Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Eigentlich wollte ich die Tür immer mal vorstellen, aber war dann doch zu faul. Aber positive Reaktionen im "Projekte 2023" Thread haben mich dann motiviert es doch mal zu machen. Insgesamt ist die Umsetzung nicht zur Nachahmung zu empfehlen, man könnte positiv sagen, dass ich schon mal gelernt habe, was man alles nicht macht.

Für einen sehr kleinen Raum mit einem sehr kleinen Fenster, der aber zum Schlafen genutzt wird wollte ich eine etwas luftdurchlässige Tür. Und da der Raum vor der Tür mein Arbeitsplatz ist, sollte es schnell gehen, damit ich nicht vom Bett auf meinen Schreibtisch gucken muss. Aus Platzgründen sollte es eine Schiebetür werden, außerdem halte ich das für anfängertauglicher, da die Belastungen der Eckverbindungen geringer sind als bei einer Schwingtür.

Das Material sind fertige 38x58 Regalstollen in bewährter Baumarktqualität (Die sind nicht irgendwie sinnvoll verleimt um Verzug zu minimieren, sondern sehen so aus, als wären sie von großen Leimholzplatten runter geschnitten). Ich hab die geradesten rausgesucht. Auf einen mm Verzug kommt es aber eh nicht an, in dem Haus ist eh (fast) keine Wand so gerade. Transportiert auf dem Rad.
IMG_20230131_161734_dt.jpg

Den Rahmen habe ich von den Maßen an die verfügbaren Regalstollen angepasst. Es gibt noch zwei Zwischenstreben die schmaler und weniger dick sind. die sind aus einem Stollen geschnitten und 28mm x 38mm. Ich hatte ursprünglich vor, dass die Tür von beiden Seiten gleich aussieht und der Stoff zwischen zwei halben Türen gespannt ist, habe mich im Endeffekt aber dagegen entschieden um das Projekt nicht zu kompliziert zu machen. Von innen sind die Zwischenstreben nicht sichtbar und die Rahmenansicht ist schmaler.

Als Werkzeug standen Tauschsäge, Kappsäge, Japansäge, Bohrständer, Oberfräse, ein paar ranzige Stechbeitel und Zwingen zur Verfügung. Eine ordentliche Werkbank leider nicht, was das Sägen mit der Hand etwas verkompliziert hat.

Die Ecken sind mit Bügelzapfenverbindungen ausgeführt, das hielt ich für einfacher herzustellen als eine verdeckte Schlitz-Zapfen Verbindungen. Die Zapfen sind mit der Kappsäge abgesetzt und die Schlitze mit der Hand gesägt, was in den 2m Teilen recht nervig war und entsprechend ist eine Verbindung auch ein bisschen lose geraten.

Vor dem Zusammenbau habe ich noch einen Falz für den Stoff gefräst (ca 5mm x 20mm). Der Stoff wird in dem Falz mit Klettband befestigt. Beim Fräsen hatte ich erst Probleme mit Ausrissen an den etwas rustikaleren Stellen im Holz. Ich hab dann erstmal nur 5x1mm abgenommen und dann den Rest gemacht, dann ging es.
IMG_20230210_102709_dt.jpg

Die Zwischensteben sind gedübelt. Dübellöcher gerade in die Enden der Streben zu bohren war auch etwas experimentell.
IMG_20230210_110444_dt.jpg

Unten musste noch eine Nut für die Führung rein. (Natürlich so gesetzt, dass beide Teile der Verbindung betroffen waren, wär ja auch zu einfach, wenn man da erst drüber nachdenken würde)
IMG_20230210_115109_dt.jpg

Alles einmal zum testen zusammengelegt und dann trocken zusammengesetzt.
IMG_20230210_154724_dt.jpg

Und dann verleimt. Den Korpusspanner habe ich genutzt um die Tür rechtwinklig zu ziehen. Die diagonalen ordentlich zu messen war mit den ganzen Zwingen nicht mehr so einfach, da musste der verstellbare Winkel reichen (bei dem man sich nicht auf die Skala verlassen sollte, gute Parkside Qualität halt :emoji_wink: Reicht aber durchaus zum Gipskarton Zuschneiden, oder man stellt ihn halt nicht über die Skala ein)
IMG_20230210_162945_dt.jpg

Die etwas lose geratene Verbindung habe ich noch mit dünnen Streifen ausgestopft.
IMG_20230210_162958_dt.jpg

Nach dem Ölen sah die Tür dann so aus
IMG_20230214_135636_dt.jpg

Die Bespanung besteht aus einem alten Laken. Leider habe ich das Zurechtschneiden und Nähen mal so nebenbei mit den Kindern gemacht und natürlich prompt 10cm zu viel abgeschnitten. Jetzt ist unten eine unnötige Naht. Der Stoff hat am Rand einen aufgenähten Klettstreifen. In den Falz ist das Gegenstück getackert.
IMG_20240103_223045_dt.jpg

Die fertige Tür sieht so aus
IMG_20230219_145108_dt.jpg

Wenn man genau hinguckt sieht man die vermurkste Verbindung und auch sonst, dass nicht alles 100% passt. Aber ein bisschen anfasen und schon ist es fast weg.
IMG_20240103_222941_dt.jpg IMG_20240103_223017_dt.jpg

Die Mechanik ist auch Baumarktware und die Führung oben ist relativ lose, Wenn die Tür mit Schwung am Stopper anschlägt, dreht sie sich etwas. Man braucht eigentlich unten auch einen Stopper (aktuell die Fußleiste). Zu der Führungsschine gehörte noch eine Alu Abdeckblende, die ich einfach mit Parkettresten bekleben wollte, aber natürlich passt sie nicht zur Schiene, sondern blockiert die Tür (es gibt zwei versionen von der Mechanik und die es war die Blende von der falschen Version im Karton). Also muss ich irgendwann mal eine Blende bauen. Das wird sicherlich etwas dauern, da ich mich schon dran gewöhnt habe, dass da die hässliche Aluschiene ist...
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Mit den wenigen Mitteln mit denen du da die Schiebetüre gebaut hast kann sich das schon sehen lassen. Alleine das man sich da einfach ran traut und einfach macht finde ich gut!
Was mir aber nicht gefällt ist die Geschichte mit dem Stoff. Ich hätte da Shoji-Papier genommen:
https://www.feinewerkzeuge.de/shoji.html

Erfüllt deine Anforderungen auch und sieht, aus meiner Sicht, eleganter aus.
Klar ist nicht so strapazierfähig, aber man kann es ohne Probleme im Falle des Falles tauschen.
Gerade da du eh einen Falz für den Stoff geschnitten hast, da hätte man mit dem Cutter perfekt bündig schneiden können. Dann nach dem Austrocknen des Klebers mit ein bisschen Wasser besprühen und das Papier spannt sich von alleine.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
189
Vielen Dank für die Vorstellung!

Holztransport mit dem Bullit, sehr schön! :emoji_slight_smile:
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Ich hätte da Shoji-Papier genommen:
An Papier habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Das würde bestimmt glatter werden (wobei ich den Stoff ja auch mal bügeln könnte). Aber ich denke es würde auch den aktuellen Anforderungen nicht standhalten. Wegen:
Eine Papierbespannung wenn Kinder im Haushalt leben? :emoji_grin:

Holztransport mit dem Bullit, sehr schön! :emoji_slight_smile:
Mangels Auto transportiert das alles was irgendwie passt. Das hat sogar schon einen ADH transportiert (ähnlich EB HC 260. Praktischer Weise war gerade ein Gerüst ums Haus, sonst hätte ich das Teil alleine nicht wieder aus der Kiste bekommen.)
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
189
An Papier habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Das würde bestimmt glatter werden (wobei ich den Stoff ja auch mal bügeln könnte). Aber ich denke es würde auch den aktuellen Anforderungen nicht standhalten. Wegen:



Mangels Auto transportiert das alles was irgendwie passt. Das hat sogar schon einen ADH transportiert (ähnlich EB HC 260. Praktischer Weise war gerade ein Gerüst ums Haus, sonst hätte ich das Teil alleine nicht wieder aus der Kiste bekommen.)
Sehr cool!

Ich hab per Lastenrad die Erika & Bandsäge transportiert :emoji_slight_smile:

Beim ADH war ich rückwirkend froh, dass ich ein Auto gemietet hatte.
 

Anhänge

  • bs0633.jpg
    bs0633.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten