eingespritztes Lager drin, der Rollenkörper ist auf möglicht wenig Materialverbrauch ausgelegt
und bei diesen sieht das mit der Tragfähigkeit gleich ganz anders aus
http://www.cah-heiderich.de/files/903_seilrollen_aus_polymid.pdf
zum Vergleich noch Rollen aus Stahl:
http://www.cah-heiderich.de/files/181_seilrollen_aus_stahl.pdf

ich weiß nicht was da für Gewichte gehoben werden können (sofern man einer von den sehr kräftigen Typen ist), aber wenn ich sowas konstruieren müßte und im Katalog eines Rollenherstellers 145kg vs. 1000+kg lese, würde ich nicht die günstige Rolle wählen, wenn ich versuchen würde über Qualität das Endprodukt verkaufen zu wollen.
Stahlrollen sind teurer, aber keine Reklamationen = gutes Image.
Ich bin ja auch jemand, der oft die billige Variante aus fernöstlicher Herstellung erwägt oder nutzt - in diesem Beispiel jedoch fertigt ein Hersteller ein Produkt, was die meisten Käufer dann vermieten, also ihr Geld damit verdienen.

Was predatorklein vorhat ist ja folgendes - sofern ich das richtig verstanden habe :
um die für lau erhaltenen und mal hochwertig gefertigten Produkte, an denen Bauteile fehlen, mit möglichst großer Gewinnspanne verkaufen zu können, die fehlenden Bauteile (die mal Bestandteil für 'hochwertig' des Endproduktes waren) nicht vom Hersteller beziehen - sondern möglichst günstig, mit Abstrichen an der Originalqualität, nachfertigen.
Die Vorgehensweise kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen - nur die Kritik am 'überteuerten' Originalteil halte ich für weniger angebracht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Tatsächlich wisst ihr doch überhaupt nicht, wie das Ding (inzwischen verwendet der Hersteller ja flache Bänder) genau ausgesehen hat - oder?

Wissen wir , haben noch andere GYM 80 Geräte und eine abgebaut.
Rolle ist definitiv aus Kunststoff , die Rollen aus meinem Link sind auch keine " Billigheimer " , die werden auch bei anderen Herstellern von Profifitnessgeräten verwendet .

Wollte damit nur mal zeigen , wie man den Preis kalkulieren kann für ( wahrscheinlich ) identische Rollen.
Gilt natürlich auch für viele andere Produkte aus dem täglichen Gebrauch :emoji_wink:

Muss ja vermutlich nicht so wertig werden, wie das vielleicht manch ein Original ist. Ich denke, auf den erhabenen Schriftzug "predatorklein" kann auch verzichtet werden.

Um eine Kunststoffrolle wg. Abrieb austauschen zu müssen, muss auch schon einiges passiert sein. Ich denke, das dauert Jahre, bis dann wieder 4,85 Euro nötig sind

Auf die Rollen kommt " PREDATORGROSS " drauf , der Metaller ist Kraftdreikämpfer mit 125 Kilo Muskeln und bißchen Hirn , der hat da drauf bestanden :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten stimme ich dir bei den Rollen zu , ich hab die schon öfters bei gebrauchten BB Geräten getauscht , fast alle haben Rollen aus Kunststoff.

Die Metallrollen hab ich bisher nur bei Gym 80 , HBP oder L+ K Geräten gesehen.
Daher sind deren Geräte auch nach 20 Jahren im Studio meist noch in einem super Zustand.

Ich glaube auch wir haben uns etwas " mistverstanden " was ich genau brauche.
Ich brauche KEINE 1 : 1 Kopie der vorhandenen Rollenführung .
Die Geräte gehen in Privathand , " normale " Rollen wie in vielen anderen BB Geräten reichen da dicke aus.

Die Aufnahme für die Rolle wird auch nicht rund wie auf dem Bild , die Teile werden trapezförmig geschnitten mit der KKS.
Hat der Lehrling schon erledigt :emoji_slight_smile:
Mir ist jetzt auch klar warum ihr alle bißchen " laserschneiden " wolltet :emoji_grin:
Hätte ich deutlicher sagen sollen daß wir keine 1 : 1 Kopie brauchen.

und wenn's sein muß auch drei, einen fähigen Metaller muß man sich immer "warm halten", zumindest bei uns sind die, die etwas können, wollen und finanzierbar sind, seeehr dünn gesät

Bei uns auch ,aber ich hab in den letzten 25 Jahren einige Handwerker kennengelernt bei denen ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Beim Bau unserer eigenen Schreinerei ist mir das erste Mal so richtig aufgefallen , was manch ein Gewerk noch am MAT verdienen kann :eek::confused:

Unseren Zählerschrank wollte der Elektriker besorgen , angeblich zum EK für 650 € + Mwst. mit allen Automaten.
Gekauft haben wir ihn auf Ebay für 350 € inkl. Mwst. und Versand.

Kommentar der Ebay Firma auf meine Frage ob das wirklich der gleiche Zählerschrank sei :

" den Schrank kaufen Elektriker bei uns billiger als bei ihrem Großhandel und verkaufen den für 700 € an ihre Kunden weiter ".
Scheinbar hat er unseren damaligen Elektriker näher gekannt .

Und das war bei fast jedem Gewerk so :rolleyes:
Wir hätten locker für unseren Neubau 50 % mehr Kohle ausgeben können für genau die gleiche Ausführung.
Nur hätten wir dann gar nicht erst bauen können :emoji_frowning2:

Und die Jungs die dann tatsächlich die Arbeiten ausgeführt haben waren keine guten Samariter sondern " normale " Handwerksbetriebe :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten