Suche Antriebsmutter für DDR Bandschleifer

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,
Suche Antriebsmutter für DDR Zusatzgeräte Bohrmaschine System 480 Schmalkalden ,vielleicht weiß jemand ob man sich da evtl.etwas Basteln kann oder oder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan.

Etwas genauere Angaben, und evtl. ein Foto wären hilfreich für deine Problemlösung.

Andererseits: Ist es dieses Kommunistenprovisorium wert?Kann man vernünftig damit arbeiten?
Wenn nicht, kauf Dir gleich einen neuen Bandschleifer.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Bandschleifer mit Bohrmaschinenantrieb praktisch und handlich ist.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist eine Antriebsmutter?

Für Altmetall stehen die Preise grad hoch :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guten Abend,

das gleiche Prinzip gabs bei Metabo multitool, es würde mich nicht wundern, wenn die ihre Vorsatzgeräte in der DDR haben fertigen lassen.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan

um was geht es dir den jetzt bei dem
schönen alten Gerät?

Denke das auch in der DDR die Antriebe
durchaus rechtsdrehend waren, oder war
das auch der politischen Korrektness geopfert
worden?

Eine Antriebsschraube/Kupplung wird sich da
wohl auch nicht abdrehen im Betrieb. Also wird
ein exaktes Mass benötigt um dir eine Antwort
geben zu können. Auch als dilettierender Metall-
umformer habe ich bisher noch kein Linksgewinde
erstellt, wäre mal eine wartende Aufgabe für mich.

LG Harald
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Um dieses Gerät antreiben zu können benötigt man eine Mutter die auf die Bohrmaschine ohne Bohrfutter geschraubt wird.Kann aber im Netz keine Informationen finden.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Bild 1 sieht aus wie ein Panzer:emoji_grin:.

Nicht nur Metabo hate solche Zusätze im Programm; auch Bosch! Die passende Mutter , die statt Bohrfutter aufgeschraubt wurde, hatte SW 17 und war etwas abgerundet.

Eventuell gibt es die bei Bosch noch als Ersatzteil.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Bild 1 sieht aus wie ein Panzer:emoji_grin:.

Nicht nur Metabo hate solche Zusätze im Programm; auch Bosch! Die passende Mutter , die statt Bohrfutter aufgeschraubt wurde, hatte SW 17 und war etwas abgerundet.

Eventuell gibt es die bei Bosch noch als Ersatzteil.

Wurde damals als Schlüsselsatz S 51 bei Scintilla angeboten, die für Bosch auch die Maschinen gebaut haben. Leider wird die Produktion ab 2016 nach Ungarn ausgelagert. Dann geht es wahrscheinlich mit der "Schweizer Qualität" zu Ende!

Meine M 22 SBO habe ich seit ca. 40 Jahren im Einsatz.
Nur die Mutter ist leider verschwunden!
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Ich dachte eigentlich, hier gibt es einen Fori, der schon mal damit gearbeitet hat.

Ja, habe ich. Vor vielen Jahren hatte mein Vater solche Teile. Darum sind alle Angaben unten aus dem Gedächtnis. Die Teile waren insgesamt unhandlich und umständlich, weil man dauernd umrüsten musste. War halt aus der Not geboren... Nach den Antriebsmuttern habe ich oft genug gesucht.

Die Zusatzgeräte für das 480er Bohrmaschinensystem kamen von verschiedenen Herstellern. Darum gab es auch mindestens zwei verschiedene Antriebsmuttern.

Beiden gemein ist, dass sie anstatt des Bohrfutters auf die Antriebswelle der Bohrmaschine geschraubt werden. Aus meiner Erinnerung ist eine der Muttern aus Metall, Innengewinde (rechts) ca. 13mm, SW der Mutter etwa 19mm, Dicke der Mutter ca 15mm. Die andere Mutter war ein Kunststoffteil mit IIRC SW ca 25mm. Der Außensechskant war da nur ca. 8mm dick, allerdings hatte die Mutter einen angegossenen Hals so dass die Gesamtdicke auch ca 15mm war.

Die Teile sollten sich ohne großen Aufwand nachfertigen lassen, wenn es Dir den Aufwand insgesamt wert ist.

Viele Grüße
Michael
 
Oben Unten