Stichsägeblätter

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einen Tipp aus der Praxis:
Es geht um Stichsägeblätter und deren Aufbewahrung.

Zunächst zur Art der Sägeblätter:
Ich weiß, dass das sehr vom jeweiligen Einsatzzweck abhängt.
Bei mir hat sich inzwischen eine Konvolut angesammelt. Kreuz und quer durch das Holz...
Welche Sägeblätter setzt ihr ein? Ich würde gerne mit möglichst wenigen Blättern fast alles abdecken.
Das Standardblatt ist bei mir Bosch Precision for Wood mit grobem Schnitt. T 144 DP. Lohnt da der Unterschied zu den Precision for HardWood oder sollte ich mir ein anderes Blatt für den Anwendungsspektrum "mal eben etwas Holz ablängen" anschauen?

Aufbewahrung der Sägeblätter:
Wie haltet ihr Ordnung bei den Sägeblättern?
Welche die bereits in Nutzung sind habe ich an etwas Magnetband im Deckel der LBoxx gelagert. Der Rest liegt in Angefangenen und Pappverpackungen lose herum...
Ich habe zwei Stichsägen: eine PS300 und eine GST10,8.
Beide passen gerade so in eine L-Boxx. Aber schon recht gequetscht und anders als in den papierpackungen würden die Sägeblätter nicht reinpassen.
Habt ihr eine Idee wie ich da Abhilfe schaffen kann?
Einen Systainer pro Säge und einen für die Sägeblätter wäre eine Idee.
Alternativ einen Sys2-combi. Da sind dann aber immer beide Sägen mit dabei...
Habt ihr andere Ideen? Eine sinnvolle Aufteilung der Sägeblätter auf beide Sägen fällt mir auch nicht ein...
Welche ich nutzte hängt weniger vom Material, gut 100*100 KVH ist mit der 10,8V nicht so toll, als eher von der Anzahl der Schnitte und Steckdosen-Entfernung ab...
ein ähnliches Problem habe ich bei Säbelsägenblätter. Aber da war die Lösung einfach da man gut nach Säge unterscheiden konnten die große weder in Systainer noch LBoxx passt...
Welche Gedanken habt ihr dazu?

Grüse, Manuel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Jede Säge in eine Box inkl. der 6 Sägeblätter, die man braucht. Dann brauche ich mir nur die Box zu schnappen, die ich gerade brauche und nicht sinnlos ein zweites Gerät rumzuschleppen.

Wenn möglich, gleich noch Ersatzakkus und Ladegerät in der Box.

Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das vollgestopfte Boxen, wo man immer ewig fummeln muss, um alles reinzubekommen. Da würde ich großzügig planen.

Welches Box-System du verwendest, ist Geschmackssache, aber es hat Vorteile, sich auf eins festzulegen.

Für Sägeblätter gibts ja kleine Plastikboxen, wo z.B. 6 Stück reinpassen. So eine hab ich im Systainer. Der Rest kann doch irgendwie im Vorratsschrank lagern.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Jede Säge in eine Box inkl. der 6 Sägeblätter, die man braucht. Dann brauche ich mir nur die Box zu schnappen, die ich gerade brauche und nicht sinnlos ein zweites Gerät rumzuschleppen.
Also bei beiden Sägen alle Sorten Sägeblätter?
Wäre sicherlich eine Option...

Wenn möglich, gleich noch Ersatzakkus und Ladegerät in der Box.
Ich habe zwei Akkusysteme im Gebrauch: Bosch 10,8V und Makita 18V, letzteres bislang aber nur für den Garten.
Für den "außerhaus Gebrauch" hab ich eine Boxx mit Lampe, Radio und eben Reserve Akkus und Ladegerät.

Welches Box-System du verwendest, ist Geschmackssache, aber es hat Vorteile, sich auf eins festzulegen.
Ich nutze LBoxx, Systainer und Samla (von IKEA) :emoji_slight_smile:
Beide Systemboxen haben sich halt mit diversem Werkzeug eingesammelt. Neue Systemboxen werden eines von beidem. Eine Umstellung auf ein System werde ich für mich daheim wohl nicht vollziehen. ..
Die Samla sind ganz praktisch für die Aufbewahrung Ohne Transport, da über alle Größen stapelbar, durchsichtig und recht kostengünstig.

Für Sägeblätter gibts ja kleine Plastikboxen, wo z.B. 6 Stück reinpassen. So eine hab ich im Systainer. Der Rest kann doch irgendwie im Vorratsschrank lagern.
Du meinst solche wie die Robustline von Bosch? Jeweils ein Sägeblatt pro Fach?
säbelsägeblätter habe ich in einer ToughBox, die verbrauchen aber recht viel Platz. ..
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ob ein Stichsägeblatt neu oder benützt ist, kann
recht sicher an der verschwundenen Beschriftung
abgelesen werden, dafür ist die wohl auch drauf:emoji_grin:

Würth hatte ein schönes Verpackungssystem, das
in einem passenden Fach gut sortierbar war. Benütze
ich auch heute noch bei der Fein/Würthstichsäge. Was
Winfried über vollgestopfte, zu kleine Systainer schreibt
unterstütze ich voll. Gab Zeiten da waren die professionellen
Blechkisten zwar schwer, aber immer sehr geräumig gebaut.
Wenn ich heute die Tiefzieheinsätze so sehe, frage ich mich
schon öfters einmal ob die Entwickler wirklich den eher rauen
Baustellenalltag kennengelernt haben/kennenlernen wollten.

Habe hier Blechverpackungen die über 40 Jahre auf dem sehr
zerschraddeltem Buckel haben. Die funktionieren einfach. Die
älteste Festokiste dürfte noch nicht halb so alt sein, aber hat
in der Zeit einige Verschlüsse verschliessen, andere Plastikhüllen
waren in kurzer Zeit einfach nur noch Sondermüll/gelbe Tonne.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Winfried, das Tuch brauchst du nicht mehr
wenn du bei der alten Sägenfirma W.Putsch
deine längeren Blätter beziehen magst. Die
sind immer einzeln in Hüllen verpackt, die
etwas kostspieligeren Blätter haben Köcher.

Für wen auch immer WILPU seine Sägeblätter
auch fertigen mag, ich habe als FEIN Anwender
da nicht so wirklich viel mehr an Auswahl. Aber
auch die alte Elu Tigersäge mag die ganz gerne.

Gruss Harald
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Danke so etwas hatte ich da auch im Kopf.
für mich sind das zu wenige Blätter insgesamt. Wenn ich noch einen extra Vorrat anlege vergesse ich welche Blätter ich da noch alles habe :emoji_slight_smile:

Für Säbelsägeblätter hab ich auch noch nichts Vernünftiges. Die fliegen im Moment noch lose im Koffer rum. Man könnte sie zumindest alle in ein Tuch einwickeln, damit sie nicht aufeinander schrappen.
Ich habe mal angehängt wie es momentan bei mir aussieht. Der Koffer mit der 18V Säge ist nicht mit dabei.
mit der jetzigen Lösung bin ich nicht so zufrieden: Es ist zwar Platzsparend aber eher unübersichtlich.
Es werden über die Zeit weniger Sorten werden, da ich festgestellt habe dass ich auf die eine oder andere Sorte doch verzichten kann bzw der Anwendungszweck zu nah bei einem anderen Blatt liegt.
Teilweise braucht es zwar spezielle Blätter, die Säbelsäge ist bei mir universal Demontagegerät. Da möchte ich für "fast alles" zumindest ein Blatt dabei haben das das irgendwie kann.

Auf dem zweiten Bild sieht man die verschiedenen Varianten der Aufbewahrung. Von links nach Rechts:
  • Schiebebox
    so wie Bosch die 25er liefert.
    Wenn jemand von euch eine Bezugsquelle für solche Verpackungen in geringer Menge hat...
    Ich habe nur welche in größerer Menge gefunden.
  • Aufbewahrungsbox von Bosch
    Habe ich ein paar von bestellt, sind ganz nett aber ich finde die Schiebeboxen besser
  • ToughBox
    verbrauchen recht viel Platz aber man kann vier Sorten mit etwa 5 Stück ordentlich aufbewahren und mitnehmen.
  • Papierverpackung
    kann man so nehmen...

Benutzte Blätter liegen lose Rum oder demnächst wieder an einer Magnetleiste. Ansonsten habe ich von einer Sorte mehrere 'angebrauchte'.
Grüße, Manuel
 

Anhänge

  • 20161031_182703.jpg
    20161031_182703.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20161031_182912.jpg
    20161031_182912.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 83

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Da hast du vermutlich mehr Blätter, als die meisten Profis. :emoji_wink:

Ist schwierig, da einheitliche Lösungen zu basteln, weil die Länge der Blätter stark variiert. Und wenn man es ordentlich machen wollte, müsste jedes Blatt einzeln sein, um nicht direkt aufeinanderzuliegen.

Diese Pappverpackungen finde ich ganz gut. Die würden mir reichen.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Nunja, mit der Anzahl der Blätter ist das so eine Sache....

Einige Sorten sind noch Restbestände. Ich versuche inzwischen mich auf bestimmte Sorten zu beschränken. Ansonsten probiert man hier oder da mal etwas aus und hat nachher fast alle Sorten, braucht die aber gar nicht.
trotzdem bleibt einiges an verschiedenen Blättern übrig:
Alleine für Holz und den Garten: 150mm, 240mm
Bosch Wood&Metal in drei Ausführungen. ...
Ich habe gerne zwei verschiedene Längen da länger nicht immer besser ist. Manchmal sogar hinderlich. Ausführung fürs grobe sind nix für die kleine Säge...

Zur Anzahl: von den S1110VF habe ich schon einige Blätter verbraucht. Bei denen hätte ich genau wie bei den S644D schon viel früher die 25er Packs kaufen sollen. Spart spürbar etwas pro Blatt und schlecht werden die ja nicht...

Die etwas Sägeblätter für dicke oder härter als finden Ihre Anwendung in einer DJR186. Da klappt es auch mit Fensterrahmen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Wenn ich eins durch dieses Forum gelernt habe: Als Hobbyist kann man alles auf die Spitze treiben. :emoji_wink:

Hauptsache, es macht Freude - das ist doch das Wichtigste am Hobby.
 

der bomber

Gäste
Wenn ich es recht sehe könnte man solche schiebeboxen im zubehörhandel fürs zeichnen finden. Meist rund aber dann einfach weiter suchen. Bei Sägeblatter ev. auch mal nach MPS suchen, müssten den bosch entsprechen
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Ich habe meine Festool Carvex in einem umgebauten Sys 2 - Der Deckel vom Sys 1 Deckelfachsystainer. Oben im Deckelfach habe ich die Sägeblätter deponiert. Früher bekam man No-Name-sägeblätter in so kleinen Kunststoffboxen - so groß wie die Sägeblätter und passen jeweils so 5 bis 8 Stück rein. Diese ordentlich beschriftet und in die Fächer verteilt - fein, grob, Kurven, Metall.

Bei Tanos habe ich vor etwa 1 Jahr im Ideentool angeregt, dass sie für das Deckelfach Stichsägeblatthalter analog der Bithalter entwickeln. Die Bithalter sind klasse, aber je Deckelfach bekomme ich mit diesen nur 6 Sägeblätter unter. Das ist eindeutig zu wenig.

Entsprechendes habe ich bbim Bohrhammer. Im Deckelfach diie gebräuchlichen Dübel un Schrauben, Unterlagscheiben. Wenn ich einen Sys 1 kaufe, nur mit Decklfach und das kommt dann auf einen anderen großen Systainer drauf. So habe ich auch beim Handwerkzeugsystainer Bits, Schrauben, Ansenkbohrer und andere Kleinteile immer mit dabei. Ich verstehe nicht, dass Tanos/Festool nicht alle Größen wahlweise mit Deckelfach anbietet.
 
Oben Unten